WinFuture-Forum.de: Zonealarmpro5+ Id-schutz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zonealarmpro5+ Id-schutz


#1 Mitglied ist offline   sit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2005 - 14:59

Hallo User,

habe mit ZA Pro5 gekauft, weil er immer wieder empfohlen wurde.
Notebook Acer 291LMi, xp-Home, SP1

Nun habe ich gleich als erstes Problem den ID-Schutz.
Daten in -Mein Tresor- kann ich ohne Warnmeldung versenden (OutlookExpress6).
Habe eigentlich alles aktiviert, aber es geht nicht.

Was muß beim erweiterten EMailschutz passieren? Wenn ich den Haken setze - falls Adresse des Senders... passiert bei mir auch nichts, auch wenn keine Adresse eingetragen ist.

Wer arbeitet mit ZAPro5?
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Gruß sit

Dieser Beitrag wurde von sit bearbeitet: 09. Juni 2005 - 15:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2005 - 15:13

Zitat

habe mit ZA Pro5 gekauft, weil er immer wieder empfohlen wurde.

Dann solltest du dich das nächste mal kompetent beraten lassen.

Zitat

Notebook Acer 291LMi, xp-Home, SP1

Sag mal, geht's noch? Du willst eine angebliche Sicherheitssoftware verwenden, aber schaffst es noch nicht einmal, Service Pack 2 für Windows XP zu installieren? Und verwendest auch noch die Malwareschleuder Outlook Express? Lächerlich!

Zitat

Nun habe ich gleich als erstes Problem den ID-Schutz.

Ähm... wenn du mal ein bisschen im Forum suchst, dann wirst du feststellen, daß der angebliche ID-Schutz trivial dazu missbraucht werden kann, überhaupt erst an die zu schützenden Daten zu gelangen. Das Ding ist gefährlich.

Zitat

Daten in -Mein Tresor- kann ich ohne Warnmeldung versenden (OutlookExpress6).
Habe eigentlich alles aktiviert, aber es geht nicht.

Tja, das ist das nächste Problem. Ein simple Base64-Codierung reicht schon aus, um signaturbasiertes Scannen wirkungslos zu machen.

Zitat

Was muß beim erweiterten EMailschutz passieren?

Kryptographische Verbindung müssen zuverlässig unterdrückt, kryptographische Signaturen invalidiert und Archive beliebig tief rekursiv entpackt werden.
Ups, du erwartest bestimmt positive Effekte... hmm... k.A.

Zitat

Wer arbeitet mit ZAPro5?

Unvernünftige Menschen.

Zitat

Kann mir jemand helfen?

Offensichtlich nicht, da du nicht mal die FAQ gelesen hast.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   sit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2005 - 15:28

Hallo Rika,

Danke, daß Du mich eben richtig "rund" gemacht hast.

Eigentlich hätte ich gern Hilfe gehabt, deswegen schrieb ich in dieses Forum.


Also in verschiedenen Foren liest man auch Verschiedenes, jeder hat eine andere Meinung, auch zu ZA.

SP2 hatte ich schon mal installiert, aber wieder deinstalliert, weil es Probleme machte, man riet mir da lieber zu einer guten Firewall, wie ZA - wobei die Frage nach der richtigen FW je nach Betrachter weiter steht.
Von Norton wurde mir abgeraten, von vielen anderen Produkten auch.

Trotzdem stehe ich noch genauso unwissend da, wie vor meinem ersten Beitrag und bin eigentlich etwas enttäuscht, denn ich bin kein Profi.

Danke
Gruß sit
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2005 - 22:38

Zitat

Also in verschiedenen Foren liest man auch Verschiedenes, jeder hat eine andere Meinung, auch zu ZA.

Ja, nein. Kennst du den Begriff "Qualifizierte Meinung"?

Zitat

SP2 hatte ich schon mal installiert, aber wieder deinstalliert, weil es Probleme machte,

Sorry, aber das ist kein Argument. SP1 macht sogar definitiv Probleme, eben wegen vieler bekannter Fehler. Und zumindest eine frische SP2-Installation mit aktuellen Programmen darf man definitiv als stabil und ziemlich problemfrei betrachten.

Zitat

man riet mir da lieber zu einer guten Firewall, wie ZA - wobei die Frage nach der richtigen FW je nach Betrachter weiter steht.

Nein. ZA ist keine Firewall, per Definition. Und "gut" erst recht nicht.

Zitat

Trotzdem stehe ich noch genauso unwissend da, wie vor meinem ersten Beitrag und bin eigentlich etwas enttäuscht, denn ich bin kein Profi.

Dann solltest du langsam mal anfangen, die Sticky Threads zu lesen und die Suchfunktion zu nutzen. Du hast dir bislang nämlich offenbar nur selbst ins Knie geschossen und verstehst noch nicht einmal so recht warum.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   D-F3NS 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2005 - 23:17

Hallo sit !

