WinFuture-Forum.de: Festplatte Samsung Sp1604n - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Festplatte Samsung Sp1604n System erkennt nur 127GB

#16 Mitglied ist offline   Thomolovsky1967 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 24. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2003 - 20:48

K7S5A ohne LAN
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 26. August 2003 - 20:51

Zitat (Thomolovsky1967: 26.08.2003, 21:46)

Hallo also Bios sagt 137,4 GB und Xp 127 GB !
Wie findet man die richtige Bios- Version heraus ?
Mache das zum ersten Mal!
Gibts dazu einen FAQ ?

Bitte um Hilfe !!!

Bitte um Verständnis für mein Nichtwissen !!!

DANKE

eine gute Anleitung zum Flashen des BIOS findest du hier bzw. hier.

weißt du welches Mainboard du hast?

EDIT: OK, hat sich erledigt

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 26. August 2003 - 20:52

0

#18 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2003 - 20:56

Zitat (Thomolovsky1967: 26.08.2003, 20:55)

Die Platte hängt am IDE-Controller !!!
Habe auch schon von der 129GB Grenze gehört !!!
Wird diese durch ein Bios-Update aufgehoben ?

Danke

kann sein.
Mußte halt mal lesen, was das bios update für Veränderungen bringt!
Hab ja net umsonst gefragt waste fürn board/controller hast!
________________________________

Ich erspar mir mal ne Antwort an die Superschlauen die anscheinend immer die neuste Hard/Software haben *big lol*
0

#19 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 26. August 2003 - 20:59

Zitat (Thomolovsky1967: 26.08.2003, 21:48)

K7S5A ohne LAN

:) da gibts mehrere von Elitegroup....
....in der Liste gibts:

- "K7S5A PRO PCB 5.0"
- "K7S5A PCB 1.X / 3.X"

kannst du mir sagen welches von den beiden du hast?

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 26. August 2003 - 21:05

0

#20 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 26. August 2003 - 21:06

ich hab rausgefunden dass es nur das zweite mit optionalem LAN gibt, da du kein LAN hast, und beim ersten LAN standardmäßig drinnen ist, musst du das zweite haben

hier gibt es die BIOS-Updates für dein Board.

Allerdings kann ich nirgendwo in der changelog entdecken, dass es ein Problem mit der 128GB-Grenze gegeben hat. wahrscheinlich hilft dir dann ein BIOS-Update auch nix.....dann muss den Problem an was anderem liegen....

EDIT: liegt aber wohl doch an der 128 Gbyte-Grenze, weil, wie du sagst, nur 137,4 Gbyte erkannt werden:

Zitat

IDE Festplatten: Die 128GB-Grenze
Die nächste Grenze liegt bei 128GB bzw. 137 Milliarden Byte. Falls das BIOS nach der erweiterten Interrupt-13-Spezifikation arbeitet, dann kann die EIDE-Spezifikation voll ausgenutzt werden. Über ein 28 Bit breites Extended-INT-13-Register (der Standard INT-13 ist nur 24 Bit breit) können dann über eine Aufschlüsselung von 255 Sektoren, 16 Köpfen und 65536 Zylindern bis zu 136,9 GB Festplatten-Kapazität angesprochen werden. Eine LBA-Adressierung setzt diese Grenze sogar auf 137,4 GB hinauf, da in der Block-Adressierung auch Sektor Null angesprochen werden kann (CHS kennt keinen Sektor Null). Ein BIOS Update oder gar der Einsatz eines speziellen Controllers (z.B. Promise Ultra133 TX2) sind bei älteren Boards unvermeidlich. Probleme kann es aber trotzdem geben wenn Sie eine solch große Festplatte als Bootlaufwerk einstellen bzw. wenn Sie Windows direkt darauf installieren wollen. Für Windows 2000 müssen Sie Service Pack 3 installiert haben, sonst klappt es nicht. Auch Windows XP bereitet Probleme und zeigt nur 8GB an.

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 26. August 2003 - 21:15

0

#21 Mitglied ist offline   Thomolovsky1967 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 24. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2003 - 21:16

Wisst ihr vielleicht, ob ich irgend einen Jumper setzen muß ?
0

#22 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 26. August 2003 - 21:26

Zitat (Thomolovsky1967: 26.08.2003, 22:16)

Wisst ihr vielleicht, ob ich irgend einen Jumper setzen muß ?

im Handbuch steht nix davon, also auch kein Jumper, was sehr ungewöhnlich gewesen wäre.... :)

vielleicht solltest du ein BIOS-Update wagen, ist aber deine Entscheidung, ich hab sonst keine Idee mehr...tut mir leid :) vielleicht weiß jemand anderer noch was...
0

#23 Mitglied ist offline   Thomolovsky1967 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 24. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2003 - 21:42

So habe es gewagt und gewonnen !!!
BIOS erkennt die Platte jetzt als 160 GB muß Sie nur noch neu formatieren !!!

