WinFuture-Forum.de: i5 oder i7 für Photoshop und co. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

i5 oder i7 für Photoshop und co.


#1 Mitglied ist offline   Knerd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 04. Juni 12
  • Reputation: 2

  geschrieben 21. Oktober 2014 - 20:08

Hallo @all :)

ich hab vor mir in den nächsten 3-6 Monaten ein neues Notebook zu kaufen und bin inzwischen bei Schenker gelandet.

Nun bin ich nach gut 2 Wochen beim XMG P304 gelandet.

Momentan habe ich das Gerät mit einem i7 ausgestattet, aber da ich gerne noch etwas im Preis nach unten gehen würde, bin ich am überlegen vllt. auf einen i5 zu wechseln. Hier meine aktuelle Konfiguration, der Preis liegt bei gut 1309€.

Was würdet ihr sagen? Oder kennt ihr evtl. sogar ein vergleichbares oder besseres Notebook zu einem ähnlichen Preis? :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Oktober 2014 - 20:20

Da empfehle ich dir ehr ein dediziertes Gerät:

CELSIUS Mobile H730 bspw.

http://goo.gl/aIKlBd

Gerade bei Bildbearbeitung kommt es sehr auf den RAM an - zu viel gibt es hier nicht. Dieses NB kann bis zu 32GB RAM verarbeiten, hat nen Core i7 sowie eine für Grafikarbeiten dedizierte zusätzliche Grafikeinheit.

Und:

Ich finde ein 13" ist zu klein für grafische Arbeiten. Merke ich an meinem MBP 13" wenn ich mal ein bischel Bildbearbeitung dort mache.
0

#3 Mitglied ist offline   Knerd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 04. Juni 12
  • Reputation: 2

geschrieben 21. Oktober 2014 - 20:42

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 21. Oktober 2014 - 20:20)

Gerade bei Bildbearbeitung kommt es sehr auf den RAM an - zu viel gibt es hier nicht. Dieses NB kann bis zu 32GB RAM verarbeiten, hat nen Core i7 sowie eine für Grafikarbeiten dedizierte zusätzliche Grafikeinheit.

Ja, das mit dem RAM ist ein Punkt, wobei mir das Gerät zu groß ist :/ Außerdem muss ich es ja auch noch aufrüsten.
Doof ist auch, dass das Gerät eine HDD und keine SSD hat und die Auflösung bei dem Schenker ist wirklich super :)

Verstehe ich das bei dem XMG falsch? Ist die GTX 860M dadrin nicht dediziert?

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 21. Oktober 2014 - 20:20)

Ich finde ein 13" ist zu klein für grafische Arbeiten. Merke ich an meinem MBP 13" wenn ich mal ein bischel Bildbearbeitung dort mache.


Ich hab tatsächlich nach einem Gerät im 13,3" Format gesucht ^^ Und bei Schenker was gefunden :)

Mein Yoga packt Photoshop leider nicht allzu gut :D
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Oktober 2014 - 20:46

die 860 ist natürlich eine dedizierte Karte....

Habe aber die Erfahrung gemacht, dass OpenGL-optimierte Karten (nVidia = Quadro, AMD = FirePro) für Grafikanwendungen irgendwie besser geeignet sind als Standard-Endanwender-Karten.

Natürlich muss gesagt werden, dass OpenGL-optimierte Karten weniger fürs zocken geeignet sind.
0

#5 Mitglied ist offline   Knerd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 04. Juni 12
  • Reputation: 2

geschrieben 21. Oktober 2014 - 21:02

Ok, der Hauptnutzen des Geräts soll am Ende Photoshop und Bryce 7.1 sein und bei letzterem weiß ich recht sicher, dass es eher auf die CPU als die GPU geht. Ansonsten, hin und wieder wird sicherlich auch Titan Quest oder Supreme Commander mal drauf laufen, aber das wäre nur nebenbei :)

Wie gesagt, mit dem Gerät an sich bin ich sehr zufrieden, grade zu dem Preis. Nur ist halt die Frage ob ich irgendwo etwas einsparen kann und außer der CPU gibt es nichts wo ich Potential sehe, die SSD durch eine HDD zu ersetzen kommt nicht in Frage und 128GB ist wirklich zuwenig, merke ich bei meinem Yoga langsam aber sicher :/
0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 22. Oktober 2014 - 09:04

Muss es denn unbedingt ein Notebook sein? Mit einem PC würdest du da sicher besser aussteigen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#7 Mitglied ist offline   hidiho 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 15. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hanau

geschrieben 23. Oktober 2014 - 19:55

wenn notebook
dann kauf dir am besten was mit ner starken intel grafikakrte
die nvidia bzw ati grafikkarten gehen meistens flöten
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Oktober 2014 - 20:16

Was genau möchtest/mußt Du denn damit machen? :unsure:

Je nach Einsatzzweck wäre vielleicht ein Grafiktablett die bessere Option... aber das ersetzt natürlich Photoshop nicht. :)

In jedem Fall würde ich für PS unter 17" gar nicht erst angucken, und das auch nur, weil es Notebooks a) nicht wirklich größer gibt und natürlich b) weil man's ja auch noch transportieren möchte.

