WinFuture-Forum.de: Installation win XP in win7-Systempartition - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Installation win XP in win7-Systempartition Installation win XP in win7-Systempartition


#1 Mitglied ist offline   efuzzy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 13. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2014 - 22:54

Guten Abend,
hatte das Problem eine winXP-Installation zu reparieren---ging nicht, setup blieb stehen.
Habe das Problem hier thematisiert, ohne dass ich weiter kam.
Habe die C-Partion durch Formatieren gelöscht und dann eine Neuinstallation versucht, ohne Erfolg --- kein Bootsektor.
Habe nun versucht in diese Partition win7 zu installieren, was problemlos ging.
Habe nun 2 win7-Installationen und möchte eine durch ein winXP-Installation ersetzen.
Wie vorgehen? Kann ich ohne weiteres winXP über eine der win7-Installation installieren, quasi ersetzen?
Was wird dabei alles ersetzt, gelöscht?
Danke
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2014 - 23:00

Geht nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.817
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 19. März 2014 - 23:25

Ist das vielleicht 'ne UEFI-Platte, wenn Win7 funktioniert und XP nicht?
Und XP nach Win7 gibt meines Wissens Probleme.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2014 - 23:29

Möglich ist vieles, aber nicht XP in Win 7 zu installieren.
UEFI ist keine Platte sondern ein Bios Nachfolger.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 19. März 2014 - 23:31

0

#5 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2014 - 00:29

Ersetzt wird bei einer XP-Installation über Windows 7 alles - da es beseitigt wird. Nach erfolgter Installation von XP startet das zweite Windows 7 nicht - dessen Start muss per DVD repariert werden. Nach der Startreparatur von Windows 7 startet XP nicht. Dessen NT-Loader muss per Kommandozeile ins Startmenü von Windows 7 eingebunden werden. Alles unter der Maßgabe, dass das XP-Setup nicht erneut stehenbleibt.

Eigentlich ganz einfach. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#6 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.817
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 20. März 2014 - 13:36

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 19. März 2014 - 23:29)

UEFI ist keine Platte sondern ein Bios Nachfolger.

Ist schon klar. Ich komme auf dieses Detail, weil der TO schreibt, er könne zwar Win7 installieren aber nicht XP. Mag ja sein daß XP unter UEFI nicht läuft; bin nicht sicher.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2014 - 14:12

Beitrag anzeigenZitat (efuzzy: 19. März 2014 - 22:54)

hatte das Problem eine winXP-Installation zu reparieren-

Demnach war XP schon mal lauffähig.
0

#8 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 20. März 2014 - 19:31

Erst die XP install danach W7 sollte funktioniern, umgekehrt kaum.
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#9 Mitglied ist offline   efuzzy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 13. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2014 - 14:51

Hallo,
nun zur Klarstellung.
Habe 2 Samsung SATA2 Laufwerke,HD1035SJ & HD16HJ. Auf dem 1000GB-LW hatte ich WinXp, das mir wegen immer schlechterer Reaktionszeiten nicht mehr zuverlässig erschien.
Nach Installation von Win7 prof auf dem HD16HJ habe wollte ich zunächst es mit einer Reparatur des WinXP versuchen natürlich bei "abgeschaltenem" HD16HJ; das funktionierte nicht.
Auch eine Neuinstallation nach Löschen der Partition C: war nicht möglich im Gegensatz zu einer Win7-Installation.
Nun will ich die Win7-Installation auf dem HD16HJ durch eine WinXp ersetzen, für mich natürlich bei abgeschaltenem LW HD1035SY; d.h. beide Installationen wissen nichts von einander.
Meine Nichtwissen bezieht sich auf den Bootsektor,der mutmaßlich irgendeinen Einflußauf den Installationsvorgang hat.
In der zwischenzeit habe ich Bedenken, ob in diesem Bereich auf der HD mit dem "langsamen" WinXP irgendetwas nicht stimmt, denn die Win7-Instllation auf diesem LW startet viel langsamer als auf der -kleineren- anderen Platte.
Was rät man?
0

#10 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.817
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 23. März 2014 - 18:57

Wenn Du mit abgeschaltet meinst, daß der SATA-Stecker abgezogen wird, dann sind das völlig getrennte einzelne Platten, die nix voneinander wissen. Stören können sie sich logischerweise dann auch nicht - solange Du nicht beide anklemmst.

Die funktionierende Win7-Installation würd ich nicht anrühren, schon garnicht für solche Tests. Ich würde erstmal die verdächtige Platte eingehend untersuchen, ob die vielleicht einen Schaden hat. Das erste wäre ein Test des Dateisystems mit CHKDSK. Besser noch ein Oberflächentest der Platte mit HDtune, das recht zuverlässige Defektstellen findet. Wenn da was kommt damm fliegt bei mir die Platte raus.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 23. März 2014 - 18:57

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#11 Mitglied ist offline   efuzzy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 13. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2014 - 17:54

Hallo joe13,
warum sollen sich die beiden LW´e nach einer getrennten Installation beim Booten und im anschliessenden Betrieb stören ; ich betreibe sie so, da ich davon ausgehe, daß ich im Bootmenue den Bootdatei-Träger auswähle und die anderen Partitionen korrekt "gemountet" werden; so sehe ich dies auch nach dem booten.
Die Vermutung eines Hw-Fehlers scheint mir zunächst recht unplausibel für den langsammen Betrieb; würde ständige Retry-Versuche bedingen, die doch zu hören wären.
Wo findet man Information über solche eventuellen Korrekturversuche beim Lesen/Schreiben und CHKDSK ist ein DOS-Befehl. Wo finde ich den in Win7?
Mit nicht stimmt, meine ich Inkonsistenzen im Bottsektor, Thema Rootkit, Bootviren. Da soll es unheimliche Dinge geben.
0

#12 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 25. März 2014 - 19:01

WIICHTIG: Neuere UEFI booten keine 32-Bit Systeme mehr. http://de.wikipedia....Betriebssysteme
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. März 2014 - 19:22

Beitrag anzeigenZitat (^L^: 25. März 2014 - 19:01)

WIICHTIG: Neuere UEFI booten keine 32-Bit Systeme mehr.

Oder das UEFI bootet keine 64-Bit Systeme. Das kann man so oder so sehen. Das ist aller etwas komplizierter.

Aber so wirklich verstehe ich den Thread hier nicht bzw. sehe das Problem nicht.

Gut, Windows XP würde ich grundsätzlich nur auf Disk 0, Partition 1 installieren. Ansonsten kommt es da u.U. zu Verschiebungen mit dem Laufwerksbuchtsaben C:. Windows 7 ist das ja egal. Das bekommt immer C:, egal wo man es installiert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2014 - 19:56

Windows 7 ist das ja egal, nicht immer :D

Angehängtes Bild: Screenshot_001.png

Von Win 7 aus gesehen.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 25. März 2014 - 19:57

0

#15 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.817
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 27. März 2014 - 18:02

Beitrag anzeigenZitat (efuzzy: 25. März 2014 - 17:54)

CHKDSK ist ein DOS-Befehl. Wo finde ich den in Win7?

In der Kommandozeile.
Ich würd aber auf jeden Fall mit HDtune oder was vergleichbarem drangehen.
Kost doch nix außer etwas Zeit...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0