Ich möchte mich nochmal bei allen die mich so toll unterstützt haben bedanken !!!
Ist echt ein SUPER-Board !!!!!!!!!!!


Vielen Dank
Thomolovsky1967
0

#24 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 26. August 2003 - 21:44

Zitat (Thomolovsky1967: 26.08.2003, 22:42)

So habe es gewagt und gewonnen !!!
BIOS erkennt die Platte jetzt als 160 GB muß Sie nur noch neu formatieren !!!

Ich möchte mich nochmal bei allen die mich so toll unterstützt haben bedanken !!!
Ist echt ein SUPER-Board !!!!!!!!!!!


Vielen Dank
Thomolovsky1967

wer nicht wagt der nicht gewinnt... :) freut mich das es gefunzt hat!
0

#25 Mitglied ist offline   Thomolovsky1967 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 24. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2003 - 22:56

Kann das sein das ein BIOS-Update eine Festplatte crasht ?
BIOS sagt bei Autoconfig der Festplatte 160 GB aber keine Sektoren an!
Das Tool von Samsung sagt "Physical media error" !
Ist von euch einem so etwas schon passiert ?
Werde die Platte morgen einschicken !!!

Thomolovsky
0

#26 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 26. August 2003 - 23:09

Zitat (Thomolovsky1967: 26.08.2003, 23:56)

Kann das sein das ein BIOS-Update eine Festplatte crasht ?
BIOS sagt bei Autoconfig der Festplatte 160 GB aber keine Sektoren an!
Das Tool von Samsung sagt "Physical media error" !
Ist von euch einem so etwas schon passiert ?
Werde die Platte morgen einschicken !!!

Thomolovsky


schei***....zu früh gefreut.... :blink:

tut mir leid :D

eigentlich sollte ein BIOS-Update die Festplatte schön in Ruhe lassen....kann aber sein dass es am IDE-Controller liegt....

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 26. August 2003 - 23:22

0

#27 Mitglied ist offline   Thomolovsky1967 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 24. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2003 - 18:20

Nein, am IDE-Controller kann es nicht liegen, andere Festplatte läuft ja auch !
Habe sie auch auf anderem Rechner probiert, gleiche Meldung " Physical Media Error " !!!
Hab sie heute zu Samsung geschickt, gibt Garantieaustausch !
Hoffe das dann alles fehlerfrei funktioniert !

Bis die Tage

Thomolovsky1967
0

#28 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. September 2003 - 13:23

Merkwürdig normal laufen die samsung pladden top!

ich habe zwei stück die eine schon seit 2jahren und die andere seit fast einem!

Und nen K7S5A mit LAN und dem neusten bios ich ahbe absolut keine probleme!

[Edit] auf http://www.k7jo.de findest du BIOS und liste mit den features!

Dieser Beitrag wurde von -=MoRpH=- bearbeitet: 02. September 2003 - 13:24

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#29 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2003 - 14:08

1. Was das BIOS sagt, interessiert XP herzlich wenig. In meinem Familienrechner läuft auch prima eine 14 GB-Platte, obwohl das BIOS sie nur als 1057 MB erkennt...

2. Wenn sie unter Windows trotz den EnableBigLBA-Eintrag nicht erkannt wird, dann hilft auch ein BIOS-Update nicht - höchstens ein BIOS-Update des IDE-Controllers, wenn's generell ein Slot-In oder ein Onboard-RAID ist. In aller regel ist das nicht der Fall, und dann nützt gar nichts.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#30 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 02. September 2003 - 15:39

Zitat (Rika: 02.09.2003, 15:08)

1. Was das BIOS sagt, interessiert XP herzlich wenig. In meinem Familienrechner läuft auch prima eine 14 GB-Platte, obwohl das BIOS sie nur als 1057 MB erkennt...

2. Wenn sie unter Windows trotz den EnableBigLBA-Eintrag nicht erkannt wird, dann hilft auch ein BIOS-Update nicht - höchstens ein BIOS-Update des IDE-Controllers, wenn's generell ein Slot-In oder ein Onboard-RAID ist. In aller regel ist das nicht der Fall, und dann nützt gar nichts.


schön, Rika, dann finde doch mal eine andere Lösung (bzw. Ursache) zu dem Problem, und beschwer dich nicht nur. es nervt, wenn sich jemand beschwert aber keine konstruktiven Vorschläge bringt!

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 02. September 2003 - 15:42

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0