WinFuture-Forum.de: Monitor für alle Bereiche - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Monitor für alle Bereiche IPS oder TN Panel


#1 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 03. Juli 2013 - 20:58

Sehr geehrte Forumsgemeinde,

ich habe gehört, dass IPS Panel nicht für Spiele gut sei, weil es 5-6 ms Reaktionszeit hat im Gegensatz zu 2ms TN Panel.

Aber TN Panel hat Blickwinkelabhängigkeit, also nicht wirklich für Filme gut.

Also heißt es, es gibt kein Monitor, wo man Spaß beim Spielen und Filme gucken hat?

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin

Dieser Beitrag wurde von Sepultura bearbeitet: 03. Juli 2013 - 21:09

Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. Juli 2013 - 22:45

Wie immer...
PRAD
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2013 - 06:40

Ob dich die etwas höhere Reaktionszeit stört, musst du selbst entscheiden. Mich persönlich stört es nicht, obwohl es mir wohl auffällt, besonders in shootern und RTS-Spielen. In Rennspielen ist der Effekt zu vernachlässigen. Allerdings ist die Blickwinkelabhängigkeit fast schon egal, wenn man direkt vor dem Monitor sitzt.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 04. Juli 2013 - 16:18

Bei Spielen sitzt man vor dem Monitor im 90° Winkel ja, aber bei Filmen nicht, dort stört die Blickwinkelabhängigkeit. Schön ein Film zu sehen, wo die Gesichter unkenntlich sind.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#5 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 05. Juli 2013 - 07:28

Ich hab hier z.B. den http://www.amazon.de...t/dp/B001TUYT98
Ich kann mich fast komplett quer zum Bildschirm stellen und habe keine großartigen Farb-Verzerrungen.
Generell denke ich, dass das bei aktuellen Displays alles nicht mehr so schlimm ist. Reaktionszeit ist ebenfalls alles unter 4ms nicht bis gar nicht mehr wahrnehmbar. Das muss dann wirklich schon ein schlechtes Display sein. Generell kann ich dir die Displays von Samsung empfehlen dort hatte ich bisher noch nie was dran auszusetzen, LG baut auch vernünftige Sachen.
Negativ aufgefallen sind mir die Sony-Bildschirme, dort ist meist die Ausleuchtung wesentlich schlechter als vergleichbare von Marktsegmentbegleitern.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 05. Juli 2013 - 15:53

@EmKa262
Schon neuere TN LCDs probiert? Vergrauen die Gesichter nicht, wenn man beim Filmegucken sich zurücklehnt?



Für Monitore empfielt sich da nicht lieber über Mindfactory zu bestellen? Die haben den Service Pixelfehlerüberprüfung für 20 EUR <25" Monitoren.

Natürlich könnte man bei Pixelfehler das 14 tägige Rückgaberecht ausnutzen, aber irgendwann wird man dann bei den Shops rausgeschmissen.


offtopic:
Ich hätte natürlich lieber PALC als TFT (ist nur die ansteuerungstechnik, beides sind LCDs), ist auch umweltfreundlicher, aber nur SHARP engagiert sich hier noch. Die bauen aber nur Fernseher.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#7 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 05. Juli 2013 - 17:36

Vergrauen habe ich nur wenn ich von oben auf den Bildschirm schaue, aber wer macht das schon. Sonnst ist die ganze Geschichte sehr Farbtreu. Von unten und von den Seiten kann man fast komplett an die Kante gehen ohne das irgendwas passiert. Ich denke die Hersteller haben dort in den letzten Jahren viel dazugelernt.

Mit den Pixelfehlern musst du aufpassen. Dort gibt es sehr unterschiedliche Regelungen was als "defekt" bezeichnet wird. Bei Apple-Geräten z.B. müssen mehr als 15 Pixel defekt sein für einen Austausch.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 05. Juli 2013 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (EmKa262: 05. Juli 2013 - 17:36)

Vergrauen habe ich nur wenn ich von oben auf den Bildschirm schaue, aber wer macht das schon. Sonnst ist die ganze Geschichte sehr Farbtreu. Von unten und von den Seiten kann man fast komplett an die Kante gehen ohne das irgendwas passiert. Ich denke die Hersteller haben dort in den letzten Jahren viel dazugelernt.

Auch bei Laptop Displays? Zum Mindest ein Acer Laptop von Nov/Dez 2012 war der Blickwinkel noch ein Problem.

Zitat

Mit den Pixelfehlern musst du aufpassen. Dort gibt es sehr unterschiedliche Regelungen was als "defekt" bezeichnet wird. Bei Apple-Geräten z.B. müssen mehr als 15 Pixel defekt sein für einen Austausch.


Bei Mindfactory mit der Versicherung hat man abgesichert, dass 0 Pixelfehler gibt. Aber ich glaube mit einem guten Anwalt könnte man eventuell den Tausch erzwingen können. Wo steht im Gewährleistungsrecht, dass Pixelfehler akzeptiert werden müssen?
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#9 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 05. Juli 2013 - 21:47

Bei Notebook-Displays kann man fast schon anch dem Preis gehen. Wo ich ich in der Kategorie 800€+ wirklich super Bilder habe kannst du drunter im mittleren Segment wirklich nur was kaufen wenn du dir das vorher mal angesehen hast. Aber irgendwo muss der günstige Preis herkommen. Habe das Lenovo Y500 hier und da kann ich auch nicht über das Display klagen. Mein Vater hat auch ein älteres Acer das ist auch super mit 160° Blickwinkel auch mehr als ausreichend. Die besten Displays haben in dem Mobilen Bereich die Apple-MacPros, jedenfalls hab ich noch nichts besseres gesehen. Aber nur dafür dann über das doppelte zu nem vergleichbaren Gerät auszugeben ist dann wieder Glaubenssache.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 07. Juli 2013 - 14:16

OK habe ein Acer IPS Panel probiert.

nach 90 min ZDF Neo "The Skulls" habe ich dann aus DVI umgewechselt und Dead Space 3 gezockt. Für kurz war das zdf neo trotzem ganz schwach (zum mindest die umrisse) noch zu sehen, aber nach ner viertel Stunde war es weg. Wusste gar nicht, dass es sowas wie ein temporäres einbrennen bei LCDs überhaupt gibt.

Aber bei Dead Space 3 sind die höhere Reaktionszeit nicht zu erkennen.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0