WinFuture-Forum.de: Programme verschwinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Programme verschwinden


#1 Mitglied ist offline   merlin123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2015 - 09:53

Hallo zusammen,

ich sitze aneinem 2008 R2 und habe ein Gruppenrichtlinienobjekt erstellt. Verknüpft habe ich es über ou_computer (also unabhängig vom Benutzer, abhängig von der Maschine).

Wenn ich jetzt Software darüber verteile (Softwareinstallation) dann funktioniert das bei den meisten Computern sehr gut. Nur gibt es einzelne Rechner, bei denen dann ein Programm (Firefox oder Adobe Reader) fehlt. Alle Rechner haben 5 Programmaktualisierungen bekommen und die anderen 4 updaten auch auf den Rechnern (es sind zwei von 16) die Ärger machen.

Meine Idee ist, dass es an der Sicherheitsfilterung der Richtlinie liegt, denn hier sind nur die Authentifizierten Benutzer eingetragen (kann ich dieses Feld leer lassen und dann gilt es für alle, oder gilt es dann für keinen?).

Komisch ist eben, dass ja 4 von 5 Programmen funktionieren. Bei einem Computer hat ein gpupdate /force nichts gebracht, aber eine Nacht warten hats behoben.

Da ich neu im Windows Server bereich bin, hoffe ich, dass ich das Problem schildern konnte.

Grüße

Merlin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Juni 2015 - 10:55

Hast Du schon einen Blick aufs Group Policy Modeling geworfen? Möglicherweise gibt das schon Auskunft.

Ansonsten schau mal auf dem/den problematischen Clients, was gpresult /h zurückliefert (da Du im Computerkontext suchst, benötigst Du dafür Adminrechte).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   merlin123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2015 - 10:01

Hallo,

danke dir für deine Antwort.

Die Gruppenrichtlinienmodellierung (bei mir ists deutsch) ist leer. Also keine Einträge, Verknüpfungen usw. drin.

Was sollte hier denn sein?

Die Softwareverteilung läuft über die ou_computer aus der Domäne mithilfe von Gruppenrichtlinienobjekten.

Grüße
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Juni 2015 - 10:08

Das ist normal. Die Modellierung mußt Du selber anstoßen: Gib einen Computernamen und einen Benutzernamen an und die Modellierung ermittelt, welche GPO(s) für den benannten Benutzer auf dem benannten Computer wie angewendet werden WÜRDEN, insbesondere ohne daß sich der besagte Benutzer dazu an besagtem Computer wirklich anmelden *müßte*.

An den "authentifizierten Benutzern" sollte es jedenfalls nicht liegen, denn da drin stecken alle, die vom DC authentifiziert werden *konnten*. Das ist also nur eine Stufe über "Jeder".
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   merlin123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2015 - 09:38

Hei Ronin,

danke dir.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0