WinFuture-Forum.de: Pxe Client hängt sich nach laden von Iso Datei auf. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Pxe Client hängt sich nach laden von Iso Datei auf.


#1 Mitglied ist offline   dadingsda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2014 - 17:06

Hi liebe Community.

Ich habe das Problem das ich als Projekt bei der Arbeit nen Pxe-Server aufsetzen sollte, um dann über das Netzwerk via Pxe Protokoll Client pc´s mit Windows zu betanken.
Der Server funktioniert soweit wunderbar der Client kann drauf zugreifen und sich die Iso ziehen allerdings schmiert er nachdem er die Iso gezogen hat ab und macht stunden lang nicht weiter. Daher wollte ich euch um Hilfe bitten. Ich habe gelesen das man die iso´s für das Pxe anpassen muss allerdings finde ich nix dazu unter Windows womit und wie genau das geht. Es geht um Windows Iso´s untzwar die folgenden : Windows XP, Windows 7, Windows Server 2003, Windows Server 2012 & 2013.

Ich habe die ganze Woche dran gesessen und möchte nicht das mein Projekt scheitert deswegen bin ich auf die schlauen Köpfe hier im Forum angewiesen und hoffe das mir jemand schnell und gut weiter helfen kann.


Danke vielmals

dadingsda
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Januar 2014 - 17:53

Den tieferen sinn mit "sich die Iso ziehen" verstehe ich da gerade nicht.

Aber wie auch immer. Wenn Du auf den Clients Windows über PXE installieren willst, musst Du passend für jedes System eine PXE Boot Disk erstellen, welche das Setup startet bzw. der Server muss entsprechend eingerichtet sein, damit von dort aus das Setup gezogen werden kann (s. z.B. hier). Die ISOs müssen dabei in entpackter Form auf dem Server vorliegen. Für Windows 7 und Server 2012 (2013?) findest Du dazu alles im ADK. Bei XP weiß ich es gerade nicht, wo man die PXE Bootdisk herbekommt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Januar 2014 - 19:08

2012R2, nicht 13. :)

Aber gute Frage. Was ist das denn für ein PXE-Server?

Wie DK2000 bereits schrieb: ISO-Dateien gehen (normalerweise) nicht als PXE-Bootimage. PXE liefert ja nur das Bootladeprogramm, also zB bootmgr für Windows, oder vmlinuz unter Linux (da steckt der bootloader mit drin).

Unter Windows gehen auch Windows Images (.wim), wenn man WDS verwendet; dann kümmert sich der PXE-Server um den Rest.

Unter Linux bräuchtest Du pxelinux oder was Vergleichbares, plus eine funktionierende Betriebssystemkonfiguration, die sich der Client dann holen kann (zB über NFS).


Ein ISO-Image beinhaltet aber keinen passenden Bootloader. Daher ist es mehr oder weniger normal, daß er dann hängt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0