WinFuture-Forum.de: Ati Agp Probs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Ati Agp Probs


#1 Mitglied ist offline   Engeljaeger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. Juni 2005 - 13:49

Moinsen,
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Smartgard des ATI-Treibers, und JA, ich habe es mit mehreren Treibern versucht, und JA, auch mit Original-ATI-Treibern (also nicht DNA und Co) auf einem frischen Windows-System.
Das Problem ist folgendes:
Im Smartgart-Register des Treibers ist AGP-Geschwindigkeit festlegen auf "Aus"...obwohl ich eine AGP-8x-Karte habe (auch im passenden Slot...früher gab es auch keine Probleme)..."Fast schreiben" ist ebenfalls auf "Aus" und dazu auch noch grayed out...kann also auch nicht "Ein" wählen...
Beim AGP kann ich wohl auf 4x oder 8x stellen und "Alles neu testen", Neustart und alles...aber es ändert nichts...
Ich dachte schon, ob es vielleicht irgendwie nur ein Darstellungsfehler ist, aber im DXDiag ist "AGP-Oberflächenbeschleunigung deaktivieren" auch nicht verfügbar...

Allerdings kann ich mich komischerweise nicht beschweren, was die Performance angeht...ich weiß aber auch nicht, wie viel das mit der AGP-Beschleunigung ausmacht...

Ich habe eine Sapphire 128MB Radeon 9800 Pro...

Kann mir jemand helfen?
Thx!
Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 12. Juni 2005 - 15:02

Lass mal einen Benchmark durchlaufen & poste das Ergebniss, dann können wir uns daran orientieren & dir dann sagen ob die Graka wegen diesen ausgeschalteten Optionen gebremst wird.

Vielleicht ist es einfach nur ein Programierfehler (Bug), da du ja selber schreibst das du keine Performanceverluste hast.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   struggler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2005 - 15:13

hi,

hört sich für mich nach fehlenden chipsatztreibern an.
ohne die wird agp 3.0 nicht unterstützt, demzufolge geht
auch nix in den agp einstellungen.

solltest du auf der website deines mainboardherstellers kriegen.

s.
0

#4 Mitglied ist offline   noob2profi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2005 - 15:40

hatte damals genau das selbe problem.

mir wurde dann geholfen^^ ich sollte nen agp treiber fürs mainboard installieren und danach ging es auch ;)

welches mb haste ?
0

#5 Mitglied ist offline   Engeljaeger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2005 - 15:46

Hm, ich habe ein Asus A7N8X-E Deluxe Wireless Edition (NForce2)...
Aber daran könnte es echt liegen, weil ich früher ja keine Probleme hatte, und ich früher immer die Mainboard-Treiber von der CD installiert hatte...irgendwann habe ich dann immer neuere Treiberpackete ausm Netz genommen, kann sein, dass solch ein Treiber da fehlt...aber wo genau finde ich den einzeln?
Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor
0

#6 Mitglied ist offline   struggler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2005 - 15:52

Zitat (struggler: 12.06.2005, 16:13)

hi,

hört sich für mich nach fehlenden chipsatztreibern an.
ohne die wird agp 3.0 nicht unterstützt, demzufolge geht
auch nix in den agp einstellungen.

solltest du auf der website deines mainboardherstellers kriegen.

s.
<{POST_SNAPBACK}>

0

#7 Mitglied ist offline   Engeljaeger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2005 - 16:06

Ja, schon klar...da war ich schon, da gibts aber keine Treiber, nur Bios-Updates und Netzwerk-Controller-Treiber...
Ich gehe mal davon aus, dass ich bei nVidia die Treiber kriege...aber das ist dann wieder so ein Packet, wie ich es schon immer installiert habe, und wo dieser bestimmte Treiber scheinbar nicht dabei ist...
Allerdings hatte ich bisher immer einen Beta-Treiber, ich versuch's jetzt mal mit dem letzten offiziellen...

EDIT

Hm, ok, mit den letzten offiziellen nForce-Treibern hat's gefunzt...allerdings musste ich "Fast schreiben" abstellen...vorher hat sich in Windows alles schmerzhaft langsam aufgebaut...aber das ist eh nicht so wichtig, eh?

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 12. Juni 2005 - 17:12

Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor
0

#8 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 12. Juni 2005 - 17:11

Ist das Problem nun gelöst?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#9 Mitglied ist offline   Engeljaeger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2005 - 18:00

Im Grunde schon...außer jemand weiß eine Lösung, wie "Fast schreiben" ohne diese krassen Verzögerungen in Windows hinzukriegen ist...oder wenn mir jemand sagt, dass "Fast schreiben" eh nichts bringt ;)
...?
Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor
0

#10 Mitglied ist offline   lysar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2005 - 10:03

fastwrite sollte bei ATIs immer ausbleiben.
Dass aber ein system mit eingeschaltetem fastwrite derart spürbar ausgebremst wird, ist mir neu. :veryangry:
0

#11 Mitglied ist offline   Engeljaeger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2005 - 21:46

Doch, ist echt übel...da braucht ein Fenster Sekunden, um sich aufzubauen...
Aber ok, wenn's eh nicht unbedingt gebraucht wird, verzichte ich halt auf's "Fast Write"....danke für die Hilfe @ all! ;D
Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0