WinFuture-Forum.de: Suche Linux Treiber Für Creative Audigy Ls - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suche Linux Treiber Für Creative Audigy Ls Weiss jemand wo ich ihn herbekomme?


#1 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 26. September 2004 - 23:53

Ich suche einen Linux Soundkartentreiber für eine Creative Audigy LS, finde aber nichts! Weiss jemand von euch was?

THX & GreeZ

Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 27. September 2004 - 09:43

google hilft, im chip forum stand folgendes ( http://www.chip.de/f...threadid=705480 )

Zitat

Mit dem aktuellen ALSA sollte es gehen. Die Audigy LS wird wohl nicht mit dem alten Standard-Treiber aus dem emu10k1-Projetk unterstützt. Hier ein Link:

<http://opensource.creative.com/soundcard.html>

Schau auch mal bei <http://www.alsa-project.org> nach, da sollte stehen, welchen Treiber Du brauchst. Viel mehr als ein "modprobe snd-treibername" sollte nicht nötig sein.

I'm mó. mo's good twin.
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 27. September 2004 - 09:49

Hallo

Mit Creative hast du eine sehr gute Wahl für Linux getroffen.

Also nochmal: Du brauchst keinen zusätzlichen Treiber herunterladen, der Treiber emu10k1 befindet sich bereits im Kernel drinnen. Du musst den Treiber bei "make menuconfig" nur auswählen.
0

#4 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 27. September 2004 - 09:56

wenn du den kernel nicht selber kompiliert hast, hat dein distributor (hoffentlich) schon das module kompiliert welches du jetzt einfach nachladen kannst ( bei suse mit yast, bei debian mit modconf, überall aber mit modprobe modulename ). bei linux ist kein neustart nach einbinden von modulen ( wie bei windows *lach* ) notwendig. es könnte auch sein ( ist aber eher unwahrscheinlich ) dass dein distributor den treiber schon fest in den kernel integriert hat - wär aber bei einem soundkartentreiber etwas seltsam ;D
wenn der treiber geladen wurde ( und du oss verwendest bzw alsa mit oss kompatibität ) solltest du als root sound abspielen können, wenn als user noch nicht, musst du die rechte von /dev/dsp ( soundausgang ) und /dev/mixer ( mixer, lautstärkensteuerung ) auf deinen user erweitern bzw. meistens haben die beiden dateien die gruppe audio (oder so) und gruppenschreibrechte - füge dann die benutzer die zugriff auf die audiodevice haben sollen in die gruppe hinzu ( man usermod ).
I'm mó. mo's good twin.
0

#5 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 27. September 2004 - 10:27

Also einfach den Treiber auswählen geht hier nicht, denn das Treiber für die LS ist nicht in der Treiberinstalation dabei. Oder einfach dort wo ich die Treiber für die Karte auswählen kann. Wo kann ich ihn den Downloaden?

GreeZ

Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

#6 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 27. September 2004 - 10:34

nochmal, der treiber ist im standartkernelsource dabei. normalerweise hat man keine anderen treiber, als die die beim linux kernel dabei sind. versuch mal 'modprobe emu10k1' und schau dann nach, ob du als root sound abspielen kannst ( vermutlich musst du aber noch alsa bzw oss module laden - dafür ist yast da.)

hast du eigentlich kein handbuch?
I'm mó. mo's good twin.
0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 27. September 2004 - 11:14

was sagt den jetzt eigentlich modprobe emu10k1 kommt eine Fehlermeldung? Wenn keine kommt, dann wurde das Modul erfolgreich geladen.

Zur weiteren Hilfe kannst du ja mal deine Kernelkonfiguation anhängen. Die findest du normalerweise unter /proc/config.gz oder im /boot verzeichniss.

und poste mal die Ausgabe von lsmod.

Wenn es wirklich nicht geht, dann musst du wohl einen eigenen Kernel kompilieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0