WinFuture-Forum.de: [Gelöst]Windows 8 Pro mit Mediaplayer neu aufsetzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

[Gelöst]Windows 8 Pro mit Mediaplayer neu aufsetzen Nach veränderter Hardware / Neuinstallation

#1 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 5

geschrieben 10. Januar 2013 - 12:14

Hallo,

folgendes Szenario, ich habe mit Win XP auf Win 8 Pro upgegradet, allerdings als 32 Bit Version.
Später nachdem ich eine Windows Sicherungs DVD von Microsoft bekam habe ich die 64 Bit Version
von Win 8 Pro installiert. Den Mediaplayer über Features hinzufügen installiert und habe jetzt
ein Windows 8 Pro mit Mediaplayer.

Wenn ich nun meine Festplatte wechsle und eine Neuinstallation anstrebe, wie ist denn da die Vorgehensweise?
Muß ich alle Schritte noch einmal durchlaufen oder kann ich mir eine komplett ISO ziehen?
Wie laüft es dann mit der Aktivierung?

Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus.

Greetings Lutz

Dieser Beitrag wurde von Lutz57 bearbeitet: 18. Januar 2013 - 21:29

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.259
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 308

geschrieben 10. Januar 2013 - 12:29

Hast du die Win 8 über Download,wenn ja die kannst du dir nochmals runterladen Windows 8 erneut runterladen

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 10. Januar 2013 - 12:30

Demonia glaubt Sie wäre die Böse,lassen wir Sie mal in dem Glauben


ich bin jetzt der böööööösssseeee
0

#3 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 5

geschrieben 10. Januar 2013 - 13:02

Hallo,

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 10. Januar 2013 - 12:29)

Hast du die Win 8 über Download,wenn ja die kannst du dir nochmals runterladen Windows 8 erneut runterladen


wie schon gesagt es handelt sich um ein Szenario, das ich Win 8 erneut runterladen kann
ist mir auch schon bekannt, danke.

Was ich eigendlich in Erfahrung bringen möchte ist, das wenn ich nun die komplette Win 8 Pro
mit Mediaplayer habe, also meinetwegen auch als komplette ISO auf einer DVD und es nun
auf eine neue Festpatte installiere, so muß ich es doch auch neu aktivieren.

Ist das alles so unproblematisch zu lösen, oder geht das so garnicht?
Wie ich gelesen habe muß man dann mit dem Mediaplayer Upgrade Schlüssel aktivieren?

Greetings Lutz
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 11.482
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 330

geschrieben 10. Januar 2013 - 13:16

Beitrag anzeigenZitat (Lutz57: 10. Januar 2013 - 13:02)

Ist das alles so unproblematisch zu lösen, oder geht das so garnicht?
Wie ich gelesen habe muß man dann mit dem Mediaplayer Upgrade Schlüssel aktivieren?

Greetings Lutz


ggf. (wenn Aktivierung nicht durchlaufen möchte) musst du einen Registry Eintrag (MediaBootInstall) ändern. Dann erneut die Aktivierung versuchen (ggf. dann mal telefonisch).

Wie das geht mit dem Registry-Eintrag kannst du hier erlesen:

Windows 8 Basics

erster UND letzter Absatz.

Dann mal "maximale Erfolge".

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 10. Januar 2013 - 13:18

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.167
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 135

geschrieben 10. Januar 2013 - 14:59

Ja, dieses Szenario würde mich auch interessieren.

Ich habe Win8 Pro x64 mit Media Center installiert. Den Key für das Media Center habe ich mir gratis von MS geholt.

Nun schreibt MS:

Zitat

** Windows 8 Media Center Pack is available at no charge for a limited time only through this promotional page on Windows.com. If you obtain Windows 8 Media Center Pack through any other location fees might apply. Offer valid from October 26, 2012, until January 31, 2013, and is limited to one product key per email address. You qualify for this promotion if your PC is running Windows 8 Pro. Additional hardware may be required to watch and record live TV. You must provide a valid email address to receive your Windows 8 Media Center Pack product key. Your product key must be activated no later than January 31, 2013. Microsoft will only contact you at the email address you provide to send you your product key and to remind you when the activation period for your product key is ending.

QUELLE

Wie ist das dann, wenn ich mir beispielsweise eine neue SSD kaufe und Windows auf dieser SSD neu installieren möchte? Gilt dann der Media Center Key noch?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win7 NB
0

#6 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.426
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 233

geschrieben 10. Januar 2013 - 17:27

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 10. Januar 2013 - 14:59)

Wie ist das dann, wenn ich mir beispielsweise eine neue SSD kaufe und Windows auf dieser SSD neu installieren möchte? Gilt dann der Media Center Key noch?