Zum Thema Firewall :

Das hier

Da wirst du wohl erkennen, dass ZA milde ausgedrückt SCHROTT ist. Versuchs bei ebay an einen anderen dummen weiterzuverkaufen, Hauptsache weg damit. ;D
Lad dir auf Coole Seite
das Tool runter, und sei glücklich. ;D
Dieses Tool schützt dich besser als jede PFW.

Dieser Beitrag wurde von D-F3NS bearbeitet: 10. Juni 2005 - 23:19

0

#6 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

  geschrieben 11. Juni 2005 - 00:55

sooooooo

... und jetzt kommt mal kollektiv runter ;D



es geht hier nicht um Malware, SP2, Bier (?!) usw... muss das sein? Und zum Thema Sinn/Unsinn einer Personal Firewall gibts ja das hier.

sit sagte:

Wer arbeitet mit ZAPro5?
Kann mir jemand helfen?

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#7 Mitglied ist offline   sit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2005 - 10:55

Danke Strider,

ja ich habe nun einfach ZA5Pro, egal wer welche Meinung hat -ich wollte auch hierzu nie eine Meinung erfragen.

Ich wollte doch nur wissen, warum ich das Problem mit den Daten im Tresor habe und ob es jemand anderem vielleicht auch so ging.

Trotzdem bin ich als Laie auch für andere Hinweise dankbar, aber vielleicht sollte mir z.B. (E)Rika wirklich höfliche Auskünfte - ohne Zynismus - geben, denn sonst brauche ich mich auch nicht ins Forum zu wenden.
- Hatte die FAQ übrigens vorher gelesen, hatte auch Base64 entfernt.

Mir ging es einfach nur darum, dass mich ZA warnt, wenn z.P. meine Adresse verschickt wird. - Geheimzahlen werde ich nie auf dem PC speichern.

Übrigens, auf einem anderen PC habe ich die FW mit der gelben Packung (noch 98SE) und da funktioniert diese Funktion.

Trotzdem vielen Dank an (E)Rika für die aufbauenden Antworten.


Gruß sit

:)
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2005 - 11:45

Zitat

Ich wollte doch nur wissen, warum ich das Problem mit den Daten im Tresor habe und ob es jemand anderem vielleicht auch so ging.

Nochmal: Du hast das Problem, weil jeder das Problem hat, weil es ein prinzipielles Problem ist und die angebliche Schutzfunktion ad absurdum führt.

Zitat

Mir ging es einfach nur darum, dass mich ZA warnt, wenn z.P. meine Adresse verschickt wird. - Geheimzahlen werde ich nie auf dem PC speichern.

Übrigens, auf einem anderen PC habe ich die FW mit der gelben Packung (noch 98SE) und da funktioniert diese Funktion.

Nein, eben nicht. Genau anhand dieser Funktion wird es einfacher, überhaupt erst an deine Adresse zu gelangen. Außerdem ist die Funktion trivial zu umgehen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   sit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2005 - 13:00

-------------------------------------------------------------------------------------------
Nochmal: Du hast das Problem, weil jeder das Problem hat, weil es ein prinzipielles Problem ist und die angebliche Schutzfunktion ad absurdum führt
-------------------------------------------------------------------------------------------

Also funktioniert diese Option auch bei anderen Usern nicht (geht bei mir garnicht) - egal ob die Schzutzfunktion gegeben ist, oder nicht?

---------------------------------------------------------------------------------------------
Nein, eben nicht. Genau anhand dieser Funktion wird es einfacher, überhaupt erst an deine Adresse zu gelangen. Außerdem ist die Funktion trivial zu umgehen
---------------------------------------------------------------------------------------------

Warum verkaufen die Hersteller dann überhaupt solche angeblichen Schutzfunktionen. Sie müssten es doch als erste wissen. geht es denn nur noch um Verkauf und Geld?

- Wenn ich das Vesenden dieser privaten Daten nicht erlaube, können diese also
trotzdem abgefragt werden?
- Bin ich mit einer PFW nicht trotzdem sicherer unterwegs
(Überwachung/Zulassung des Datenverkehrs) ... als ohne?

Ja sorry, aber ich bin nicht so fit, sonst würde ich ja nicht fragen.

Gruß sit

Dieser Beitrag wurde von sit bearbeitet: 12. Juni 2005 - 13:17

0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2005 - 13:16

Zitat

Also funktioniert diese Option auch bei anderen Usern nicht (geht bei mir garnicht) - egal ob die Schzutzfunktion gegeben ist, oder nicht?

Ja, nein. Die Schutzfunktion, die ja nicht funktioniert, bezieht sich ausschließlich auf HTTP-Verbindungen, nicht auch SMTP oder IMAP. Lies das verdammte Handbuch.

