WinFuture-Forum.de: Raid Problem Mit Onboard Controller - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Raid Problem Mit Onboard Controller


#1 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 26. April 2005 - 08:34

huhu leute,

ich möchte ein mirror raid system aufbauen, bestehend aus 2 festplatten. soweit so gut, also habe ich die beiden sata platten angeschlossen, im bios raid aktiviert, im controller bios die beiden platten in ein array getan und mirror eingestellt.

jetzt habe ich die windows installation gestartet. die erste platte partitioniert und installiert.

beim ersten neustart passierte dann gar nichts. weder eine fehlermedlung noch sonst was. (an der stelle wo er normalerweise von cd oder hdd booten sollte)

selbst wenn ich striping eingestellt habe, was aus dem beiden platten eigentlich 1 machen sollte, zeigt er mir bei der windows installation 2 platten an.
bootable habe ich antürlich auch eingestellt.

ist mir vielleicht ein logischer fehler unterlaufen?

mfg Mali

Dieser Beitrag wurde von MaliMaster bearbeitet: 26. April 2005 - 08:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 26. April 2005 - 23:27

Prüfe mal ob du Windows überhaupt auf die richtige Platte installiert hast.
Bei sehr vielen SATA-RAID Controllern wird für eine Windows-Installation auf einem Array des selbigen ein Treiber benötigt den du dem Setup erst mit F6 zur Verfügung stellen musst.
Am besten trennst du alle anderen Platten vom System, da Windows auch gerne dazu neigt den MBR nicht auf das SATA Array zu schreiben sondern auf die erste Platte wo es eine Primärpartition findet, deshalb solltest du auch auf den anderen Platten alle Primärpartitionen in logische Partition umwandeln da sonst nicht vom SATA Array booten kannst.
0

#3 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 27. April 2005 - 06:27

ich habe nur die beiden sata platten im system, die ich auch zu einem array hinzugefügt hab, wenn ich eine von denen ab machen, isses ja kein array mehr.

die platten waren am anfang unpartitioniert. die treiber hab ich auch bei der installation berücksichtig=)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0