WinFuture-Forum.de: CACTI Network Monitoring Software - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

CACTI Network Monitoring Software CACTI


#1 Mitglied ist offline   ichwarsnicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Training, Sport, Computer

geschrieben 12. Mai 2014 - 09:44

Guten Tag,

nach langer Zeit melde ich mich wiedereinmal :)

Meine Frage:

Verwendet jemand von euch die NMS CACTI?

Damit kann von den eingebundenen Hosts/Servern der Netzwerktraffic, Disk Used Space, CPU Auslastung usw. überwacht + überprüft werden.

Installiert ist das System auf einem Debian 32Bit und ich kann wie gesagt diese ganzen Punkte auslesen.

Meine Frage daher ist dieses Tool so mächtig, dass es eventuell installierte Software auslesen kann? bzw. den Updatestatus dieser etc.

Das wäre interessant zu wissen.

Das NMS JFFNMS sollte dieses Feature angeblich beherrschen, doch ich bekomm es leider nicht zu 100% zu laufen. Hatte auch nicht genug Zeit den Fehler zu suchen.

Cacti: http://www.cacti.net/
JFFNMS: http://www.jffnms.org/

Grüße und Danke

Ichwarsnicht
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichwarsnicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Training, Sport, Computer

geschrieben 13. Mai 2014 - 12:41

Update:

anscheinend kann dieses Tool nicht so weit in das System eingreifen wie ich es gerne gehabt hätte.

Doch mit den Plugins "Settings" und "Thold" ist es möglich sogenannte Tresholds zu erstellen.

Zur Erklärung hier kann eingestellt werden, dass die Admins per Mail alarmiert werden sofern ein zuvor eingestellter Höchstwert (bsp: CPU Auslastung)überschritten wird. Also sozusagen eine Überwachung der Clients/Sever

Somit ist eigentlich mein Anliegen (Als Admin im Netz) geklärt und ich glaube der Threat kann geschlossen werden. Danke an die fleißigen Leser die nicht geantwortet haben :P

Grüße

Ichwarsnicht
0

#3 Mitglied ist offline   FloBrand 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 19. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2015 - 22:19

Nur als Rat, ich würde bei Debian oder Ubuntu ohnehin nicht zu Cacti sondern Munin und Webmin greifen.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0