Zitat

Warum verkaufen die Hersteller dann überhaupt solche angeblichen Schutzfunktionen. Sie müssten es doch als erste wissen. geht es denn nur noch um Verkauf und Geld?

Ja. Ansonsten würde sie die Dinger als Lernsoftware verkaufen, nicht das Blaue vom Himmel versprechen und auch primärere Sicherheitsmaßnahmen hinweisen.

Zitat

- Wenn ich das Vesenden dieser privaten Daten nicht erlaube, können diese also trotzdem abgefragt werden?

Ja.
1. Eben dadurch, daß sie nicht gesendet werden. Ich sende einfach alles denkbare und schaue dann, was fehlt.
2. Indem ich die Daten einfach geeignet kodiere, z.B. mit meinem Public Key verschlüssele und dann versende.
3. Oder indem ich in die Datenbank der PFW schaue, welche Daten denn der User dort als schützenswert eingetragen hat.

Zitat

- Bin ich mit einer PFW nicht trotzdem sicherer unterwegs
(Überwachung/Zulassung des Datenverkehrs) ... als ohne?

Ganz klar: Nein.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   sit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2005 - 13:36

Hi Rika,

sei doch nicht so garstig zu mir - ist ja schon besser geworden und ich bekomme schon ein wenig mit von Deinen Antworten, sonst würde ich mich garnicht mehr melden.
Also Danke.

Das verdammte Handbuch habe ich ja vor mir, aber ich bin wie gesagt kein PC - oder Netzwerkprofi und kapiere eben manche Begriffe nicht.
;) Tut mir leid, deswegen gehe ich ja ins Forum.

Habe trotzdem noch 2 Fragen:

1. Du schreibst von IMAP oder SMTP.
Verwenden das nicht alle EMail-Programme bzw. Provider?
Wie ist würde das mit HTTP funktionieren, wo wird das benutzt?

2. zu anderem Thema
wie markierst / zitierst Du hier im Forum meine Antworten aus dem Text, so
dass diese in diesem Format zu sehen sind? Habe es versucht, hat aber nicht
geklappt. Wie geht das?

Also entschuldige und Danke, auch wenn ich Dich genervt habe.

Gruß sit

Dieser Beitrag wurde von sit bearbeitet: 12. Juni 2005 - 13:37

0

#12 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 12. Juni 2005 - 13:45

Zitat (sit: 12.06.2005, 14:36)

2. zu anderem Thema
    wie markierst / zitierst Du hier im Forum meine Antworten aus dem Text, so 
  dass diese in diesem Format zu sehen sind? Habe es versucht, hat aber nicht 
  geklappt. Wie geht das?


entweder mit dem zitieren button, unter rechts am post oder per drag and drop. kannst dir ja mal die erweiterung "bbcode" für firefox angucken.
Admin akbar
0

#13 Mitglied ist offline   sit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2005 - 14:05

Zitat (shiversc: 12.06.2005, 15:45)

entweder mit dem zitieren button, unter rechts am post oder per drag and drop. kannst dir ja mal die erweiterung "bbcode" für firefox angucken.
<{POST_SNAPBACK}>


Danke, klappt

Hatte immer Problem, wenn ich zwei oder mehrere Zeilen zitieren wollte - aber quote einfach kopieren und dazwischensetzen, dann klappt auch das.
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2005 - 14:28

Zitat

aber ich bin wie gesagt kein PC - oder Netzwerkprofi und kapiere eben manche Begriffe nicht.

Ähm... Du willst einen hostbasierenden Paketfilter vernünftig als Sicherheitsmaßnahme betreiben und kennst dich nicht mal mit Netzwerken aus? Und genau deshalb zweifle ich arg am Nutzen von PFWs en generale.

Zitat

1. Du schreibst von IMAP oder SMTP.
Verwenden das nicht alle EMail-Programme bzw. Provider?

Jein. Es gibt einige Perverse, die da mit HTTP rumpfuschen.

Zitat

Wie ist würde das mit HTTP funktionieren, wo wird das benutzt?

Vielleicht bei Hotmail, wenn man halt nicht SSL verwenden würde.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   profiler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2005 - 16:19

Ich verwende auch (noch) ZAP, zweifle aber mittlerweile an dessen Nutzen. Aber zum Thema ID-Protection haette ich noch eine Frage: ZA behauptet, dass die Daten im Safe mitteles einer One-Way-Verschluesselung verschluesselt werden - ich nehme an das ist ein Hash-Algorithmus - und es muesste demnach doch schierig sein die Daten wieder zu entschluesseln. Dann duerfte doch eigentlich nur noch BruteForce bzw aehnliche Konzepte etwas bringen. Aber wie sicher bzw unsicher sind mein Daten jetzt im ZA Safe?
MfG
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0