WinFuture-Forum.de: [gelöst] Hardware springt nur kurz an - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

[gelöst] Hardware springt nur kurz an und danach ist wieder alles aus

#31 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Dezember 2015 - 01:35

@Q 1:

Das funktioniert dann aber nur im Legacy Mode. Im UEFI Mode kannst man von NTFS direkt nicht booten. Da muss es FAT32 sein oder ISO9660/UDF. Wenn NTFS gegangen wäre, hätte ich kein Problem mit der etwas größeren install.wim gehabt.

@merster:

Ich muss das morgen nochmal testen. Das geht irgendwie, aber halt dann nur im Legacy Modus. Im UEFI Modus wird es etwas problematisch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2015 - 04:04

Beitrag anzeigenZitat (merster: 27. Dezember 2015 - 23:44)

nüx.

NTLDR is missing.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 27. Dezember 2015 - 15:23)

format fs=FAT32 quick

"Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Die Volumegröße ist zu groß." :wallbash:

50 GB Partitionsgröße und FAT32. Findet den Fehler.

@merster: Verwende NTFS.

Edit: Okay, das wurde auch schon versucht. Du bist doch aber an einem funktionsfähigen Gerät zugange. Erprobe doch dort die Tauglichkeit des selbsterstellten Installationsdatenträgers.

Dieser Beitrag wurde von Q 1 bearbeitet: 28. Dezember 2015 - 05:27

Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#33 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. Dezember 2015 - 09:37

Wo ist denn jetzt genau das Problem? :unsure:

- Per DISM geht immer und überall.

- Wenn "ntldr" fehlt, stimmt was Grundsätzliches nicht. NTLDR gibt's nämlich seit Vista nicht mehr. Womöglich wurde der falsche Bootrecord geschrieben?

- GPT und UEFI; MBR und BIOS/Legacy Mode/CSM. Andere Kombinationen sind mit Windows nicht möglich.

- Wenn das Board UEFI kann, sollte man auch den UEFI-Mode nutzen. Das heißt dann, wenn ich den Screenshot oben nicht falsch lese: Festplatte(n) nach GPT konvertieren, weil sonst davon nicht gestartet werden *kann*, egal was sonst zutrifft oder nicht zutrifft.

- Wenn das Board "Boot From EFI File" unterstützen sollte: Auswählen und ins Verzeichnis \Boot\EFI\ wechseln und da die Datei bootmgfw.efi ausführen. Das ist der Windows-Bootloader (second-stage). Dieser muß sich in einer konfigurierten Umgebung befinden (= BCD muß gefunden werden können) was auf einem DVD-Image aber natürlich der Fall ist.

- Sollte das schon eine vorkonfigurierte EFI-Umgebung sein mit vorhandener ESP läßt sich immer noch von boot.wim starten - die muß dann in den BCD eintragen werden wie jede andere WIM auch. Außerdem muß WinPE=1 gesetzt werden via bcdedit. (Geht natürlich auch im Legacy/BIOS-Mode.)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 28. Dezember 2015 - 09:41

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#34 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Dezember 2015 - 11:35

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 28. Dezember 2015 - 04:04)

50 GB Partitionsgröße und FAT32. Findet den Fehler.

Habe gestern einen USB Stick mit 128GB unter Windows 7 mit FAT32 formatiert. Das geht. :wink:

@merster:

Sicher, dass die PArtition aktiviert ist (bin mir da bei dem Tool nicht sicher, was 'aktivieren' bedeutet) und dass der Bootcode richtig geschrieben wurde (für BIOS Mode)?

Wie versuchst Du jetzt eigentlich zu booten? UEFI oder BIOS Mode?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#35 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 28. Dezember 2015 - 11:52

ich raff grad garnix mehr. was genau kann ich jetzt tun?
@DK: ich hab auch via cmd die platte aktiviert gehabt (active cmd). Das tool hab ich grad nur fr die übersicht genutzt. Das Bios gibt mir die möglichkeit die bootreiehnfolge einzustellen, ich hab USB-HDD als primäre bootpriorität imo gesetzt,die uefi bewusst als letzte (es gibt son drag n drop dafür). in den einstellungen selber hab ich noch nichts verändert.