Ich hatte diesen Vorgang vor einer gewissen Zeit ohne Probleme durchführen können. :)
0

#7 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.259
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 308

geschrieben 10. Januar 2013 - 17:50

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 10. Januar 2013 - 14:59)



Wie ist das dann, wenn ich mir beispielsweise eine neue SSD kaufe und Windows auf dieser SSD neu installieren möchte? Gilt dann der Media Center Key noch?

ich bin vor kurzen von SATA auf SSD umgezogen und habe neuinstalliert und danach habe ich das Media Center wieder mit dem gleiche Key installiert,lief alles ohne Probleme
Demonia glaubt Sie wäre die Böse,lassen wir Sie mal in dem Glauben


ich bin jetzt der böööööösssseeee
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.167
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 135

geschrieben 11. Januar 2013 - 01:15

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 10. Januar 2013 - 17:27)

Ich hatte diesen Vorgang vor einer gewissen Zeit ohne Probleme durchführen können. :)



Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 10. Januar 2013 - 17:50)

ich bin vor kurzen von SATA auf SSD umgezogen und habe neuinstalliert und danach habe ich das Media Center wieder mit dem gleiche Key installiert,lief alles ohne Probleme

Schon klar, dass es jetzt funktioniert. Wir haben ja auch erst Anfang Jänner. Was mir ein klein wenig Sorgen macht ist diese Aussage von MS:

Zitat

You must provide a valid email address to receive your Windows 8 Media Center Pack product key. Your product key must be activated no later than January 31, 2013.


Wie sieht es da ab 1.2.2013 aus?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win7 NB
0

#9 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 5

geschrieben 11. Januar 2013 - 02:05

Hallo,

wie soll man das jetzt verstehen? Also ich habe ja jetzt schon Win 8 Pro incl. Mediaplayer,
wenn ich jetzt daraus eine iso erstelle, ist ja nun komplett, die wieder aufspiele, muß dann
überhaupt noch Aktiviert werden oder ist da nicht schon was im Bios oder wie?

Ich wäre dafür das wir eine für alle verständliche Schritt für Schritt Anleitung erstellen
und diese anpinnen damit jeder später darauf zurückgreifen kann.

Greetings Lutz
0

#10 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.937
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 232

geschrieben 11. Januar 2013 - 07:05

Nein, nach einer Neuinstallation muss natürlich Windows auch neu aktiviert werden. Die einzige Außnahme ist eben ein PC, auf dem Windows 8 vorinstalliert ist.
0

#11 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.426
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 233

geschrieben 11. Januar 2013 - 17:15

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 11. Januar 2013 - 01:15)

Wie sieht es da ab 1.2.2013 aus?

Da gibt es vermutlich dann auch keine Probleme. Der einzige Unterschied ist dann halt, nur, dass der Key etwas kostet...
0

#12 Mitglied ist online   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 3.720
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 319

geschrieben 11. Januar 2013 - 18:18

So wie's scheint, wird der MCE-Key an die Windows-Seriennummer gekoppelt (denn Re-Aktivierung der MCE bei Neuinstallation funktioniert; ein anderer, ebenfalls bei MS schon aktivierter Key aber nicht).

Was im Endergebnis heißt: solange wie der MCE-Key *einmal* auf einem Windows-System aktiviert wurde, funktioniert er auch, und (sollte) auch über den 1. Februar hinaus funktionieren.

Alles andere wäre auch ziemlich schwach von MS.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 11. Januar 2013 - 18:18

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 5

geschrieben 12. Januar 2013 - 16:41

Hallo,

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 11. Januar 2013 - 18:18)

So wie's scheint, wird der MCE-Key an die Windows-Seriennummer gekoppelt (denn Re-Aktivierung der MCE bei Neuinstallation funktioniert; ein anderer, ebenfalls bei MS schon aktivierter Key aber nicht).

Was im Endergebnis heißt: solange wie der MCE-Key *einmal* auf einem Windows-System aktiviert wurde, funktioniert er auch, und (sollte) auch über den 1. Februar hinaus funktionieren.

Alles andere wäre auch ziemlich schwach von MS.


Ja genau, so sehe ich das auch, jedoch weis man nie was Microsoft noch einfällt.

Für die jenigen die eine Windows 8 Core Version haben, bietet sich statt upzugraden auf Win 8 Pro
um sich dann den MCE nachzuladen ( ab 1.2.13 kostpflichtig)
auch die Möglichkeit den VLC Mediaplayer zu nutzen.
Dieser bringt etliche Codecs mit, sodas man damit auch komfortabel
DVD Filme schauen kann und etliches mehr.

Greetings Lutz :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Lutz57 bearbeitet: 12. Januar 2013 - 16:43

0

#14 Mitglied ist offline   dayw4lker83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 342
  • Beigetreten: 25. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2013 - 19:38

Ich hab da auch ein kleines Problem.Auf meinem alten System (siehe Signatur) hab ich MCE über Features hinzugefügt.Nach der Installation war jedoch mein Windows nicht mehr aktiviert :blink: Sämtliche Versuche mein Windows wieder zu aktivieren schlugen fehl.

Nun hab ich seit ein paar Tagen ein komplett neues System und würde das MCE natürlich gerne nutzen.
Ich hab nur keine Lust alles wieder neu aufzuspielen zu müssen falls sich mein Windows wieder "deaktiviert".
Was kann ich tun?

Dieser Beitrag wurde von dayw4lker83 bearbeitet: 15. Januar 2013 - 19:40

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 5

geschrieben 16. Januar 2013 - 04:53

Hallo dayw4lker83

Beitrag anzeigenZitat (dayw4lker83: 15. Januar 2013 - 19:38)

Nun hab ich seit ein paar Tagen ein komplett neues System und würde das MCE natürlich gerne nutzen.


Welches System hast denn nun? Win 8 Core oder Win 8 Pro?

Greetings Lutz :smokin:
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0