WinFuture-Forum.de: Neues Mainboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neues Mainboard

#16 Mitglied ist offline   detoxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2013 - 23:33

Okay ich werde es rausnehmen, danke.
0

Anzeige



#17 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2013 - 23:40

Bei 'nem größeren ATX-Gehäuse in Kombination mit einem größeren ATX-Board bräuchtest du dir darüber keine Gedanken mehr zu machen. Die Belüftungsmöglichkeiten deines vorhandenen Gehäuses sind bei den verbauten Komponenten imho nicht ausreichend. Ich möchte nicht wissen, was da im Hochsommer an Hitze innerhalb des Gehäuses entsteht. Dass das auf Dauer kontraproduktiv für deine Hardware ist, kannst du dir vielleicht vorstellen...

EDIT(H) sagt: Ich sehe gerade, dass der verbaute Brenner noch ein IDE-Laufwerk ist. Diese Schnittstelle steht uns beim neuen Board nicht mehr zur Verfügung. Haben wir noch ~15€ für einen SATA-Brenner :rolleyes:?

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 02. Januar 2013 - 23:45

1

#18 Mitglied ist offline   detoxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2013 - 23:47

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 02. Januar 2013 - 23:32)

Gut, dann wirst du die Grafikkarte noch weiter nutzen können, wahrscheinlich sogar bis sie ihren Geist aufgibt. Für 150€ bekäme man zum Beispiel:

Board: ASRock 970 Extreme 3 @ 66€
besser Kühler für die CPU: Xigmatek Gaia SD1283@ ~22€
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro @ 37€ (ganz gut verarbeitet, FrontUSB3.0, 2 brauchbare Lüfter verbaut, geräumig)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U @~16€ (das ist DDR3-Speicher <--> den braucht man, weil man deinen alten DDR2-Speicher im neuen Board nicht mehr weiter nutzen kann)

Bei Hardwareversand bliebe man bei diesen Komponenten inkl. VK knapp unter 150€. CPU wird neben optischem Laufwerk (Brenner) & Netzteil übernommen. Kannst du noch Angaben zur verbauten Festplatte (Hersteller & Modell) machen? Dir ist klar, dass du dein Betriebssystem nach einem Mainboardtausch wie diesem (komplett anderer Chipsatz) neu aufsetzen werden musst? Du solltest also vorher schon mal 'ne Sicherung deiner (wichtigen) Daten vornehmen...
4Gb ram 2x2gb ? wollte gerne mind. 8Gb ram haben ^^, Windows neu Aufsetzen ist für mich auch kein Problem, hab ich schon mind. 10mal gemacht, das sollte kein Problem sein.

Festplatte: WDC WD50 00AAKS-00UU3 SCSI Disk Device (465 GB) Marke: glaub ich ist Western, wenn ich mich nicht irre.

Dieser Beitrag wurde von detoxx bearbeitet: 02. Januar 2013 - 23:54

0

#19 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2013 - 23:53

8GB DDR3 Arbeitsspeicher kein Problem, kosten halt ~30€ anstatt 15€. Einen SATA-Brenner @ 15€ wirst du auch noch brauchen. Mit 150€ wird das nichts...:rolleyes:
1

#20 Mitglied ist offline   detoxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2013 - 23:55

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 02. Januar 2013 - 23:53)

8GB DDR3 Arbeitsspeicher kein Problem, kosten halt ~30€ anstatt 15€. Einen SATA-Brenner @ 15€ wirst du auch noch brauchen. Mit 150€ wird das nichts...:rolleyes:

du meinst das ich das laufwerk mit dem neuen Board nicht mehr Benutzen kann?
0

#21 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2013 - 23:59

Genau, weil dir alte IDE-Schnittstelle auf dem neuen Board nicht mehr zur Verfügung steht. ~10€ Einsparpotential ließen sich noch beim CPU-Kühler generieren, wenn es auf jeden Euro ankommt...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 02. Januar 2013 - 23:59

1

#22 Mitglied ist offline   detoxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2013 - 00:08

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 02. Januar 2013 - 23:59)

Genau, weil dir alte IDE-Schnittstelle auf dem neuen Board nicht mehr zur Verfügung steht. ~10€ Einsparpotential ließen sich noch beim CPU-Kühler generieren, wenn es auf jeden Euro ankommt...
Es kommt schon auf jeden Euro an ;) Muss der Neue CPU Kühler sein? Ich mein der, der jetzt drauf sitzt ist ja mitgeliefert worden. Vielleicht geht ein anderes Gehäuse ? also ein billigeres, Aussehen ist mir egal^^

