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Nachrichten zum Thema: Netzwerk
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Internet am PC langsam, am Handy schnell


#1 Mitglied ist offline   Krysdyan 

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  geschrieben 15. März 2018 - 22:51

Hallo Community,

ich hoffe ich finde hier Hilfe :)
Das Problem lautet wie folgt:
Habe einen neuen Router (TP-Link MR200) gekauft und dazu einen LTE Daten only Tarif mit 30 MBit Download und 10 MBit Upload.
Wenn ich jetzt über das Handy (LG G6) das WLan benutze und einen Speedtest mache, reize ich den Tarif voll aus.
Mache ich das selbe am PC (Win 10) erreiche ich zwischen 1-3 MBit im Download und die vollen 10 MBit im Upload.
Das selbe übrigens wenn ich den PC direkt über Lan anschließe.

Ich schließe daraus dass irgendetwas an der Windowskonfiguration nicht stimmt, oder?
Denn am Handy funktioniert es so wie es soll, somit sind der LTE Empfang und der Router als Fehlerquelle doch eigentlich ausgeschlossen.

Beim alten DSL Router habe ich übrigens 6 MBit im Download, deswegen verstehe ich nicht, wieso ich nicht wenigstens soviel empfange...

Freue mich über jeden hilfreichen Ratschlag :)

LG Christian
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#2 Mitglied ist offline   MTKalkhoff 

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geschrieben 16. März 2018 - 00:33

ist evtl. Kaspersky installiert ? Was für ein Board ist verbaut ?

Dieser Beitrag wurde von MTKalkhoff bearbeitet: 16. März 2018 - 00:34

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#3 Mitglied ist offline   Krysdyan 

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geschrieben 16. März 2018 - 18:49

Also verbaut ist ein Asus P7P55D Motherboard.
Und WLan wird über einen Linksys WUSB600N V2 realisiert.
Als Virenschutz kommt Avast Free zum Einsatz, habe ich aber testweise bereits deaktiviert und keine Besserung festgestellt.

Dieser Beitrag wurde von Krysdyan bearbeitet: 16. März 2018 - 18:51

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#4 Mitglied ist offline   guardian@geißenweide 

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geschrieben 16. März 2018 - 23:06

Hast Du Dir im Ressourcenmonitor von Windows die Netzwerkaktivität angeschaut?

Falls Du die noch nicht durchgegangen bist, hier die vorgeschlagenen Punkte seitens des Microsoft Supports zum Beheben von Netzwerkverbindungsproblemen in Windows 10:
https://support.micr...nnection-issues

Avast mal komplett deinstallieren (und Windows Defender nutzen)?
"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."
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#5 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 17. März 2018 - 12:37

Klingt nach einem Firewall-Problem.
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#6 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 17. März 2018 - 14:16

Auch sicherheitshalber mal in der PowerShell eingeben:

Get-NetQosPolicy -PolicyStore ActiveStore

Wenn nichts erscheint, dann passt das.

Im Router auch mal unter Bandwidth Control (Bandweiten Kontrolle) nachschauen, ob da was festgelegt ist.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
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#7 Mitglied ist offline   Krysdyan 

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geschrieben 17. März 2018 - 17:04

Also danke erstmal für die vielen Ratschläge!

Windows Defender Firewall habe ich deaktivert, ohne Ergebnis.
Ressourcemonitor spuckt exakt die Werte des Speedtests aus.
Der PowerShell Befehl liefert nichts.
Bandweitenkontrolle ist deaktiviert.

Nochmal den Test durchgeführt mit dem Handy über Wlan und PC.
Handy liefert 30 MBit Download, PC maximal 5MBit...
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#8 Mitglied ist offline   Gispelmob 

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geschrieben 17. März 2018 - 17:10

Wenn der PC über LAN angeschlossen ist:

  • Ist im Router, der Port an dem der PC steckt eventuell auf 10/100 Mbit bzw. Green/Eco Mode gedrosselt oder steht der auf 1000 MBit?
  • Ist im Router, in der Konfiguration der LAN Anschlüsse für den Anschluss an dem der PC steckt, die maximale Upload und/oder Downloadrate auf diese niedrigen Werte begrenzt?

Wenn der PC über WLAN verbunden ist:

  • Auch dann kann die Upload und/oder Downloadrate durch Einstellungen begrenzt sein.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 17. März 2018 - 17:17

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#9 Mitglied ist offline   Krysdyan 

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geschrieben 17. März 2018 - 19:08

Ich hoffe ich freue mich nicht zu früh, aber es scheint als wäre das Problem gelöst :)
Ich weiß nicht genau was den Fehler jetzt behoben hat, aber ich habe Avast neu installiert,
die Treiber für den WLan Adapter deinstalliert/neuinstalliert und in den Windows Einstellungen
das Netzwerk zurückgesetzt (ich glaube letzteres war die Lösung)
Jetzt bleibt nur zu hoffen dass dies von Dauer ist :)
Danke für eure Hilfe!
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