WinFuture-Forum.de: Ruhezustand oder Energiesparen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ruhezustand oder Energiesparen

#16 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.660
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 294

geschrieben 01. Mai 2019 - 17:42

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 01. Mai 2019 - 17:40)

@Candlebox:


Das schaue ich mir morgen mal genauer an. Danke! Von sowas habe ich leider keine Ahnung. Tut mir leid. Dankeschön.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 01. Mai 2019 - 17:43

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.681
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.075

geschrieben 01. Mai 2019 - 19:23

DK2000: Was funktioniert denn nicht? Das Add-Type ist tatsächlich erforderlich, weil WinForms nicht standardmäßig in PS geladen werden.

Note, Powershell kennt außer -Command auch noch -File, welches sich seine Befehle aus der angegebenen Datei holt.

Anbei meine Implementierung für Suspend-Computer, so wie sie bei mir schon seit Ewigkeiten existiert und funktioniert. Aber zugegeben, ich halt meine PS auch aktuell (5.1) und Win7 römmelt so lange auf seiner mitgelieferten Version 2 herum, bis man selber tätig wird; und v2 ist... nun ja, nicht das Gelbe vom Ei. Daß es damit läuft, kann ich *nicht* versprechen.

Verwendung:
- Code in eine .ps1-Datei einfügen
- In einer Powershell . .\pfad\zu\dieser\Datei.ps1 eingeben (den Punkt ganz vorne nicht vergessen)
- Get-Command Suspend-Computer -Syntax verrät dann die Syntax
- Get-Help Suspend-Computer verrät bedarfsweise Näheres.

- Eine "Batchdatei" für Powershell müßte zumindest diese zwei Zeilen enthalten (die mit dem Punkt und die mit dem Befehl selber).


Was allerdings richtig ist: auf die Jagd nach evtl. fehlenden Abhängigkeiten bin ich tatsächlich nicht gegangen. Sorry, aber PS gibt durchaus Fehlermeldungen, die man lesen kann. "Funktioniert nicht" laß ich in einem IT-Forum daher zunächst mal nicht gelten.- "ging nicht, hab das und das gemacht, geht trotzdem nicht" ist natürlich wieder was anderes und wie gesagt, PS Version 5.1 ist angenommenes Minimum, auch wenn ich zunächst davon ausgehe, daß v3, v4 und v5.0 ebenfalls tun.

Aber von der Sache her... wie man sehen kann, ist das ganze Ding eine Menge unnötiger Text um den einen, oben bereits zitierten Funktionsaufruf. Viel "geht nicht"-Potential gibt es da eigentlich nicht.


- Note, ich hab ConfirmImpact auf High gesetzt, was dafür sorgt, daß es nochmal eine Rückfrage gibt. Kann man mit -Confirm:$false umgehen oder indem man den ConfirmImpact auf None setzt oder ganz rauslöscht.


Add-Type -Assemblyname System.Windows.Forms
function Suspend-Computer
{
  <#
      .Synopsis 
      Put computer to rest.

      .Description
      Really put him to rest.

      .Parameter SuspendMode 
      How to put him to rest.

      .Parameter DisableWake
      Don't let him wake.

      .Parameter Force
      Make him sleep.

      .Inputs 
      None

      .Outputs
      None

  #>

  [cmdletbinding(ConfirmImpact='High',supportsShouldProcess=$true)]

  Param
  (
    # Use Hibernation (S4) by default.
    [Parameter(Mandatory=$false,ValueFromPipeline=$false)]
    [System.Windows.Forms.PowerState]$SuspendMode = [System.Windows.Forms.PowerState]::Hibernate,
    [Parameter(Mandatory=$false,ValueFromPipeline=$false)]
    [switch] $DisableWake,
    [Parameter(Mandatory=$false,ValueFromPipeLine=$false)]
    [switch] $Force
  )     

  if($PSCmdlet.ShouldProcess($env:COMPUTERNAME, ('{1}: Putting system into {0} mode'-f $SuspendMode.ToString(), (get-date).DateTime)))
  {  
    $null =  [System.Windows.Forms.Application]::SetSuspendState($SuspendMode,$
DisableWake,$Force)
  }
}


"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.230
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 45

geschrieben 02. Mai 2019 - 08:54

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 01. Mai 2019 - 17:38)

.., als wenn man Ihnen ständig befiehlt zu schlafen und auch noch den Strom wegnimmt.

Vielleicht habe ich deswegen so wenige Probleme


Nimm doch einfach hin, daß Andere halt andere Gewohnheiten haben.
Ich hatte an meiner Tastatur jahrelang eine Sleep-Taste, die neue Tastatur hat die nicht mehr. Und dafür suche ich Ersatz.
Warum soll mein Rechner noch lange weiterlaufen & Strom verbrauchen wenn ich weiß daß ich in der nächsten Stunde was Andres zu tun habe?

Und daß in dieser Zeit irgendwas irgendwie installieren soll vesteh ich nicht. Bei mir braucht's dazu einen Anlaß UND meine Zustimmung mittels Admin-Paßwort.
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.833
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.157

geschrieben 02. Mai 2019 - 09:05

Als einfacher Ersetzt wäre halt Nircmd zu empfehlen, wie ich weiter oben schon geschrieben hatte. Da kann man sich leit eine Verknüpfung erstellen.

Ansonsten halt über Powershell.

Rundll32 mit aktiviertem Ruhezustand scheint da nicht zu funktionieren, jedenfalls nicht mit Windows 10 und so wie ich dich verstanden habe, auch nicht mit Windows 7.

Und ja, ich mag meine Sleep-Taste auf der Tastatur auch. :D

@RalphS:

War Fehler meinerseits. Hatte da beim schnellen Testen übersehen, dass das Forum da einen Zeilenumbruch reingebastelt hat, so dass da ein Teil abgeschnitten wurde. Wenn man es in einer Zeile eingibt, funktioniert es.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#20 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.681
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.075

geschrieben 02. Mai 2019 - 11:44

😊 dann ist ja gut, dachte schon ich wäre zu doof. :P

Seh auch grad, daß das oben wieder passiert ist. Sorry. Beim Einfügen ein bißchen aufpassen, daß die überzähligen Umbrüche wieder raus gepickt werden.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 02. Mai 2019 - 11:48

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0