WinFuture-Forum.de: Pci-express Abwärtskompatibel...? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pci-express Abwärtskompatibel...?


#1 Mitglied ist offline   billy2k6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 373
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Norden
  • Interessen:Alles was gut ist!

geschrieben 04. Oktober 2004 - 16:52

Hallo!

Neue Board-Version -> sieht gut aus!

Aber hier die Frage, die mich und einen [EDIT: verständnisvollen...] Kunden wochenlang beschäftigt...:

Ist PCI-Express abwärtskompatibel? (Kann man also alte PCI Karten in die neuen PCI-Express Slots stecken?)

Hatte leider noch keins von den neuen Boards in der Hand [EDIT: Fachhandel mit sehr kleinem Lager..., der Chef selbst glaubte an 1:1 Kompatibilität... PCI-Express ist halt noch nicht "aktiv"...], aber vielleicht kann ja jemand seine Fakten posten...?!

Dieser Beitrag wurde von Satan_Gatez bearbeitet: 06. Oktober 2004 - 16:50

..::billy2k6::.. on my way to ..::2k18::..
-- -- -- -- --
"Hardware-Umgebung Profil eingetragen..."
-- -- -- -- --
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 04. Oktober 2004 - 17:00

Nein das würdest du auch schon sehen, wenn du dir die neue Schnittstelle mal ansehen würdest! Die ist niemlich viel kleiner und folglich würden die alten Karten rein mechanisch gar nicht rein passen, aber es gibt Boards die beide Schnittstellen zur Verfügung stellen. <_<
0

#3 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2004 - 19:14

Zitat (Satan_Gatez: 04.10.2004, 17:52)

Aber hier die Frage, die mich und einen Kunden wochenlang beschäftigt...:
<{POST_SNAPBACK}>


Natürlich passen die nicht mechanisch und elektrisch zusammen.

Das sollte man wissen wenn man "Kunden" berät. ;(

Service-Wüste Deutschland... <_<
0

#4 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 04. Oktober 2004 - 19:29

lol auf jeden! ;( ich kann mir das Kundengepräch schon lebhaft vorstellen...

Zitat

Kunde: Kann ich bei dem neuen Board dann auch meine alten PCI-Karten weiterhin benutzen?

Verkäufer: Ohh damn, da erwischen sie mich aber gerade auf dem falschen Fuß!

Kunde: Aber das sollten sie doch eigendlich wissen!

Verkäufer: You're damn right, aber ich entscheide das immer ganz spontan bei der Montage. Und was nicht passt wird passend gemacht! Manchmal geht natürlich auch mal was schief, als mein 386er nicht auf Anhieb auf meinem Sockel A laufen wollte und abgeraucht ist, aber solche Rückschläge muss man halt hinnehmen, wir sind gegen solche Inkompitenz versichert.


PS: Ist nicht auf dich bezogen Satan-Gatez ich nehme mal stark an, dass du nicht in dieser Branche arbeitest, auch wenn man zuerst den Eindruck gewinnen könnte... <_<

Dieser Beitrag wurde von Bockfett bearbeitet: 04. Oktober 2004 - 19:32

0

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2004 - 19:37

Zitat

Inkompitenz


Ich gebs auf... <_<
0

#6 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 04. Oktober 2004 - 19:51

Das ist ein Wortspiel gewesen, ähnlich wie unter fcslha beschrieben <_<
Bei weiteren Fehlern verweise ich gerne auf meine Signatur! ;(

Dieser Beitrag wurde von Bockfett bearbeitet: 04. Oktober 2004 - 19:51

0

#7 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2004 - 19:57

Zitat (Bockfett: 04.10.2004, 20:51)

Das ist ein Wortspiel gewesen, ähnlich wie unter fcslha beschrieben  <_<
<{POST_SNAPBACK}>


Endlich mal eine Kontra-Antwort. Das wird natürlich akzeptiert. :D ;(

Ich konnte es eben nicht sein lassen. In 90% aller Fälle ist da meine "Vermutung"
nämlich (leider!) richtig.

