WinFuture-Forum.de: Neue Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Neue Grafikkarte


#1 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 25. August 2013 - 21:00

Hallo liebe Community,

ich habe vor, mir als Weihnachtsgeschenk eine Grafikkarte zu kaufen.

Diese sollte Spiele auf 1920x1080 bzw x1200 (wenn ein neuer Monitor kommt eventuell) ruckellos zocken können.

Habe mir folgende erst einmal angeguckt:

Geforce 690 (Dual GPU)
Geforce 760
Geforce 770
Geforce 780
und die eventuell dieses Jahr kommende
Geforce 790 (Dual GPU)

Aber es muss nicht eine davon sein. Sie sollte aber 1-2 Jahre halten. Wohl die Geforce 790 würde länger halten.

Wegen dem Treiberdebakel von Nvidia (bin selbst betroffen) habe ich mir überlegt, ob ich eine AMD Karte hole, aber da kenne ich mich ja nicht gut aus. Was das Pendant zu Nvidia Karten wäre.

Was denkt ihr?

Mit freundlichen Grüßen
Sepultura
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. August 2013 - 21:27

Was für eine Grafikkarte steckt den momentan im System?


Die Nvidia *90er sind nun wirklich nicht nötig. Da ärgert man sich hinterher nur übers verlorene Geld. Nur
Titan wäre noch schlimmer als reine Vorzeigekarte und mit absurdem Preis/Leistungsverhältnis - allerdings wäre diese wohl zumindest in der Haltung preiswerter (=> Stromkosten).

Kann mich über meine 670er nicht beschweren - heutzutage würde das wohl eine 770 werden je nach Preis (wo ich grad nicht nach geschaut hab). In Abhängigkeit davon wäre ggf. eine 6xx-er Nvidia die bessere Wahl, wenn sie signifikant weniger kostet als das 7xx-er Gegenstück.

Je nachdem, was für Spiele schon vorhanden sind - insbesondere: ob diese PhysX unterstützen oder nicht -- sollte man sich ggf. den Umstieg auf AMD überlegen; wenn natürlich keins der vorhandenen Spiele PhysX-Unterstützung mitbringt, steht einem Umstieg nichts im Weg.

NB. Wenn schon eine 6xx-er Nvidia im System steckt, bringt ein Upgrade auf eine ähnliche 7xx-er erwartungsgemäß nicht viel... außer die verbaute Grafikkarte ist kleiner oder gleich einer 650 (ohne Ti und/oder Boost).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 25. August 2013 - 23:55

eine geforce gt430 und die schafft crysis 3 auf 1280x720 und schlechtesten Einstellungen.


neben Klassikern spiele ich crysis und habe mir Wolfenstein the New order vorbestelllt.

far cry 3 zocke ich auch.

dead space 3 , mass effect 3, resident evil 6 und vielleicht hole ich mir lost planet 3.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#4 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2013 - 05:46

Da würde ich eher zu einer Nvidia raten und die 770er würde da mehr als ausreichen
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2013 - 07:43

Treiberdebakel von Nvidia? Weil sie vor einigen Wochen zwei Mal hintereinander einen Treiber herausgebracht haben der Probleme veruarsachte? Das möchtest du gegen Treiber eintauschen deren Entwickler es bis heute nicht geschafft hat ein vernünftiges control panel bereitzustellen? Außerdem möchte ich mal daran erinnern, welcher Hersteller über Jahre hinweg versucht hat die miese Leistung seiner Grafikkarten durch sich angeblich noch in der Entwicklung befindenden Wundertreiber zu kaschieren. Dann hat AMD es erst JETZT geschafft die hohen frametimes und damit verbundenden Mikroruckler auf single GPU Karten, von denen ich z.B. betroffen war, einigermaßen(!) in den Griff zu bekommen. Weder AMD noch Nvidia liefern einwandfreie Ergebnisse, jedoch wenn einer der beiden einen Ruf für schlechte Treiber hat, dann ist es AMD und zwar zu Recht. Das control panel von Nvidia läuft stabiler, hat keine Grafikfehler und ist nicht auf die Installation von Zusatzsoftware angewiesen. Bei Nvidia hättest du zudem noch einen Vorteil von PhysX, was ja doch in dem einen oder anderen Titel Verwendung findet. Mächtige tools wie den Nvidia Inspector möchte ich auch nicht mehr missen, aber das ist eher etwas für diejenigen die das Maximum aus der Karte holen wollen. Doch mal ganz abgesehen davon, welche Alternative hast du, wenn du in der Klasse einer GTX770 mitspielen willst? Da gäbe es nur den Stromfresser aKa HD7970 GHz Edition. Eine völlig übergezüchtete GPU um damals die GTX680 zu überholen.

Für FullHD wäre die GTX780 und aufwärts sicher übertrieben. Wobei sie für besonders grafiklastige Spiele tatsächlich auch in dieser Auflösung zu empfehlen wäre, besonders wenn es sich dabei um Titel wie Crysis 3, Far Cry 3 oder Metro 2033 handelt. Durch ihr Übertaktungspotenzial kann man die GTX780 auch gut über das Niveau einer GTX Titan hinaus befördern.

EDIT: Ganz vergessen zu sagen... ich würde auch die GTX770 nehmen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 26. August 2013 - 07:46

Eingefügtes Bild
2

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0