WinFuture-Forum.de: Bluescreen Nach Sp2 Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bluescreen Nach Sp2 Installation


#1 Mitglied ist offline   henski 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2004 - 12:00

Hallo,

ihr seht mich komplett verzweifelt.

Ich versuche gerade den Laptop eines bekannten neu aufzusetzen. Der ist von 4MBO (sind glaube pleite und haben Plus beliefert?). Ist ein 1200 MHz Athlon Mobile Prozessor verbaut. Installiere XP Home, funktioniert alles super bis ich versuche das SP2 drüberzuziehen. Nachdem Neustart bleibt er mit folgendem Fehlercode im Bluescreen hängen. 0x0000008E (0x0000005, 0x00000053, ...)
und drei weitere Codes in der Klammer welche ich mir dummerweise nicht notiert habe.
Das komische an der Sache ist, wenn der rechner lang genug aus war fährt er normal hoch und stürtzt später ab. Könnte das evtl. ein Temperaturproblem sein. Wenn aber nur SP1 drauf ist läuft er super?

Hatte noch nie solche Probleme mit dem SP2, und es auch schon auf mehreren Rechner installiert!

Für eure Hilfe vielen Dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2004 - 12:11

Wenn solche Reaktionen erst nach längerer Laufzeit auftreten - also nicht nach einem
Kaltstart morgens früh - dann kann das durchaus auf ein Wärmeproblem zurückzuführen
sein.

Wenn der 1200 MHz-Hauptprozessor denselben ThunderBird-Kern hatte wie die Desktop-
Prozessoren würden mich Hitzeprobleme allerdings auch nicht wundern.

Der TB-Kern war ein Heizkraftwerk. Aber das ist hier ja angeblich ein Mobile-Kern.

Trotzdem - so große Unterschiede hat es da zu der Zeit nicht gegeben.

Das würde ich mal nachprüfen. Typische Kandidaten für plötzliche Aussetzer können
auch Grafikchips sein - und vor allen Dingen natürlich der RAM-Speicher.
Das können allerdings auch auf zu scharfe Timings im BIOS zurückzuführen sein.
Da muß kein "Defekt" im eigentlichen Sinne vorliegen. Wer sich im BIOS nicht auskennt, sollte da nicht herumspielen. Ich sags ja nur. :)

Wenn da irgendwas nicht stimmt kann das durchaus auch für BlueScreens sorgen.

Aus der Ferne ist das schwierig zu analysieren. Aber eine Überhitzung ist durchaus
möglich meiner Meinung nach. :secret:

PS: Ich muß dazu allerdings auch sagen: Bluescreens während der XP-Installation
hat es öfter gegeben. Das MUSS nicht zwangsläufig Wärme sein. Microsoft hat
selber über Probleme bei der Installation gesprochen. Das gab es früher mit SP1
auch schon. Notfalls noch mal den Rechner ein 2. Mal neu aufsetzen.

Während der Installation von XP sollte der Rechner auch unbehelligt durchlaufen
können - also keine Spielereien währenddessen veranstalten. Die CD sollte auch
bis zuletzt im Laufwerk bleiben.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 28. November 2004 - 12:16

0

#3 Mitglied ist offline   henski 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2004 - 12:33

Danke Dir Meltdown,

die Installationen egal ob XP selbst oder des SP2 laufen ohne Probleme durch. Der Bluescreen kommt nach dem Neustart um die SP2 Installation abzuschließen. In den abgesicherten Modus komme ich egal wie warm der Rechner wird, und manchmal ist er verdammt warm an der Unterseite. In der Systemsteuerung ist der Prozessor so bezeichnet: mobile AMD Athlon ™ 4 Processor 1.20 GHz.

Ich habe auch schon XP Pro versucht die gleichen Probleme.

bin ratlos
0

#4 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 28. November 2004 - 12:45

Ist da zufällig eine Ati Karte drinne? Welcher Chipsatz ist im Laptop verbaut?
0

#5 Mitglied ist offline   henski 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2004 - 12:49

Der Grafikchip ist von S3. welcher Chipsatz verbaut ist keine Ahnung, Sorry nicht mein Rechner!
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. November 2004 - 13:09

Ich würde ja zu ein BIOS bzw. Treiberupdate raten, aber wo herbekommen, da 4MBO ja nicht mehr ereichbar ist. Und ob Medion den Support weiterführt, kann ich Dir jetzt nicht sagen. Da Windows Xp SP1 läuft, würde ich von den üblichen Verdächtigen (def. RAM etc) mal absehen.

Bei den BlueSreens, ist es immer der selbe Stop Code?
Notiere Dir mal die Datei (wenn angegeben) und prüfe mal, ob es immer die selbe Datei ist (das könnte eventuell helfen).

Und probiere mal folgendes:

Ersetze in der Boot.ini den Ausdruck /noexecute=OptIn durch /execute (nur bei installiertem SP2 vorhanden). Eventuell bringt das etwas.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   henski 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2004 - 18:28

sorry hat länger gedauert! Hatte zwischenmenschliche Verpflichtungen :wink: !

Das mit execute habe ich schon probiert gehabt, und kein Fortschritt.
Wird aber insgesamt schlimmer. Jetzt steigt er auch mit SP1 aus und die Fehlercodes ändern sich, wobei der von mir angegebene am häufigsten auftritt!

Also dann doch die üblichen Verdächtigen. Irgendein Hardwareerror RAM, Überhitzung etc.
Ich schraube das Teil aber net auf, weil nicht in meinem Besitz. Das soll der Besitzer bei Expert machen wo er ihn gekauft hat! (Glück im Unglück, weils die noch gibt)

danke für eure Hilfe
0

#8 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2004 - 18:24

Zitat (henski: 28.11.2004, 18:28)

Das soll der Besitzer bei Expert machen wo er ihn gekauft hat! (Glück im Unglück, weils die noch gibt)

Die sollte es auch noch länger geben...von denen halte ich mehr als von allen anderen "Elektronikfachmärkten". Rein Image-Technisch gesehen. :rolleyes:

Aber zu deinem Problem:
Wie wär's mit ner Neuinstallation mit integriertem SP 2. Würde ich vorher auf jeden Fall noch machen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0