WinFuture-Forum.de: Windows Cursor ändert sich nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows Cursor ändert sich nicht zb. auf Link, beim Fenster manuell vergrößern/verkleinern....


#1 Mitglied ist offline   SAvF©®™ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 27. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2019 - 23:15

N'abend,

ich habe ein frisch aufgesetztes (ca. 2 Wochen alt jetzt) Win10 1809 17763.195 und ich sehe nur den weißen Standardcursor in extragroß.
Dieser ändert sich auch nicht. Normalerweise sieht man ja den Handcursor wenn man auf einem Link ist, oder der Cursor ändert sich wenn man in die Adresseleiste oder in einem Textdokument reinklicken will. Auch wenn man die Größe eines Fensters manuell ändern will, sollte sich der Cursor ändern, macht er aber auch nicht. Es bleibt immer nur der extragroße weiße Standardcursor.
Wenn ich den Cursor über Systemsteuerung->Maus->Zeiger ändern will, passiert auch nichts. In den Anzeigeeinstellungen ist aber eingestellt, das Designs den Cursor ändern können. Auch die Mausspur funktioniert nicht. Zeigerposition anzeigen mir STRG funktioniert, hab ich auch mal getestet.
Habe auch schon mit Auflösung und Skalierung rumgepsielt, auch keine Veränderung.
Es sind bis jetzt nur Treiber, Firefox, Mouse without Borders, Netspeedmonitor und F-Secure installiert, alles aktuell. Ob das Problem seit Anfang an bestand, weiß ich nicht 100%ig, ist mir erst etwas später wirklich aufgefallen.
Über Google hab ich dazu nichts passendes gefunden, oder hab such falsch.

Ich hab auch ein paar andere Effekte bemerkt, bin mir aber nicht sicher ob die in einem Zusammenhang stehen. Ab und zu wechselt das Fenster von Vordergrund in den Hindergrund (Titelleistenfarbe ändert sich sehr schnell), solange ich die Maus bewege. Klick ich dann paar mal ins Fenster, ist wieder alles OK. Das ist aber eher sporadisch. Auch im Startmenü seh ich manchmal den Cursor nicht, sehe nur an den Markierungen, wo der Cursor ist. Wenn ich Einstellungen (die neue Systemsteuerung) öffne, werden normalerweise das Minimieren- Maximieren- & Schließenicon farblich markiert, wenn man mit dem Cursor drüber geht. Das geht auch nicht, aber eben nur in diesem Fenster. In jedem anderen funktioniert es normal.

Hat von euer einer vielleicht einen heißen Tipp, was das sein könnte?

Das System:
AMD Ryzen 5 2400G
ASUS Prime A320M-K
16GB RAM
Samsung 970 EVO
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 11

geschrieben 04. Januar 2019 - 19:34

Hallo,

es scheint sich um einen Fehler in Win 10 (Version 1809) zu handeln, den Microsoft in der neusten Preview für das kommende Update auf Version 19H1 bereits behoben hat.

Der folgenden Satz ist einem entsprechenden Winfuture-Artikel entnommen. Mein Link
Korrigiert wurde ein Bug, durch den sich die Mauszeiger-Größen nicht anpassen ließen, wenn eine andere DPI-Einstellung als 100% genutzt wurde.

Sollte der Mauszeiger-Fehler bei 100% DPI Einstellung verschwunden sein, dann ist das mit Sicherheit der hier beschriebene Fehler und zumindest in der neusten Insider Version gibt es dafür auch schon eine Lösung.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 04. Januar 2019 - 19:35

0

#3 Mitglied ist offline   SAvF©®™ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 27. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2019 - 12:39

Hört sich fast so an, stimmt. Habe aber in HD & WQHD Auflösung alle DPI-Einstellungen (100%-225%) ausprobiert. Verschwunden ist der Cursor ja auch nie, nur hat er sein Aussehen nie geändert.
Standardmässig nutzte ich ja WQHD mit 125%. Vielleicht gibts den Bug in 1809 dann auch. Mal sehen ob sie einen Hotfix am kommenden Patchday für 1809 bereitstellen.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0