WinFuture-Forum.de: Wasserkühlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Wasserkühlung nur welche??


#1 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2005 - 19:39

Ahoi!
Wollte mir ne Wasserkühlung kaufen.

Kostenpunkt ca. 150+/-20€

Kenne bisher diese Firmen:
http://www.1a-cooling.de/
http://www.innovatek.de/
http://www.aquatuning.de/
http://www.alphacool.de

Tendierte erst zu einer Nexxos Kombi, weil die scheinbar sehr billig dafür aber sehr gute leistung bringen.

Jetzt bin ich bei einem 1a-cooling Komplettset. Diese auf der Startseite für 115€. Würde aber die eheim 1048 nehmen. Jetzt ist mein Problem, dass ich vermute das ein 120mm Radiator zu klein ist.
Hat jemand eine Wasserkühlung und kann eine billige empfehlen?
Was haltet ihr von den 1a-cooling produkten?
Also Hauptpunkt ist der Radiator.

Wenn ihr jedoch eine andere Marke wollt teilt es mir mit;-))
Danke
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 27. März 2005 - 19:56

Ich hab die 1a-cooling Wakü mit Eheim 1048 und dem 240mm Radiator. Kühler für die Graka hab ich auch noch mitgekauft und war dann am Ende bei ca. 210Euro. Ich hatte damals auch gedacht, dass ich für 100-150 was kriege womit ich zufrieden bin, aber ich sag dir eins. Wenn du Wasser durch deinen schönen Tower fließen lassen willst und dir einmal die Mühe machst alles einzubauen etc. dann spar nicht am falschen Ende sondern hol dir was hochwertiges, das du auch für kommende Systeme weiternutzen kannst. Am Ende, als alles fertig war, habe ich keinen Cent bereut. Die Kühlleistung sowie die Lautstärke sind klasse.

mfg
SFFox

EDIT: Solltest du zu 1a-Cooling greifen was ich dir aus eigener Erfahrung raten kann, dann hol dir den 1A-HV3 CPU Kühler. Der kostet zwar 13 Euro aufpreis, aber ein passender Drehmomentschlüssel ist dabei, der einzeln 9 Euro kostet. Man kann auch schön per Gefühl den Kühler auf der CPU festdrehen, aber ich habe dann doch lieber den Schlüssel der mir anzeigt mit wieviel Kg der Kühler an die CPU gedrückt wird. Richtwerte welcher Kühler wie stark an welche CPU ist auf nem Zettel beigelegt. Die Einbauanleitung und der Aufbau selbst ist verständlich. Zudem solltest du dir alle Infos auf der 1a Cooling Seite zu den einzelnen Komponenten durchlesen. Plug&Cool oder Schraubanschlüsse, PVC oder PUR Schlauch, welche Pumpe für welches System?
Der 120er Radi wird für CPU und Graka zwar bestimmt reichen, weil die 1aCooling Radiatoren wirklich leistungsstark sind (vor allem wegen der feinen Lamellen und der hohen Bauform), aber die Temp wird dann auch nicht weit unter guter Luftkühlung liegen, wenn du die Lüfter auf 5 Volt silent moddest (was ich dir wärmstens empfehle, da die Sharkoon Lüfter auf 12 Volt so laut sind wie ein Staubsauger).
Wenn du Pics willst, wie das bei mir am Ende aussieht, dann meld dich per PM oder ICQ/MSN.

EDIT 2:
Habe mich hier damals selbst erkundigt. Am Ende steht auch was bei rausgekommen ist. --> KLICK <-- Hoffe das hilft dir weiter :)

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 27. März 2005 - 20:27

0

#3 Mitglied ist offline   anikin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fotografieren, PC

geschrieben 28. März 2005 - 15:12

Also ich betreibe im Moment meine Wasserkühlung ganz ohne Lüfter. Habe den Radiator außerhalb vom PC an die Seitenwand geschraubt. PC ist schwarz und der Radiator auch (fällt gar nicht arg auf). CPU und Grafikkarte werden gekühlt. Das einzigste was man jetzt noch hört ist ein ganz leises Geräusch vom Netzteil (fast unhörbar). Pumpe ist eine Eheim 1046, Radiator ist von Mora, CPU Kühler XX-flow transparent, Grafikkühler von Innovatec. Mein System hat eine konstante Temperatur von 52 Grad wie gesagt ohne Lüfter. Hat alles zusammen ungefähr 200 Euro gekostet. Mein PC steht bei mir im Wohnzimmer und muss deswegen so leise sein. (Frau hört mit). Am Besten Komponenten aus gleichem Material nehmen also Kupfer oder Aluminium aber nicht mischen sonst gibt es Korrosion mit der Zeit. Und immer Demineralisiertes Wasser nehmen. Nimm bitte nur gute Komponenten, dann wirst du viel Freude und wenig Lautstärke haben.
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2005 - 11:40

Tach!
Hole das 1a-cooling Starterset mit Eheim ..48. 135€
Hole mir dann in nem Jahr den Innovatec PassivRadi maxi für 150€
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 29. März 2005 - 12:16

Wühl Dich doch mal bei www.pc-cooling durch. Haben so ziemlich alles, was mit Kühlung zutun hat.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#6 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 29. März 2005 - 17:00

Ich mag passive Radiatoren nicht, weil die Temp so hoch ist. Faustregel ist 10 Grad kühler = 1-2 Jahre längere Lebenszeit. :( Deswegen mag ich tempgesteuerte Lüfter auch nich, die die CPU immer gleichwarm halten. Gute Balance zwischen Lautstärke und Leistung ist bei mir wichtig, wobei die Leistung jedoch Vorrang hat.

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 29. März 2005 - 17:01

0

#7 Mitglied ist offline   mip.net 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 01. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 17:37

Ich hab das BlackLord 240 Set mit der Eheim 1046 und kann sagen das ich mehr als zufrieden bin. Die Temp hat sich um 10° gesenkt. Ich würde auf jeden Fall zum 240 Radiator greifen und dafür eine Eheim 1046 nehmen, da die Eheim 1048 im Vergleich zwar mehr Leistung bringt, aber auch lauter ist. Und man die Mehrleistung vernachlässigen kann.

Dieser Beitrag wurde von mip.net bearbeitet: 29. März 2005 - 17:52

0

#8 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 30. März 2005 - 01:55

Je nachdem wieviele Komponenten du Kühlen willst (also wie lang dein Kreislauf am Ende wird) brauchst du die starke Eheim 1048 oder auch nicht. Die 1046er reicht für Mobo, Graka und CPU alleine aus. Willst du auch noch Festplatten oder Netzteile kühlen, dann wäre die 1048er angebracht.
Ein 240er Radi sollte es dir aber schon von Anfang an wert sein.
0

#9 Mitglied ist offline   [DD]DualDrinker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2005 - 12:34

www.aqua-computer.de


Original made in Germany...undim Forum einige der kompetentesten Leute die ich kenne. Habe selbser eine Wakü von AC; aus einzelnen KOmponenten, und kann mich echt nicht beklagen, der CuplexPro rockt derb....

Benutze einen 240er mit 2 Päpsten @ 5 V.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0