WinFuture-Forum.de: Thinkpad Edge E320 Windows + Ubuntu Dualboot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Thinkpad Edge E320 Windows + Ubuntu Dualboot


#1 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 23. März 2013 - 22:03

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Ich möchte auf meinem Thinkpad Edge E320 (Intel i3, 500GB, 6GB RAM, EFI), gerne Windows 8 und Ubuntu 12.10 als Dualboot installieren. Nun muss ich ja zuerst Windows installieren, da Windows einfach den Bootloader schreibt. Wenn ich nun Windows installiert habe (habe es auch schon mit Windows 7 probiert, selbes Problem), und dann Ubuntu installieren möchte, wird die Windows Partition nicht erkannt. Die Festplatte wird zwar erkannt, aber unpartitioniert. Wenn ich nun im BIOS auf EFI-Boot umstelle und Windows installiere, wird diese Partition auch im Ubuntu-Installer gefunden, allerdings nicht in den GRUB eingetragen. Beide Systeme sind startbar, aber nur wenn ich übers Bootmenü des BIOS/EFI "Windows Bootloader" auswähle. Standardmäßig wird Ubuntu gestartet. Kann mir da jemand weiterhelfen, dass ich (wie von früher gewohnt) im GRUB auswählen kann, welches System ich starten möchte?

Gruß,
Patrick
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0