WinFuture-Forum.de: Verschiedene Probleme beim Upgrade auf Win 8.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Verschiedene Probleme beim Upgrade auf Win 8.1

#1 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 18. Oktober 2013 - 14:18

Hallo

Ich habe ein relativ neues Notebook Acer Aspire V3 571G mit Windows 8
Gestern hatte ich das Upgrade auf Windows 8.1 installiert. Zum Glück hatte ich vorher ein Image meiner Windows 8.0 Installation erstellt.

Ans eingemachte:

Ich habe einen Qualcomm Atheros Bluetooth Chip. Die Treiber laufen leider unter Windows 8.1 nicht und lassen sich auch nicht deinstallieren. Das Setupprogramm meint falsches Betriebssystem. Gefunden habe ich keinen neuen funktionierenden Treiber. Was tun. Die Treiber bereits unter 8.0 deinstallieren? Bei Windows 8.1 geht das nicht mehr.

Sämtliche Programme die virtuelle Treiber verwenden haben bei mir das Problem das diese Treiber nach dem Upgrade im Gerätemanager nicht mehr da sind. VirtualBox, Alkohol 120%, O&O Diskimage und Mobiola Webcamera for iPhone verwenden Softwaretreiber die dann nicht mehr da sind.(Softwareleichen) Wahrscheinlich reicht es diese Programme nochmal darüber zu bügeln? Oder besser doch diese Software vor dem Upgrade deinstallieren?

Als ich dann das Image von Windows 8.0 zurückspielen wollte merkte ich das WIn 8.1 meine Partition um 350 MB geschrumpft hatte und eine unsichtbare Partition ohne Laufwerksbuchstaben von 350 MB angelegt hatte. Der Inhalt dieser Partition hatte etwas mit Windows RT zu tun. Diese mußte ich erst löschen und mit Laufwerk C zusammen führen damit die Partitionsgröße wieder stimmt und das Image zurück gespielt werden konnte.

Jetzt sitze ich wieder mit Windows 8.0 da und überlege was ich tun soll.

Thomas
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Niedlicher Zwerg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.278
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 176

geschrieben 18. Oktober 2013 - 14:26

Iso besorgen und frisch installieren oder Win 8 voll zurücksetzen dann 8.1 update.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 18. Oktober 2013 - 15:00

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 18. Oktober 2013 - 14:26)

Iso besorgen und frisch installieren oder Win 8 voll zurücksetzen dann 8.1 update.


ohhje. Aber deswegen habe ich trotzdem keine Bluetooth Treiber für 8.1 und genau diesen Arbeitsaufwand wollte ich mir gerne ersparen. 2 Tage lang installieren und einrichten. Die ganzen Games und die viele Software.
0

#4 Mitglied ist offline   Niedlicher Zwerg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.278
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 176

geschrieben 18. Oktober 2013 - 18:05

Eventuell bringt ein sauberes Windows 8.1 Bluetooth Treiber mit. Versuch macht klug.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 18. Oktober 2013 - 22:52

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 18. Oktober 2013 - 18:05)

Eventuell bringt ein sauberes Windows 8.1 Bluetooth Treiber mit. Versuch macht klug.


Ich war heute Nachmittag auf der Acer Seite für mein Notebook und plötzlich tataaaa!! waren Windows 8.1 Treiber da. Das macht Hoffnung :smokin:
0

#6 Mitglied ist offline   frenchie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 17. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2013 - 09:38

das mit Acer und Bluetooth Treiber Problem kenne ich zu gut :veryangry:

frenchie.
0

#7 Mitglied ist offline   dagoduck 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 30. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2013 - 09:03

Hallo,

falls Du Bluetooth und Treiberprobleme hast, geht eigentlich nur folgendes:

Bluetooth: auf den Microsoft Generic Bluetooth Treiber ausweichen, der funktioniert wenigstens ohne Abstürze, hat aber Probleme bei der Koppelung neuer Geräte unter Win 8.1. Der aktuelle Atheros Treiber führt bei mir z.B. zu reproduzierbaren sporadischen freezes bzw. Bluescreens.

Mein Vorgehen falls noch nicht alle Geräte gekoppelt sind: zunächst den Atheros Bluetooth Treiber (kommt als optionales Update über Windows-Update) installieren. Dann alle Geräte koppeln. Wenn die Koppelung für alle Geräte erfolgreich beendet ist, über den Gerätemanager Treiber aktualisieren und den Generic Bluetooth Treiber aus der Liste wählen. Bereits gekoppelte Geräte bleiben. Funktioniert, auch wenn Win 8.1 das so nicht anzeigt.

"Virtuelle" Treiber: hier helfen nur Softwareupdates vom Hersteller, da muss der Softwarehersteller nachbessern.
Virtualbox ab 8.30 funktioniert, die alte Software wieder drüber zu bügeln wird kaum helfen. Ältere Virtualboxversionen funktionieren im Netzwerkbereich nur eingeschränkt (nur NAT).

Ähnliches gilt auch für andere Software, z.B. bei "Audials One" der Radio Rip Filter etc. Diese Treiber lassen sich auch tw. nur schwer aus dem Gerätemanager entfernen.

Dazu muss der Treiber z.B. zunächst aus dem Netzwerkadapter entfernt werden, Netzwerk- und Freigabeeinstellungen, Adaptereinstellungen ändern, Netzwerkadapter auswählen, unter Eigenschaften den Übertäter deinstallieren, dann kannst Du ihn zumeist auch im Gerätemanager löschen.

Dieser Beitrag wurde von dagoduck bearbeitet: 30. Oktober 2013 - 09:08

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0