Ausnahmen bestätigen die Regel... :P
0

#8 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2004 - 13:31

seit's net so bös, er versucht es wenigstens. ein anderer dreht den schmarn einfach seinen kunden an und drückt dir ein gschichterl rein.... :sofa:

@satan vielleicht das nächstemal bei solchen fragen nicht ein signalwort wie "kunden" verwenden, könnte schlecht fürs geschäft sein....

aloa
0

#9 Mitglied ist offline   SALOOMhack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 07. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2004 - 23:56

Ich habe einmal über PCI-Express ein Beitrag gelesen ich denke das war in pc-welt, daran stand das manche Mainbords beiden unterstutzen auch es gibt ein art Adapter, der zwischen PCI-Express Steckplatz und PCI karte kommt,ich hofe das hilft
0

#10 Mitglied ist offline   razzzzia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2004 - 00:15

Zitat (SALOOMhack: 05.10.2004, 23:56)

Ich habe einmal über PCI-Express ein Beitrag gelesen ich denke das war in pc-welt, daran stand das manche Mainbords beiden unterstutzen auch es gibt ein art Adapter, der zwischen PCI-Express Steckplatz und PCI karte kommt,ich hofe das hilft
<{POST_SNAPBACK}>


das kann schon aus platzgründen nicht funzen....
aber es wird definitiv board geben die PCI32 und PCI-E-Steckplätze haben, so wie es lange zeit boards gab mit PCI und ISA-Slots
0

#11 Mitglied ist offline   billy2k6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 373
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Norden
  • Interessen:Alles was gut ist!

geschrieben 06. Oktober 2004 - 10:02

OK, danke. :angry:
..::billy2k6::.. on my way to ..::2k18::..
-- -- -- -- --
"Hardware-Umgebung Profil eingetragen..."
-- -- -- -- --
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2004 - 13:31

quelle: http://www.computer-...pci_express.htm



Warum ein neuer Standard

Der Datenverkehr nimmt auf der Hauptplatine durch moderne RAID Lösungen, Netzwerk- oder Videokarten mehr und mehr zu. Der Betrieb auf einem Motherboard ist mit einer engen Strasse mit Tempo 30 Beschränkung zu vergleichen. An jeder Ecke zudem eine schlecht geschaltete Ampel, so kommt jeder Verkehr auf kurz oder lang zum Erliegen. Eine "breitere Strasse" muss her, die den Verkehr durch mehrere Spuren entlastet. Hier sind wir wieder beim zu schmalen 32-Bit PCI Bus.

Der 1993 von Intel eingeführte 32-Bit PCI Bus geriet infolge ständiger Erweiterungen immer mehr unter Druck. Mit der Abgrenzung von Grafikdaten durch den AGP Bus wurde der PCI Bus zwar entlastet, aber sein 33 MHz Bustakt ist für moderne Systeme nicht mehr zeitgemäß.

An einer Erweiterung auf eine 64 Bit breite Version des PCI Bus mit 66 MHz statt 33 MHz wurde schon länger gebastelt. Hinderlich war bisher, dass sich im Hochleistungsmodus des aufgebohrten PCI Standards lediglich eine Karte pro Bus betreiben ließ. Wie also die anderen Karten mit ins Boot nehmen? Hierfür muss für jeden Steckplatz ein eigener Bus mit 64 Daten - und Adressleitungen zum Chipsatz geführt werden. Dieser Prozess beeinträchtigt jedoch die Performance und ist für den Einsatz im Massenmarkt, dem sogenannten Desktopbereich, zu teuer. Ein neuer Busstandard musste her, und mit der Idee vom parallelen zum seriellen Bus war PCI-E geboren.

seriell und parallel

Steckkarten müssen sich in einem parallelen Bus-System wie dem alten PCI, alle Datenleitungen teilen. Ein großer Nachteil besteht zudem in der Tatsache, dass alle Geräte mit derselben Taktfrequenz arbeiten müssen, und ein Gerät nicht gleichzeitig senden und empfangen kann. Jeder Datenübertragung wird eine Arbitrierung, ( Reservierung ) vorausgesetzt, andere Geräte können somit nicht zeitgleich am Bus angesprochen werden.

Die neue serielle "Punkt zu Punkt" Verbindung von PCI-E verbindet jeden einzelnen Steckplatz über eine Verdrahtung mit dem Chipsatz. Hier gibt es Unterschiede der Anzahl an Datenleitungen.

