WinFuture-Forum.de: XP-Internetsperre / lokales Netzwerk / USB-Maus/-KB Freezes - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

XP-Internetsperre / lokales Netzwerk / USB-Maus/-KB Freezes

#16 Mitglied ist offline   Neubert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2014 - 13:53

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 11. Juli 2014 - 13:34)

Von 7 nach XP geht nicht zu pingen, aber andersherum schon? :huh:

Da ist die XP-Firewall wahrscheinlich dicht. Probier die mal testweise auszustellen.

Die XP-Firewall ist komplett abgeschaltet. Macht die überhaupt noch Sinn, wenn XP lediglich im lokalen Netzwerk aktiv ist? Ist aber hier als Fehlerquelle auszuschließen...

NACHDEM Fehler 64 auftritt ist es tatsächlich so, dass XP noch W7 anpingen kann, W7 aber nicht mehr XP. Vorher funktionieren natürlich beide Richtungen.

Die Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Juli 2014 - 13:54

:blink:

Mh. Normalerweise passiert das, wenn es keine Rückantwort vom anderen System gibt. Was sagt Ping denn?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Neubert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2014 - 14:09

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 11. Juli 2014 - 13:54)

Was sagt Ping denn?

Im Wesentlichen: "Zielhost nicht erreichbar"

Inzwischen habe ich XP verboten, die Energieverwaltung für den Ethernet-Adapter zu übernehmen. Leider ohne Erfolg: Nach ca. 5 Minuten Datentransfer wird mit Fehler 64 ("Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar") abgebrochen.

Dieser Beitrag wurde von Neubert bearbeitet: 12. Juli 2014 - 07:54

0

#19 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Juli 2014 - 14:36

... Mh. "Zielhost nicht erreichbar" gibt es, wenn der Zielhost wirklich nicht da ist - entweder weil es ihn einfach nicht gibt oder weil eine Firewall die Anforderung schluckt.


Und das passiert bei XP *und* Ubuntu?


... Vielleicht liegt's ja gar nicht an XP, sondern an 7. Schalt mal da die Firewall aus und schau, was passiert.

Solange wie die Kommunikation nicht in beide Richtungen funktioniert, kriegen wir das Problem da nicht los - Windows prüft selber, ob die Gegenstelle da ist; und wenn sie nicht antwortet, ist sie es halt per Definition nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Neubert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2014 - 08:11

An dieser Stelle, unbedingt: Vielen Dank für die bisherige Unterstützung!

Ich habe soeben die Beobachtung gemacht, dass ein Zugriff auf eine XP-Videodatei seitens W7 nicht nur zum geschilderten Problem, sondern auch zu einem Freeze der USB-Maus/Tastatur (Logitech) führen kann; ich vermute also ein IRQ-Problem oder ähnliches.

Ich habe also im BIOS auf Non-PnP-OS umgestellt. Außerdem habe ich ich die Übertragungsgeschwindigkeit des XP-Netzwerkadapters von "automatisch" auf "Full Duplex" umgestellt.

Vorläufiges Ergebnis:
Der Zugriff von W7 auf XP scheint nun tatsächlich stabilisiert, führt aber zu USB-Tastatur/Maus-Freezes. Der Netzwerkzugriff auf XP bleibt aber auch nach dem Freeze möglich.
Das wäre schonmal ein Teilerfolg!

Wie komme ich denn nun noch den Freezes auf die Schliche?

Meine Vermutung geht in folgende Richtung:
Für GRUB (dem Bootloader mit Auswahloptionen: Linux/Memory Test/XP/usw.) ist es erforderlich, die Tastaturunterstützung von OS auf BIOS umzustellen, da dieser selbst über keinen Tastaturtreiber verfügt. Nun nehme an, dass dies das Freeze-Problem verursacht. BIOS-Updates gibt's natürlich keine mehr...

Andererseits teilen sich Grafikkarte/Raid-Controller/2xVIA-USB-Controller/Ethernet-Adapter ALLE IRQ 5...

Hat jemand hierfür eine Idee?

Dieser Beitrag wurde von Neubert bearbeitet: 12. Juli 2014 - 13:35
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#21 Mitglied ist offline   Neubert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 11. Juli 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2014 - 15:49

Tja, ich bin immer noch nicht weiter - dafür der Verzweiflung nahe.

Diese These von wegen "Tastaturunterstützung per BIOS ist Schuld" konnte ich durch Änderung der Bootreihenfolge in GRUB überprüfen und verwerfen: Das Problem besteht davon unabhängig.

Allerdings gibt es massive Probleme mit USB. Habe noch eine PS/2-Maus gefunden und zunächst sämtliche im Gerätemanager unter "UBS-Controller" eingetragenen Geräte deinstalliert...

Dieser Beitrag wurde von Neubert bearbeitet: 14. Juli 2014 - 17:06

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0