Je nach Profi-Level wäre ein Desktop nicht nur die bessere, sondern mehr oder weniger sogar die einzige Wahl... nicht weil es ein Desktop wäre, sondern weil das Bild auch noch angezeigt werden will. Das ist bei PS unter Umständen - wie gesagt, je nach Profilevel - kritisch.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Knerd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 04. Juni 12
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Oktober 2014 - 12:25

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 23. Oktober 2014 - 20:16)

Je nach Profi-Level wäre ein Desktop nicht nur die bessere, sondern mehr oder weniger sogar die einzige Wahl... nicht weil es ein Desktop wäre, sondern weil das Bild auch noch angezeigt werden will. Das ist bei PS unter Umständen - wie gesagt, je nach Profilevel - kritisch.


Was ich machen möchte lässt sich einfach zusammenfassen:

  • Photoshop
  • Bryce 7.1
  • Supreme Commander
  • Titan Quest
  • Mit in den Urlaub nehmen (Flugzeug)


Ein Muss gibts eigentlich nicht, weil ich keine beruflichen Gründe habe ;)

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 23. Oktober 2014 - 20:16)

In jedem Fall würde ich für PS unter 17" gar nicht erst angucken, und das auch nur, weil es Notebooks a) nicht wirklich größer gibt und natürlich b) weil man's ja auch noch transportieren möchte.


Da sind wir wohl grundverschieden :D Ich kann mit Laptops >15,6" nichts anfangen ^^ Sind mir zu groß.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 23. Oktober 2014 - 20:16)

Je nach Profi-Level wäre ein Desktop nicht nur die bessere, sondern mehr oder weniger sogar die einzige Wahl... nicht weil es ein Desktop wäre, sondern weil das Bild auch noch angezeigt werden will. Das ist bei PS unter Umständen - wie gesagt, je nach Profilevel - kritisch.


Daher habe ich mir das etwas teurere Display mit besserer Auflösung eingebaut :) Bei Desktops habe ich schlicht weg das Problem, ich habe keinen Platz (im Sinne von keinen Ort zum Hinstellen)

Dazu kommt, ich mag Desktops nicht, weil es eben Desktops sind. Ich hab mich inzwischen sehr daran gewöhnt zu arbeiten wer ich will :)

Im Anhang ist die Konfiguration :) Angehängte Datei  mySN.de - SCHENKER XMG - Schenker Technologies - XMG P304 PRO G.pdf (690,61K)
Anzahl der Downloads: 730
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Oktober 2014 - 12:56

Also die Zusammenstellung sieht nicht schlecht aus...

Nur ein Verbesserungsvorschlag:

Nehme eine (kleine) zweite HDD mit.
Wieso: Meist benötigst du für eine zusätzliche HDD spezielles Montagematerial (Schrauben/HDD-Schlitten/Anschlusskabel/Anschlusskonverter).

Diese sind meist abartig teuer im einzelkauf. So hast du diese gleich dabei.
0

#11 Mitglied ist offline   Knerd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 04. Juni 12
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Oktober 2014 - 13:01

Ich hab eine externe 1TB USB 3.0 Platte :) Daher brauche ich die eigentlich nicht ;)

EDIT: Ich hab grade mal nachgeschaut, der Laptop kann bei der zweiten und dritten HDD nur mSATA, daher hat sich das grade erledigt ^^

Dieser Beitrag wurde von Knerd bearbeitet: 26. Oktober 2014 - 13:09

0

#12 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 26. Oktober 2014 - 14:31

Ich habe einen Core i7- und würde ihn nicht mehr hergeben.
Macht bei Photobearbeitung einen großen Unterschied zum Core 3, denn 5er kenne ich nicht.
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#13 Mitglied ist offline   Knerd 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 04. Juni 12
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Oktober 2014 - 20:16

Momentan habe ich einen i5 in meinem Yoga und eigentlich komme ich ganz gut klar :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0