Dieser Beitrag wurde von merster bearbeitet: 28. Dezember 2015 - 11:55

Eingefügtes Bild
0

#36 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Dezember 2015 - 12:07

Einen 4GB USB Stick hast Du nicht zufällig zur Hand? Das würde alles vereinfachen.

Wenn Du versuchst, von der USB-HDD zu booten, was passiert da genau? Kommt da eine Fehlermeldung oder wird die USB-HDD einfach ignoriert?

Was das BIOS/UEFI angeht, kann man da den Emulationstype für die USB-HDD ändern, z.B. auf USB-CDROM? Das würde die Sache auch erleichtern, geht aber bei vielen Boards leider nicht.

Was BIOS und UEFI angeht, wie soll Windows am Ende installiert sein? Im UEFI Modus oder im BIOS Modus? Oder ist es Dir egal?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#37 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2015 - 17:22

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28. Dezember 2015 - 11:35)

Das geht. :wink:

:ph34r:

Der Versuch, wie weiter vorne empfohlen, eine externe Festplatte per Diskpart mit FAT32 zu formatieren, resultiert in "Die Volumegröße ist zu groß", und die Datenträgerverwaltung bietet es ebenfalls nicht an.

Der Versuch, eine mit Hilfe des chinesischen Diskettenverwalters (EaseUS) dennoch auf FAT32 getrimmte, für FAT32 aber eigentlich zu große Partition mit einem Windows-Setup zu booten, resultiert in "NTLDR is missing", während es bei passender Partitionsgröße funktioniert.

Gruß, Q 1

Dieser Beitrag wurde von Q 1 bearbeitet: 28. Dezember 2015 - 17:23

Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#38 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Dezember 2015 - 19:03

Zum Formatieren reicht da das Konsolentool H2format. Damit kannst Du FAT32 komplett ausreißen und auch Partitionen bis 8,8 Terabyte damit formatieren.

Und die Sache mit "NTLDR is missing" kommt von Deinem 'chinesischen Diskettenverwalter'. Der schreibt einfach den falschen Bootcode ind die Bootsekoren, nämlich den für Windows XP/2003. Ab Windows Vista gibt es keinen NTLDR mehr. Der wurde vollständig durch die bootmgr/bootmgr.efi ersetzt. Mit dem alten NTLDR lässt sich außerdem kein Windows 7 starten.

Aber so langsam weichen wir von eigentlichen Thema ab. Kann das aber im Moment auch nicht weiter mit Windows 7 testen, da sowohl DVD als auch USB-HDDs alle noch in den Umzugskartons stecken, keine Ahnung, wo genau und auch gerade keine Lust zu suchen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#39 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2015 - 20:40

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28. Dezember 2015 - 19:03)

Zum Formatieren reicht da das Konsolentool H2format. Damit kannst Du FAT32 komplett ausreißen und auch Partitionen bis 8,8 Terabyte damit formatieren.

Das sind die Informationen, die merster bräuchte, wenn ihm zum Formatieren einer externen Festplatte mit FAT32 geraten wird.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28. Dezember 2015 - 19:03)

kommt von Deinem 'chinesischen Diskettenverwalter'.

