WinFuture-Forum.de: Benutzer Per Smart-card Anmelden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Benutzer Per Smart-card Anmelden


#1 Mitglied ist offline   sl4cker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Östringen | BW

geschrieben 25. April 2005 - 15:59

Hi,
da in letzter zeit mehrere leute in meinem pc-zimmer abhängen und ich nicht immer das passwort eingeben will, wenn ich an mein benutzerkonto will, hab ich mir folgendes gedacht:
da ich nen smart-card reader hab, hätte ich gerne, dass ich automatisch angemeldet werde, wenn ich z.b. meine bankkarte reinsteck bzw abgemeldet, wenn ich sie entferne.

(wie) geht das?

hab mir gedacht, bevor ich selber rumprobier bzw murks bau, frag ich hier mal, da die suchfunktion und google nichts brauchbares ausgespuckt hat
Slackblog :: Eingefügtes Bild :: Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2005 - 16:14

Hi!

Freewarelösungen gibt es für so ein System nicht.
Ich wüsste leider auch nur zwei Lösungen für Dich:
- Utimaco SafeGuard Easy mit Utimaco SafeGuard Advanced Security Modul mit smartcards/USB-token und evtl. reader (Kosten ca. 250.-€).

- strg+alt+entf und PC sperren ;D

Mfg
0

#3 Mitglied ist offline   sl4cker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Östringen | BW

geschrieben 26. April 2005 - 06:15

Zitat (UnZeN: 25.04.2005, 17:14)

- strg+alt+entf und PC sperren :)

einfacher geht's mit [wintaste]+[l] (lock) ;)
so mach ich das bisher ja auch immer :wink:

sähe aber schwer chef aus, würde ich mich mit ner karte am pc an-/abmelden :)
Slackblog :: Eingefügtes Bild :: Eingefügtes Bild
0

#4 _teratune_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2005 - 06:42

Zitat

(UnZeN @ 25.04.2005, 17:14)
- strg+alt+entf und PC sperren


einfacher geht's mit [wintaste]+[l] (lock)
so mach ich das bisher ja auch immer 

sähe aber schwer chef aus, würde ich mich mit ner karte am pc an-/abmelden

das klappt bloß bei win2000 nicht... :wink:
aber es muss ja nicht gesagt sein das der dieses welches hat... :)

Dieser Beitrag wurde von teratune bearbeitet: 26. April 2005 - 06:43

0

#5 Mitglied ist offline   sl4cker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Östringen | BW

geschrieben 26. April 2005 - 06:47

Zitat (teratune: 26.04.2005, 07:42)

das klappt bloß bei win2000 nicht... :)
aber es muss ja nicht gesagt sein das der dieses welches hat... ;)
<{POST_SNAPBACK}>

Win2000 hab ich nich lang genug benutzt um das zu wissen :)
werd in zukunft dran denken :wink:
Slackblog :: Eingefügtes Bild :: Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2005 - 18:31

Windows ab '2000 beherrscht Authentifzierung per SmartCard über die Standard-GINA, dazu ist keine Zusatzssoftware nötig. Natürlich gibt es auch GINAs von Drittanbietern, zum Teil Open Source, die das ebenfalls können und z.B. auch mit LDAP oder RADIUS verknüpfen können.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0