WinFuture-Forum.de: OneDrive vs. Windows-Bibliothek - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

OneDrive vs. Windows-Bibliothek


#1 Mitglied ist offline   SmartFox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2015 - 00:14

Wie kann ich verhindern, dass nach jedem Windows-Neustart OneDrive-Ordner (z.B. "Bilder") im entsprechenden Bibliotheks-Ordner eingerichtet/angelegt/registriert werden?
Hintergrund: Mein OneDrive Ordner "Bilder" enthält in mehreren Unterodnern meine komplette Foto-Sammlung, die auf dem PC (WIN 10pro, i7, 16GB RAM) auch "offline" verfügbar ist. Soweit so gut.
Um mal schnell Bilder zu sichten, bietet sich die APP >>Fotos<< an. Dort besteht ja die Möglichkeit, Ordner festzulegen, die in dieser App angezeigt werden sollen btw. Ordner auszuschließen, die nicht angezeigt werden sollen. Wenn ich das richtig beobachtet habe, entsprechen die in der Fotos-App festgelegten Ordner denen im Bibliotheksordner "Bilder". Oder umgekehrt: Die Fotos-App zeigt die Bilder aus den in der Bibliothek "Bilder" registrierten Ordner. Das funktioniert auch fast einwandfrei. Bis auf den Umstand, dass nach jedem Windows-Neustart zusätzlich zu den selbst festgelegten Ordnern immer wieder der "Bilder"-Ordner (incl. aller Unterordner) aus OneDrive im Bibliotheks-Ordner "Bilder" erscheint.
Die "einfachen" Dinge, wie "Ordner aus Bibliothek entfernen", "Standard-Bibliothek wiederherstellen" etc. brachten keinen Erfolg: Nach jedem Windows-Neustart befindet sich im Bibliothek-Ordner "Bilder" der Ordner OneDrive/Bilder incl. aller Unterordner...
Erst glaubte ich an ein WIN-10-Feature, dessen tieferer Sinn mir sich nicht erschließt. Bis mir auffiel, dass auf meinem Surface Pro 3 (WIN 10, i7, 256 GB SSD, 8GB RAM) der Effekt nicht zu beobachten ist. Dort ändert sich nichts an der Auswahl der in der Bibliothek "Bilder" festgelegten Ordner.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2015 - 00:20

Macht es vielleicht einen Unterschied, welche Einstellung man unter OneDrive -> Einstellungen -> Automatisch Speichern -> Bilder hat? Vielleicht wird der OneDrive-Ordner automatisch in die Bibliothek eingebunden, wenn man dort OneDrive eingestellt hat und ansonsten bleibt alles normal.
0

#3 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 12. November 2015 - 05:53

Hast du mal in den Einstellungen von One Drive geschaut, du hast beim ersten mal fesagt, welche ordner alle mit onedrive.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   SmartFox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2015 - 11:19

Zunächst besten Dank an #adrianghc# und #javo# für die rasche Antwort.
Diese Einstellung war seit Beginn an mein "Hauptverdächtiger". Die steht jedoch sowohl für Dokumente und Bilder auf "Nur dieser PC". Eine Änderung incl. verschiedener Neustarts brachte keinen Erfolg.
In diesem Zusammenhang fiel mir heute erst ein Unterschied zwischen Desktop-PC und Surface in diesem Bereich auf. Auf dem Desktop-PC in der Einstellungen-App unter "System, Anzeige, .../Speicher/Orte speichern/Speichert neue Bilder in:" kann ich den Speicherort zwar ändern (z. B. von "OneDrive" nach "Dieser PC (C:)". Nach Verlassen der App und Rückkehr zu diesen Einstellungspunkt steht dort wieder der Eintrag "OneDrive". Eine Änderung wird also ignoriert...
Auf dem weitestgehend identisch installierten >>Surface Pro 3<< gibt es an dem oben genannten Einstellungspunkt(...Speichert neue Bilder in:" ) den Eintrag "OneDrive" zur Auswahl überhaupt gar nicht...
Der Unterschied in der OneDrive Handhabung zwischen PC und Surface, liegt darin, dass ich auf dem PC den gesamten OneDrive -Inhalt offline zur Verfügung habe. Auf dem Surface nur ausgewählte Ordner, die ich unterwegs beruflich benötige. Synchronisierungsprobleme mit OneDrive hatte ich bisher sowohl auf dem PC als auch auf dem Surface keine.
Vielleicht hilft das ja etwas weiter..

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot (53).jpg
  • Angehängtes Bild: Screenshot (51).jpg

Dieser Beitrag wurde von SmartFox bearbeitet: 12. November 2015 - 11:21

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0