WinFuture-Forum.de: Hardware Upgrade PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hardware Upgrade PC


#1 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 05. Februar 2014 - 15:02

Hallo zusammen.

Ich merke gerade zunehmend, dass meine Hardware in sachen CPU-Leistung doch etwas in die Jahre gekommen ist...
Jetzt ist mir der gedanke gekommen, in absehbarer Zeit die CPU zu erneuern.

Aktuell verbaut:
CPU: AMD Phenom II X4 965
CPU-Kühlung: Corsair H100
Mainboard: Gigabyte MA785G-UD3H
RAM: 4x2GB DDR2

Zu den Anwendungsbereichen von meinem PC:
-Spiele jeglicher Art. (On Top steht eigentlich BF3 als Leistungsfresser)
-Diverse IDEs wie VisualStudio, Eclipse, Dreamweaver...
-3DS Max, Alias, Blender...
-Photoshop
-AfterEffects
-InDesign
-Illustrator
-MultiMedia zeugs

oder kurz gesagt, so ziemlich alles, was man halt so machen kann ^^

Gerade alles was kein Spiel ist läuft auch gerne mal einiges parallel...

Bei Spielen habe ich jetzt aktuell keine Probleme. Dafür merke ich aber bei 3DS Max umso mehr, dass es an Leistung fehlt.
Hätte aktuell z.B. ein Rendering wofür mein PC alleine ca. 2 Tage bräuchte. Habe schon NW-Rendering versucht... aber da gibts es leider auch Probleme -.-

Habe jetzt spontan als neue CPU den FX-8350 im Visier gehabt... Habe mich aber in letzter Zeit nicht allzuviel mit den neueren CPUs beschäftigt.
Das einzige was ich bisher so mitbekommen habe ist, dass die echten 8 Kerne von den AMDs wohl gerade in Sachern Rendern besser sein sollen, als die 4/8 CPUs von Intel. Wobei die diversen Tests auch immer wieder andere Bilder liefern.
Vorteil an den AMDs ist wie ich finde, dass das P/L - Verhältnis deutlich besser ist. Und da ich aktuell Studiere und sowieso nicht viel Geld über habe ist da dann AMD die bessere Wahl. (Auf den ersten Blick zumindest)

Ich lasse mich natürlich auch gerne eines Besseren belehren. Es ist auch nicht so, dass es umbedingt AMD sein muss.

Fakt ist auf jeden Fall, dass 400€ die Schmerzgrenze sind.

Kann mir evtl jemand was empfehlen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Februar 2014 - 18:29

Was steckt denn da für eine Grafikkarte drin? Hab da nämlich den leisen Verdacht, daß es eher daran hängen *könnte* - Autodesk mag dann auch eher workstation-class Grafik und nicht so die Spielegrafik, das schließt sich immer ein bißchen aus.


Für die CPU solltest Du auch mal in die Workstation-Klasse gucken (Xeon/Opteron), mit möglichst großem Cache... keine Ahnung, wie's mit der Threadverwaltung aussieht, ob und was da ggf. eine praktikable Obergrenze ist (oder ob, sinngemäß, 20 Threads immer noch zuwenig wären).

Für AMD seh ich da grad nur diesen Opteron hier für den AM3+ Sockel (ab 200 Euro). Wenn Du Dich da nicht drauf beschränken mußt (willst), gibt es natürlich mehr Auswahl.

Intel müßte man dann gucken, welcher es warden soll. Die besseren Xeons stecken alle auf dem 2011er Sockel... kosten aber eben auch mehr, und ein passendes Mainboard bräuchtest Du ja dann auch noch, da kommen wir sehr schnell über die 400.


Aber wie gesagt: nicht die Grafikkarte übersehen. Durchaus möglich, daß da ein Upgrade auch schon eine ganze Ecke mehr bringt, ohne daß Du alles umräumen müßtest. :)

Es muß nämlich angemerkt werden, daß je nach CPU ggf. außer dem neuen Mainboard auch noch neuer Arbeitsspeicher raufmuß. "Normaler" Arbeitsspeicher wäre UDIMM (unregistered); wenn die CPU diesen aber nicht unterstützt (durchaus möglich und sogar wahrscheinlich bei Xeons und Opterons) müßte halt registered ECC-RAM rein (Kostenpunkt: etwa 10 Euro das Gigabyte). Das steht aber natürlich bei den CPUs und Mainboards jeweils dabei, was die für Arbeitsspeicher fressen.

Die Grafikkarte könntest Du einfach reintun, und AMD steht re: Rendering ohnehin besser (und preisgünstiger) als NVidia da.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 06. Februar 2014 - 05:52

Ah ja... Grafikkarte hab ich vergessen rein zu schreiben. Es ist eine 6870 von amd.

Arbeitsspeicher werd ich auf jeden fall neuen brauchen... es sei denn, dass es noch aktuelle boards gibt mit ddr2



0

#4 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 12. Februar 2014 - 21:14

Wie mir nach meiner Prüfungsphase jetzt mitgeteilt wurde, kann ich in der FH die PC-Pools zum Rendern etc nutzen -.-

Da Stellt sich mir jetzt die Frage: lohnt sich dann eine Workstation CPU (klingt teurer als der Desktop bereich)?
Die jetztige CPU ist aber so oder so zu langsam...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0