Du siehst doch selbst, dass der bei merster im Einsatz ist. Da der Ratschlag

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 27. Dezember 2015 - 15:23)

format fs=FAT32 quick

nicht umsetzbar ist, kann man ihm das auch nicht verdenken. Der Vorschlag zum Formatieren mit FAT32 führt nur zu neuen Problemen und würde auch dann scheitern, wenn die USB-Festplatte vom PC erkannt würde. Das Experiment "Windows-Setup von externer Festplatte starten" muss an der Stelle als gescheitert angesehen werden, wo das ordnungsgemäß kopierte Setup von einer auf "aktiv" gesetzten NTFS-Partition nicht gestartet wird. Es scheitert aber nicht wegen NTFS, USB oder der Partition, sondern an der Nichterkennung des Datenträgers im PC.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#40 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. Dezember 2015 - 23:58

Mit FAT32 holt man sich ja auch nur Probleme ins Haus. Sollte man sein lassen, wenn irgend möglich. Lieber NTFS; das ist sehr viel robuster (unter Windows). 50GB FAT32 plus einmal nicht sauber runtergefahren/getrennt und mit was Pech sind GB-weise Daten im A...llerwertesten.

Temporär, ja. Aber nicht zur ständigen Speicherung.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#41 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 29. Dezember 2015 - 10:23

ich brauch es ja nur temporär, um die verbliebene festplatte zu formatieren und windows dort dann aufzuspielen. Ich hab imhaus noch ein 4GB Stick gefunden und versuch nun mein glück damit nochmal.

Edit: tatsächlich erkannte das board nun die windows installation aufderm stick und ich konnte windows7 aufspielen.

Dieser Beitrag wurde von merster bearbeitet: 29. Dezember 2015 - 11:18

Eingefügtes Bild
0

#42 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Dezember 2015 - 11:48

@Q1:

Ach herje, dann haben wir ja die ganze Zeit aneinander vorbei geredet. Sorry. Das ist mir da entgangen, wer da welches Tool verwendet hat.

@merster:

Ja, mit USB Stick geht das alles einfacher. Mit USB-HDD wäre das theoretisch auch gegangen, aber da war noch etwas, auf das ich gerade nicht komme. Aber hatte da auch schon aus der Not heraus über eine USB-HDD Windows 7 installiert. Ist aber schon Ewigkeiten her.

Aber egal jetzt. Hat ja geklappt nun bei Dir.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#43 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 08. Januar 2016 - 07:52

gibt eseigentlich die möglichkeit die aufgerauchten festplatten zu retten? sie werden zwar nich mehr im bios erkannt, aber eigentlich sollten die platten ansich ja unbeschädigt sein. und falls das geht,was kostet sowas ca.?

Für mich is das besonders relevant aufgrund des win7-serial, den ich im system vorher verwendet hab (und einige Grafiken und andere Dateien).
Eingefügtes Bild
0

#44 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Januar 2016 - 10:37

Wäre sicherlich möglich. Die Kosten kannst du beispielsweise hier einsehen:
https://www.datareco...tung.de/preise/
Eine neue 7-Lizenz kommt aber erheblich günstiger.
Du könntest höchstens noch versuchen dir eine genau baugleiche Festplatte mit selber Firmwareversion zu holen und von dort dann die Elektronik umzubauen.
Das kann gutgehen, sofern wirklich nur die Elektronik beschädigt wurde. Wenn ein mechanisches Teil in Mitleidenschaft gezogen wurde ist es aber vergeblich.
0

#45 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 12. Januar 2016 - 06:30

hey, also ich hab mir jetzt ne neue lizenz gekauft für 20 Euro. Nach der Installation der neuen getauschten SSD und win7 stellte ich fest, dass der 2. Anschluss der GraKa nicht ordnungsgemäß funktioniert. An diesen ist ein sharp fernseher per hdmi-zu-DVI-Kabel angeschlossen. Vorher klappte das alles problemlos plug and play mäßig, auch bei einer vorangegangen testkonstallation mit der neuen karte und win7 nur ohne die ssd klappte das ohne probleme. Das Problem besteht erst seit der neuinstallation der SSD und von Win7.

Hat jemand einen lösungsansatz?

Dieser Beitrag wurde von merster bearbeitet: 12. Januar 2016 - 06:31

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0