Liste:
Board 66€
Ram 30€
Gehäuse 37€

Ich bin nun Offline vorab schonmal danke für die Fleißige Hilfeleistung!! :)!
Muss mal sehen ob ich die alten Sachen loswerde. :)
0

#23 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2013 - 00:15

Am Gehäuse würde ich nicht sparen. Das Xigmatek ist schon ein Kompromiss. Und das hast du ja dann hoffentlich auch 'ne Weile. Dann bleibe doch erstmal bei 4GB Arbeitsspeicher. Einen zweiten Speicherriegel nachrüsten, das kannst du später immer noch. Mir ist jetzt kein Spiel bekannt, was spürbar von mehr als 4GB Arbeitsspeicher profitieren würde. Und was den CPU-Kühler angeht, der Boxed mag ausreichend sein, solange man a) nicht übertaktet und die CPU b) in einem geräumigen, gut gekühlten Gehäuse betreibt. Ich weiß nicht, ob der Boxed-Kühler bei hochsommerlichen Bedingungen in der Lage ist, die CPU gut zu kühlen. Ich zweifle, und deshalb würde ich an dieser Stelle auch nicht sparen. Wie wäre es damit?

Board: 66€ (wie gehabt)
Speicher: 16€ (4GB)
Gehäuse: 37€ (wie gehabt)
Brenner: 15€ (LG/Samsung SATA DVD)
CPU Kühler: 14€ (?EKL Civetta?)
+ VK HWV
-------------------------
~150€
------------------------
------------------------

Beitrag anzeigenZitat (detoxx: 03. Januar 2013 - 00:08)

Ich bin nun Offline vorab schonmal danke für die Fleißige Hilfeleistung!! :)!

Gern geschehen, gute N8...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 03. Januar 2013 - 00:18

1

#24 Mitglied ist offline   detoxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2013 - 00:17

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 03. Januar 2013 - 00:15)

Am Gehäuse würde ich nicht sparen. Das Xigmatek ist schon ein Kompromiss. Und das hast du ja dann hoffentlich auch 'ne Weile. Dann bleibe doch erstmal bei 4GB Arbeitsspeicher. Einen zweiten Speicherriegel nachrüsten, das kannst du später immer noch. Mir ist jetzt kein Spiel bekannt, was spürbar von mehr als 4GB Arbeitsspeicher profitieren würde. Und was den CPU-Kühler angeht, der Boxed mag ausreichend sein, solange man a) nicht übertaktet und die CPU b) in einem geräumigen, gut gekühlten Gehäuse betreibt. Ich weiß nicht, ob der Boxed-Kühler bei hochsommerlichen Bedingungen in der Lage ist, die CPU gut zu kühlen. Ich zweifle, und deshalb würde ich an dieser Stelle auch nicht sparen. Wie wäre es damit?

Board: 66€
Speicher: 16€
Gehäuse: 37€
Brenner: 15€
CPU Kühler: 14€ (?EKL Civetta?)
+ VK HWV
-------------------------
~150€
------------------------
------------------------

Das klingt aufjedenfall machbar :) ich versuche meine alten Sachen dan zu verschärbeln und da auch nochmal paar euros zu bekommen :) melde mich heute abend mal wieder. nochmal VIELEN VIELEN DANK für deine Mühen für mich !!! :)
0

#25 Mitglied ist offline   detoxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2013 - 20:10

kannst du mir vielleicht direktlinks zum kühler und gehäuse geben ^^? bitte
0

#26 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2013 - 21:20

Xigmatek Asgard Pro & EKL Alpenföhn Civetta . Wenn du von einer Preisvergleichsseite wie dieser (in dem Fall nutzt Heise die Daten von Geizhals) auf einen Artikel von Hardwareversand zugegriffen hast, dann kannst du ~3% für diesen und alle weiteren sparen, die im Warenkorb landen. Ich weiß jetzt nicht 100%ig, ob das immer noch gilt. Bei meinen letzten Bestellungen im vergangenen Jahr war das aber noch so...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 04. Januar 2013 - 21:20

1

#27 Mitglied ist offline   detoxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 01. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2013 - 16:04

Hab soweit nun alles bestellt :) hehe Danke nochmal für die Hilfe !!!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0