WinFuture-Forum.de: Festplattenproblem.... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplattenproblem....


#1 Mitglied ist offline   Matrixmatrix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. November 2004 - 15:25

Ok Leute wär echt dankbar wenn Ihr mir einen kleinen Tip geben könntet....

Zu meinem System:
Asus Mainboard P4T Bios 1006
Silicon Image Ultra ATA 133 Controller
2 x Seagate Baracuda 200 GB
1 x Maxtor 120 GB
1 x Western Digital 80 GB
1 x Seagate 20 GB

Alle Festplatten sind entweder als Master oder Slave gejumpert....(also kein cable select).

So nun zum eigentlichen Problem....
Egal welche Festplatte ich am Primary Slave (Mainboard) anhänge...einmal wird die Partition erkannt und dann nicht mehr....von XP SP2
Wenn die Partition nicht erkannt wird ist die Übertragung nur im PIO Modus obwohl eingestellt ist Ultra Dma wenn verfügbar....
Wenn die Partition erkannt wird dann im DMA modus....
Woran kann das liegen?
Komischer Weise passiert das immer jedes 2-3 mal.... Rechner wird aufgedreht...(kein Neustart)
In der Datenträgerverwaltung wird das Laufwerk nicht iniitalisiert......


Wäre für jede Hilfe dankbar....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 15. November 2004 - 15:39

Vielleicht liegt das an der Spin-up Zeit für die Platten.
Gibt es in Deinem BIOS eine Option, in der Du einstellen kannst, ob der Rechner kurz wartet, bis er die Platten erkennt?

Ansonsten... Sind die Laufwerke bei Dir im BIOS auf Autodetect oder auf manuelle Erkennung eingestellt?
0

#3 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2004 - 15:40

wieso jumperst du denn die platten nicht mal als cable select? Vielleicht gehts ja dann.
0

#4 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2004 - 23:10

Damit die Platten am IDE immer im DMA-Modus laufen, muss für sie ein Interupt (IRQ, siehe Gerätemanager) reserviert sein. Ich habe leider keine Erfahrung mit Rechnern, in denen mehr als 2 Platten laufen, aber ich nehme an, dass die Interupte an die anderen Platten, die am ATA-Controller hängen, vergeben werden. ;(
0

#5 Mitglied ist offline   Matrixmatrix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2004 - 18:24

!!!!Hab das Problem behoben(5 Neustart und 3 mal neuaufgedreht....)!!!!!
Hab das Ganze auf UserdetectHdd(also kein Autodetect mehr) gesetzt und jetzt funkts.....
Danke noch mal für die raschen Antworten.....und einen schönen Abend noch....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0