WinFuture-Forum.de: 2 Monitore , verlust von erweitertem desktop bei abschalten des zweite - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

2 Monitore , verlust von erweitertem desktop bei abschalten des zweite


#1 Mitglied ist offline   BluePeer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2016 - 10:12

Hallo liebe Community

Ich habe heute ein für mich sehr kurrioses Problem

Mein rechner läuft im 24/7 betrieb seit windows XP immer im 2 Monitor Setup

Windows 10 Pro (Version 1511 Build 10586.218)
2 Grafik karten im Multimonitor modus
PCI-E Geforce gtx950
CPU IGPU (corei5)
Alter Monitor DVI-D an IGPU BenQ T221W Erkannt als BenQ T221WA
Neuer Monitor HDMI an GTX950 BenQ GL2460 erkannt als BenQ GL2460


Früher
1 Monitor via DVI-D (Geforce GTX 950)
2 Monitor via VGA (Mainboard anschluss corei5 igpu)

beim ausschalten blieben die fenster immer wo sie waren auf dem erweiterten desktop (da vga ja keinen check hat)

jetzt habe ich den alten zweiten monitor wegen defekt ersetzen müssen

Neues setup

1 Monitor HDMI (neuer) (Geforce)
2 Monitor DVI-D (Alter) (onboard iGPU)

Jetzt merkt windows allerdings das wenn ich "feierabend" mache das die monitore abgeschaltet werden
und wirft alle fenster und overlays die auf dem erweiterten sind auf den ersten

soweit ich das verstanden habe soll das durch die Plug and Play erkennung im dvi-d kabel kommen
für win 7 und co soll man das mittels reg mit dem tmm eintrag verhindern können (die automatische erkennung)

diesen reiter gibts in windows 10 allerdings nicht von haus aus (zumindest nicht bei mir)
auch sind die plug and play "optionen" in den hardware reitern nicht vorhanden

bevor ich mir hier jetzt alles "zerschieße" wüste ich gerne ob jemand das selbe problem hat (davon gehe ich ja mal stark aus da ja viele mehrere monitore verwenden) und wenn ja wie er das gelöst hat

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke schon ein mal im vorraus für eure zeit

LG
BluePeer
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Roaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 20. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2016 - 13:29

Ich habe hier Gleiches.

Beim Ausschalten des Hauptmonitors wandern alle dort abgelegten Desktopsymbole auf den zweiten Monitor.

Schalte ich den Hauptmonitor wieder ein, geht das Ganze wieder retour. Allerdings sind die Desktopsymbole dann aufgrund unterschiedlicher Auflösungen der beiden Monitore dann anders angeordnet.

Michael

Gesendet von meinem SM-T533 mit Tapatalk
0

#3 Mitglied ist offline   BluePeer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2016 - 14:00

Beitrag anzeigenZitat (Roaster: 08. Mai 2016 - 13:29)

Ich habe hier Gleiches.

Beim Ausschalten des Hauptmonitors wandern alle dort abgelegten Desktopsymbole auf den zweiten Monitor.

Schalte ich den Hauptmonitor wieder ein, geht das Ganze wieder retour. Allerdings sind die Desktopsymbole dann aufgrund unterschiedlicher Auflösungen der beiden Monitore dann anders angeordnet.

Michael

Gesendet von meinem SM-T533 mit Tapatalk



jops das passiert wenn man den eigentlich 2 via Harken zum Hauptmonitor macht auch bei mir ^^
der grund dafür ist mir soweit auch bekannt win erkennt halt den wegfall durch die Feedback funktion (irgendwas DDE)

Unter windows 7 soll das durch deaktivieren der TMM (Automatische Monitor erkennung) zu fixxen sein

der witz ist das selbst MS hier scheinbar nicht wirklich etwas weiß

http://answers.micro...06-3e339d62ac59

da steht man soll einfach den wert ändern wie unter win7 und co
der existiert aber ja garnicht ^^

zwar für andere sache aber gleiche (TMM) da steht genau was rein muss
https://www.lexo.ch/...irm-verschoben/

ich hab das bei mir auch bereits eingepflegt allerdings kann ich sofern das system nicht crasht (unwarscheinlich) erst in 24-72 stunden rebooten


vllt probierst es mal Roaster aber ich hab schon an anderen stellen oft gelesen das dies keinerlei effekt haben soll unter win10


LG
BluePeer
0

#4 Mitglied ist offline   Roaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 20. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2016 - 21:11

Hi und Danke für deine Antwort!

Ich habe noch Windows 7 am Laufen und werde die Tipps gleich morgen Mal anwenden.

Ciao

Gesendet von meinem SM-T533 mit Tapatalk
0

#5 Mitglied ist offline   BluePeer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 07. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2016 - 09:05

So konnte das gerät heute neustarten und siehe da

man sieht nichts ^^
die regedit aktion hat unter windows 10 keinerlei effekt
:(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0