WinFuture-Forum.de: windows 10 von außen sichern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

windows 10 von außen sichern?


#1 Mitglied ist offline   Samtron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 438
  • Beigetreten: 14. Dezember 05
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Februar 2016 - 08:03

Hallo zusammen
habe eine Frage win 10 wie sicher ist das und muss auch was installieren oder??

vielen Dank
MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 24. Februar 2016 - 09:57

Da musst du dich mal etwas genauer äußern was du damit meinst.
Du fragst wie sicher ist Windows 10 oder willst du Windows 10 sichern (Systemsicherung)
Da bietet das System selbst etwas an - über die "Brauchbarkeit" lässt sich streiten.
Dann gibt es diverse Backupprogramme als Kauf- oder Freeware, wobei allgemein die Freeware ausreicht.
Die bieten auch erstellbare Bootmedien (CD, USB) an, so dass ein nicht aktives System gesichert werden kann und auch wieder zurück spielen.
Da kann auch im/vom laufenden System gesichert werden - ich bevorzuge ein ruhendes System wenn gesichert wird.
Die Zeit nehme ich mir.
Brauchbare Freeware sind als Beispiele Aomei Backupper und Macrium Reflect
0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 24. Februar 2016 - 10:39

Windows 10 ist in der Grundinstallation sicher. Aber halt nur so sicher, wie der Computernutzer. Wenn du auf Biegen und Brechen Malware installieren willst (es gibt solche Spezialisten, die Downloads grundsätzlich trauen, insbesondere wenn diese von Unbekannten aus dem Internet kommen), kann Windows 10 dich davor warnen, aber dich nicht davon abhalten.
Installieren musst du nicht und sollst du nicht. Faustregel: Jedes zusätztlich installierte Programm kann Sicherheitslücken hinzufügen oder zumindest Funktionsstörungen versursache. Installiere also so wenig wie möglich und so viel wie gerade unbedingt nötig. TuneUp & Ähnliches gehört, beispielsweise, in die Mülltonne. Java & Flash sind zu meiden, genauso wie der Adobe Reader. Für den letzteren bringt Windows 10 eh Ersatz mit (und im Gegensatz zu Adobe, weiß man bei MS, was das D in PDF bedeutet), Java & Flash sind anno 2016 eigentlich komplett obsolet. Zugegeben, Edge bringt Flash mit, aber das kann man abschalten. Und immerhin hat dieses Flash einen brauchbaren Updater...
Ich sage es nochmal: Egal, wie heiß der ach so teuere zusätzliche Virenscanner beworben wird, egal wie gut er in Tests abschneidet, gesunder Menschenverstand ist immer noch wichtig! Nichts kann deinen PC vor deiner eigenen Dummheit schützen! In diesem Sinne, installier nichts und benutz dein eigenes Hirn.
So erwünscht, kann ich zum Thema "Hirn" ein paar Beispiele liefern.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 24. Februar 2016 - 10:43

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
1

#4 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 461
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2016 - 12:18

Win10 hat ne Software-Firewall und den MSE eingebaut + Brain.exe + Scriptblocker im Browser ist das schon OK

Will man mehr schafft man sich eine Hardwarefirewall wie z.B. eine Sophos UTM an und evtl. noch einen Virenscanner wie GData oder Kaspersky aber meiner Meinung hilft da die Brain.exe mehr als die Schlangölvirenscanner die fast alle beim z.B. Loky Trojaner versagt haben.

Dieser Beitrag wurde von NCC-1701 B bearbeitet: 24. Februar 2016 - 12:28

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 26. Februar 2016 - 17:16

Beitrag anzeigenZitat (NCC-1701 B: 24. Februar 2016 - 12:18)

aber meiner Meinung hilft da die Brain.exe mehr als die Schlangölvirenscanner die fast alle beim z.B. Loky Trojaner versagt haben.

Wenn's nur das wäre, ich lese z.B. im Steamforum mit einer gewissen Regelmäßigkeit (>1 Mal im Monat) von Virenscannern, die legitime Programme (in dem Fall Steam & Spiele) am Funktionieren hindern. MSE (und Brain.exe) machen das nicht.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2016 - 21:30

Ein System ist immer nur so sicher wie es der Anwender abgesichert hat.

Zu Windows Hardening gibt es genug Anleitungen im Netz.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0