WinFuture-Forum.de: Opera 27 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Opera 27

#16 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2015 - 18:44

Vielleicht kommt es mir auch nur so vor.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 764
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 76
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 12. Mai 2015 - 23:01

Ich bin erst vor 1-2 Monaten wieder mal auf Opera gekommen, da ich das Gefühl hatte, dass Firefox immer langsamer wurde und mir Chrome von der Bedienung her nicht gefällt. Nach einer anfänglichen Eingewöhnungsphase und ein paar Features, die ich aus früheren Versionen zunächst vermisste, bin ich eigentlich mittlerweile sehr zufrieden mit Opera. Er scheint mir recht schnell zu sein, gefühlt schneller als Firefox.
Die Bedienung ist übersichtlich und viel besser als bei Chrome oder beim aktuellen Firefox, der sich mMn zu sehr an Chrome orientiert. Endlich ist auch wieder ein Button im linken oberen Eck, wie ihn auch Firefox bis zur Version 29 hatte. Die Startseite mit den Art Lesezeichen ist darüberhinaus sehr gut geworden. Ich hatte beim Firefox about:newtab als Startseite,jedoch bietet hier Opera weitaus mehr Funktionen, wie z. B. Ordner anlegen, oder aber man kann mehr Seiten anheften; die Startseite kann man dann nach unten scrollen, was ich eigentlich sehr praktisch finde.

An Addons gibt es eigentlich auch alles was man benötigt.

Ach ja, dass Opera immer mehrere Prozesse im Task-Manager aufzeigt ist normal. Hab ich auch so. In der Summe der Arbeitsspeicherauslastung kommt man dabei aber dennoch in etwa in die Bereiche was Firefox in einem Eintrag hat. Einzig beziehen sich bei mir alle Einträge auf die (mittlerweile) Version 29 und nicht auf frühere Versionen. Da muss bei dir was falsch gewesen sein.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#18 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.807
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 15. Mai 2015 - 18:03

Die Version 12.17 starte ich mit einem Klick aufs Symbol in der Taskleiste (Win 7). Schwupps ist das Opera-Fenster da und ich sehe meine Tabs, zwischen denen ich wechseln kann.
Bei Version 28 starte ich mit einem Klick aufs Symbol in der Taskleiste (Win 7). Das Fenster öffnet sich und ich bewundere 10 .. 20 Sekunden lang die Drehrädchen in meinen Tabs, die dann irgendwann doch die Tab-Inhalte liefern. Deutlich langsamer als bei 12.17.


Bei Version 12.17 habe ich mit F4 links ein paar Paneele ständig geöffnet. Das mit dem Stern brauch ich öfter - es führt zu meiner Lesezeichenliste.
Bei 27/28 drücke ich erstmal SHIFT CTRL B. Mit drei weiteren Klicks komme ich zu meiner persönlichen Lesezeichenliste.
Soll das ein Fortschritt sein?

Beispiele im Anhang.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Opera-Tabs-2012.png
  • Angehängtes Bild: Opera-28-1.png

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#19 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 764
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 76
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 15. Mai 2015 - 23:23

Dann mach es doch mit der Lesezeichenleiste und füge dort einen Link zu den Favoriten an, so wie auf dem Bild in meinem Anhang, vielleicht hilft dir das ja ;).

Angehängtes Bild: Zwischenablage01.jpg

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 15. Mai 2015 - 23:23

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#20 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.807
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 17. Mai 2015 - 18:26

In dieser Lesezeichenleiste steht bei mir ein einziger Eintrag.
Unter SHIFT CTRL B und "importierte Lesezeichen" find ich einige Klicks dahinter dann meine bisher gepflegte Liste. Die möcht ich ohne Verrenkungen direkt aufrufen. Und find keine Lösung.

Dazu das lahme Verhalten des Programms beim Start. Außer dem besseren Tonpegel beim Runterladen via Youtube find ich keinen Nutzen der neuen Version.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#21 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 17. Mai 2015 - 19:49

Firefox_ESR ist m.E. eine gute Alternative zu Chrom, Opera.
*
Das Firefox "Extended Support Release" (kurz: ESR) ist vor allem für Unternehmen gedacht, die den Browser nur in größeren Abständen updaten möchten
http://www.chip.de/d...R_44031020.html
*
Ich habe im Firefox_ESR mal probeweise 60 TABs geöffnet - keine Geschwindigkeitseinbuße, obwohl ich eine sehr lahme Internetverbindung habe.
*
Bezüglich schnelles Laden hilft beim beim Firefox_ESR auch:
Der HTTP-Referrer verrät von welcher Seite sie gekommen sind. Das heißt also, wenn Sie gerade auf meiner Seite unterwegs sind und dann auf einen Link klicken, sieht der Host-Betreiber der Webseite das Sie von meiner Webseite gekommen sind, anhand des HTTP-Referrer. Wer also möchte das die Host-Betreiber nicht mehr wissen woher die Besucher bzw. Sie kommen, kann den HTTP-Referrer abschalten.

Dazu geben Sie oben in der Adresszeile about:config ein. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage dann mit "ich werde vorsichtig sein, versprochen!".

Nun geben Sie in der Suche folgendes ein: "network.http.send". Sie sollten zwei Suchergebniss zu sehen bekommen. Einer heißt "sendRefererHeader" und der andere "sendSecureXSiteReferrer". Um den HTTP Referrer abzuschalten klicken Sie den oberen Eintrag an.
Als neuen Integer Wert geben Sie dann "0" ein.
*
und
Für das Verändern des Tabulator-Wertes muss die Eigenschaft
browser.newtab.url
angepasst werden. Also nach browser.newtab.url suchen und mit einem Rechtsklick im Menü Bearbeiten auswählen bzw. mit der Maus Doppelklicken.

An dieser Stelle lassen sich verschiedene Werte angeben. So zum Beispiel about:newtab, was eine Anzeige mit verlinkten Kacheln zu den am häufigsten besuchten Webseiten liefert. Der Eintrag einer beliebigen Webadresse (z.B. http://www.web.de) lädt die hier hinterlegte Seite beim Öffnen eines neuen Tabs.

Auch ein leerer Eintrag ist möglich. Hierbei wird ein neuer Tab immer eine leere Webseite anzeigen, was die schnellste Methode ist, da keine Ladezeiten erforderlich werden.
*
Vielleicht gibt es bei Opera auch so was?
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0