WinFuture-Forum.de: Hardware für einen Benutzer deaktivieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Hardware für einen Benutzer deaktivieren?


#1 Mitglied ist offline   Lycaan 

geschrieben 15. September 2013 - 22:04

Hallo zusammen hier im Forum!

Ich habe eine Frage an die Experten hier, vielleicht kennt jemand von Euch eine Lösung...

Folgendes Problem:

Ich habe mir auf meinem Laptop mit Win 8 Home Edition zwei Benutzer mit Adminrechten angelegt. Den einen Benutzer-Account verwende ich zum arbeiten, surfen etc, den zweiten zum Musik machen. In meinem Musik-Account habe ich alle möglichen Hintergrundprozesse deaktiviert, damit die Musiksoftware sauber läuft. Zudem verwende ich zum Musizieren eine externe Soundkarte, da die interne nicht die gewünschte Leistung bringt.In meinem Arbeits-Account möchte ich jedoch die interne zum Musikhören nutzen.

Nun die Frage: Kann ich bei meinem Musik-Benutzer die interne Soundkarte deaktivieren (zwecks möglichem Treiberkonflikt), ohne dass sie dann auch bei meinem Arbeits-Benutzer deaktiviert wird? Ich habe versucht die interne Soundkarte im Geräte-Manager vom Musik-Account aus zu deaktivieren, nach einen Neustart und Wechsel in den anderen Benutzer war sie jedoch da auch deaktiviert, was ich aber nicht möchte. Gibt es da eine Lösung?

Viele Dank im Vorraus & Grüße

Lycaan

Dieser Beitrag wurde von Lycaan bearbeitet: 15. September 2013 - 22:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 15. September 2013 - 23:30

... ist mit An- und Abmeldescripts und Devcon zu bewerkstelligen ...

Hier (Beitrag ab #4) hatte ich das schon einmal, für eine Netzwerkkarte beschrieben - geht analog auch für jedes andere Gerät. Dann das ganze für jeden Benutzer (je nachdem was bei wem aktiviert/deaktiviert werden soll) eintragen und voila ...

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 15. September 2013 - 23:36

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. September 2013 - 23:42

Zumindest mit Bordmitteln geht es nicht (außer wenn der Computer in einer Domain steckt). Hardware geht zwar durchaus per GPO zu deaktivieren; aber das ist eine Computereigenschaft und keine Benutzereigenschaft, und während es durchaus den Loopback-Verarbeitungsmodus für solche Situationen gibt, erfordert dieser den Domänenbeitritt.

Multiple lokale GPOs (MLGPOs) bringen leider auch keine Computer-Richtlinien pro Benutzer mit.

Du könntest zwar den Zugriff auf die externe Soundkarte per-Benutzer unterbinden (mit multiplen lokalen Gruppenrichtlinienobjekten (MLGPOs), aber die Treiber werden trotzdem geladen; das macht also keinen großen Unterschied.


Das Einfachste wäre also vermutlich, die externe Karte abzuziehen und dann bei Bedarf anzustecken.

~ Edit ~

Ja, devcon wäre da natürlich auch eine Idee. Zumindest dann, wenn kein Neustart erforderlich ist (okay, dann geht es natürlich trotzdem, ist aber imo zuviel Zeit, die verlorengeht.)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 15. September 2013 - 23:45

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. September 2013 - 15:05

Da Windows ab Vista keine Hardwareprofile mehr unterstützt, ist die Lösung mit Devcon oder einem vergleichbaren Tool die einzig praktikable Lösung.

Anzumerken sei aber noch, dass man unbedingt die aktuelle Version des Tool aus dem WDK verwenden sollte und auf die Architektur achten muss (32bit bzw. 64bit).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Lycaan 

geschrieben 16. September 2013 - 20:01

Hallo! Vielen Dank für Eure Antworten!

Mit einem extra Programm zu arbeiten finden ich nicht unbedingt prickelnd, da ich den Benutzer für mein Musikprogramm so sauber wie möglich halten möchte, trotzdem danke für den Tipp bezüglich Devcon & WDK.

@ Airboss

In Deinem verlinkten Beitrag schreibst Du:

"Ich weis, dass dies auch mit einem entsprechenden Verknüpfungs-Link auf die entsprechende Netzwerkkarte und dort dann jeweils über die Option Deaktivieren oder Aktivieren (bisheriges Vorgehen) möglich ist."

Das klingt interessant! Verstehe ich das richtig: Ich kann mir auf dem Desktop eine Verknüpfung erstellen, mit deren Hilfe ich die interne Soundkarte manuell deaktivieren und aktivieren kann? Falls ich das richtig verstanden habe, wie genau erstelle ich die Verknüpfung?

Danke & Viele Grüße Lycaan

Dieser Beitrag wurde von Lycaan bearbeitet: 16. September 2013 - 20:03

0

#6 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 16. September 2013 - 20:06

1. Du benötigst DEVCON um die erforderlichen Hardware-Daten ausklesen zu können
2. kannst Du nach erstellen einer *.bat oder *.cmd Datei diese wie auch bei jeder anderen Datei, mit einer Verknüpfung auf dem Desktop (oder wo auch immer) ablegen
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0