PCI-E mit etwas "Stecker-Gedöns"

PCI-E bietet insgesamt vier Steckplatz Formate an.

Im einfachen x1 Faktor werden 2 Datenleitungen eingesetzt. ( 1x senden / 1x empfangen)
Alle Daten werden für den Transport analog zum Ethernet in kleine Pakete aufgeteilt und mit 250 MByte/s codiert in eine Richtung übertragen.

Mit dem x4 Faktor werden 4 Leitungspaare angeboten, die insgesamt 1GByte/s an Daten in beide Richtungen befördern.

Der x8 Faktor verdoppelt die Übertragungsrate, und mit der Edelversion, dem x16 werden sogar satte vier GByte Daten geschaufelt. Da dies in beide Richtungen geschieht, kommen wir auf insgesamt 8 GByte !

PCI-Express sieht nur eine Leistung von 75 W vor. High End Grafikkarten benötigen damit weiterhin eine separate Stromzuführung vom Netzteil.

Up,- und Downstream

Traditionell reden wir beim Datenverkehr zwischen der CPU und der Grafikkarte vom Downstream.
Mit PCI-E erfährt der Upstream eine neues Gewand. Da PCI Writes hier bisher im lahmen AGP 1x Mode
( 266MByte/s) übetragen wurden, kam es im Rückkanal zum "Flaschenhals". Selbst AGP Writes waren mit 2 GB/s im Up,- und Downstream eher betagt. PCI-E überträgt Daten in beide Richtungen , und voller Bandbreite. Das ergibt satte 8 GB/s im x16 Modus.

ersetzt PCI-Express nur den AGP Port

PCI-Express gilt als Schnittsteller der Zukunft, und löst neben dem AGP - auch den PCI Bus ab.


was bieten neue Hauptplatinen
(passt eine x1 Grafikkarte in einen x16 Slot)

Intel gilt als Zugpferd von PCI-E, und bietet mit seinen neuen Chipsätzen Alderwood und Grantsdale erstmals Hauptplatinen ohne AGP Port an. Neue Boards verfügen voraussichtlich jeweils über einen x16 und mehrere x1 Steckplätze . Angebotene x1 Grafikkarten passen zwar in einen x16 Port, umgedreht ist der Einsatz jedoch nicht möglich.

Wer seinen AMD Rechner mit PCI-E aufrüsten möchte, wird etwas länger warten müssen. Sockel 939 Platinen werden zunächst mit AGP Steckplätzen bestückt. PCI-Express wird hier
frühestens im Herbst 2004 erwartet.

Kann ich meine AGP Grafikkarte in mein neues System retten?

AGP Grafikkarten sind nicht PCI-E kompatibel. Dies bedeutet, dass eine neue Hauptplatine und Grafikkarte fällig wird. Nvidia bietet mit einem zusätzlichen Converter Chip oder (HSI= Hochgeschwindigkeitsverbindungsstück) eine entsprechende Lösung an. Der Prozessor ist in der Lage, über eine Brücke Signale des alten AGP-Bus-Protokolls in PCI-E Signale umzuwandeln. Es darf aber in dem Fall durchaus mit Problemen gerechnet werden. Abgesehen davon bleibt die Frage, was der Chip überhaupt bringen soll, wenn ein AGP 8x Interface ohnehin nicht schneller kann als AGP 8x. PCI-E Schnittstelle hin oder her... Der Preis dieser Karten dürfte auch etwas höher sein, was besonders im OEM Sektor auf wenig gegenliebe stößt. ATi hält sich aus solchen Experimenten heraus, und bietet keine Überbrückungslösungen an. Das Design wird mit dem RV370 und RV 380 1:1 auf PCI-E umgesetzt.

Wie lange dauert es bis sich PCI-E endgültig durchsetzen wird

Optimisten gehen davon aus, dass PCI-E in den nächsten 2 Jahren AGP,- und PCI Karten aus den Regalen verdrängt hat. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sich der Wandel langsamer vollzieht, als sich das mancher wünscht. Die Hersteller, allen voran Nvidia und ATi bieten AGP und PCI Karten an, solange der Kunde danach fragt. Der direkte Umstieg ist also nicht erforderlich.

Dieser Beitrag wurde von judge77 bearbeitet: 06. Oktober 2004 - 13:32

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0