WinFuture-Forum.de: Kein Video in Metro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Kein Video in Metro

#1 Mitglied ist offline   FromDuskTillDon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. November 12
  • Reputation: 1

geschrieben 19. November 2012 - 18:21

Hallo!
Nach meinem Update von Win7 auf Win8 bin ich zunächst eigentlich begeistert von der neuen Oberfläche. Fast alles funktioniert tadellos.
Allerdings funktionieren in der neuen Metro- (bzw. modern ui-)Oberfläche keinerlei Videowiedergabe und Audiostreams. Eigentlich greifen alle Apps aufs Internet zu: Ich kann mit der Youtube-App gezielt Videos suchen, Netzkino zeigt mir verfügbare legale Filmstreams an und TuneIn-Radios Sender-Browser funktioniert ebenfalls tadellos. Wenn ich allerdings ein Video, einen Film, einen Sender abspielen will, passiert nichts. Youtube zeigt durchweg durch die laufenden Punkte am oberen Bildschirmrand einen Ladevorgang an, Netzkino beendet sich automatisch und TuneIn meldet durchweg "Verbindung wird hergestellt". Was noch abgefahrener scheint: Nichtmal die in Minesweeper integrierte Sponsorenwerbung wird abgespielt!

Ich habe bereits verschiedene AV-Programme (Avast, AVG) ausprobiert und es auch schon ohne versucht.
Im Netz bin ich über eine Kabelverbindung.
Über Chrome, Firefox oder andere Desktopprogramme, sowie über die Chrome-App funktioniert jedoch alles! Auch der Store, Wetter usw. funktionieren perfekt.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man Abhilfe schaffen könnte?

Herzlichen Dank im Vorraus!
Gruß

Jannik
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 56

geschrieben 19. November 2012 - 18:30

Hallo FromDuskTillDon,
Willkommen im Forum.
Hast du denn das Windows 8 Media Center schon installiert?
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   luky5031 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2012 - 20:32

Beitrag anzeigenZitat (FromDuskTillDon: 19. November 2012 - 18:21)

Hallo!
Nach meinem Update von Win7 auf Win8 bin ich zunächst eigentlich begeistert von der neuen Oberfläche. Fast alles funktioniert tadellos.
Allerdings funktionieren in der neuen Metro- (bzw. modern ui-)Oberfläche keinerlei Videowiedergabe und Audiostreams. Eigentlich greifen alle Apps aufs Internet zu: Ich kann mit der Youtube-App gezielt Videos suchen, Netzkino zeigt mir verfügbare legale Filmstreams an und TuneIn-Radios Sender-Browser funktioniert ebenfalls tadellos. Wenn ich allerdings ein Video, einen Film, einen Sender abspielen will, passiert nichts. Youtube zeigt durchweg durch die laufenden Punkte am oberen Bildschirmrand einen Ladevorgang an, Netzkino beendet sich automatisch und TuneIn meldet durchweg "Verbindung wird hergestellt". Was noch abgefahrener scheint: Nichtmal die in Minesweeper integrierte Sponsorenwerbung wird abgespielt!

Ich habe bereits verschiedene AV-Programme (Avast, AVG) ausprobiert und es auch schon ohne versucht.
Im Netz bin ich über eine Kabelverbindung.
Über Chrome, Firefox oder andere Desktopprogramme, sowie über die Chrome-App funktioniert jedoch alles! Auch der Store, Wetter usw. funktionieren perfekt.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man Abhilfe schaffen könnte?

Herzlichen Dank im Vorraus!
Gruß

Jannik


hallo,

du mußt nur den aktuellen VLC player installiieren und es funktioniert wieder alles,ok

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 19. November 2012 - 21:16
Änderungsgrund: kryptischen Dateinamen entfernt

0

#4 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.439
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 233

geschrieben 19. November 2012 - 21:18

Welche Grafikkarte hast du und hast du andere (zusätzliche) Firewalls aktiv? :unsure:
0

#5 Mitglied ist offline   FromDuskTillDon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. November 12
  • Reputation: 1

geschrieben 19. November 2012 - 23:55

Hallo,
danke schon mal für die vielen Antworten!

@halaX: Das hole ich morgen nach, sobald mir Microsoft den Key zusendet :) Vielen Dank für den Tipp!
@luky5031: Die neueste VLC-Version habe ich bereits installiert, ist immer eines der ersten Progs^^
@Windows 8 User: Die Ati HD4890 mit dem letzten verfügbaren Treiber (da sie ja nicht weiter unterstützt wird). Firewalls habe ich außer der integrierten keine.
0

#6 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 56

geschrieben 20. November 2012 - 00:20

@FromDuskTillDon,
Wenn du den Media Center Key zur Verfügung hast,den betreffenden
Windows 8 Pro PC starten und die Internetverbindung herstellen.
Nun das Menue für "Windows 8 Features hinzufügen" öffnen.Dann
erscheint eine Abfrage,wo du liest "Ich habe einen Key" dort
den Media Center Key eintippen.Es wird nun das Media Center im
Hintergrund heruntergeladen,installiert und Windows 8 wird zu
Windows 8 Media Center Edition bei Microsoft aktiviert.
Den Key nicht verlieren,der ist Hardware gebunden,also ebenso
darauf achten wie auf den Windows 8 Aktivierungs-Key.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#7 Mitglied ist offline   FromDuskTillDon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. November 12
  • Reputation: 1

geschrieben 20. November 2012 - 09:19

Hmmm ok... danke schon mal für alle guten Tipps...

aber weder VLC, noch das Media Center haben etwas bewirkt. Weiterhin laufen keine Videos in Metro, während auf dem Desktop alles klappt...

Schade dass der Windows Support keine Kategorie für derlei Probleme hat...
0

#8 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.925
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 103

geschrieben 20. November 2012 - 10:15

Beitrag anzeigenZitat (FromDuskTillDon: 20. November 2012 - 09:19)

Hmmm ok... danke schon mal für alle guten Tipps...

aber weder VLC, noch das Media Center haben etwas bewirkt. Weiterhin laufen keine Videos in Metro, während auf dem Desktop alles klappt...

Schade dass der Windows Support keine Kategorie für derlei Probleme hat...

Also falls es wirklich eine Frage von Codecs sein sollte (was ich irgendwie bezweifle), hilft einem der supertolle VLC ja auch nicht die Bohne, da dieser seine Codecs intern "verbaut" hat und sie dem System NICHT zur Verfügung stellt.

Sollte das Ganze also wirklich an fehlenden Codecs liegen, dann wäre eine brauchbare Lösung z. B. das Shark007 Codec Pack for Windows 8.

Das taugt wirklich, danach kann man (ohne Extraplayer) alle möglichen Formate wiedergeben.

Solltest du es installieren, gibt es 2 Dinge zu beachten:

1. Erst die 32-Bit-Codecs von der verlinkten Seite, danach die x64-Components installieren (für Windows 8 sind die auf der entsprechenden Seite ganz unten verlinkt)

2. Unbedingt die benutzerdefinierte Installation, damit man die Haken für die AdWare rausnehmen kann!

Die Website sieht wirklich grausam aus, aber die Codec Packs sind genial. :wink:

Bei mir unter Windows 8 laufen alle von dir genannten Programme jedenfalls ohne irgendwelche Probleme, ich muss aber auch zugeben, dass ich es nie ohne die Codecs probiert habe, daher weiß ich natürlich nicht, ob es daran liegt...

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 20. November 2012 - 10:16

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
The Best Page In The Universe.
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#9 Mitglied ist offline   FromDuskTillDon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. November 12
  • Reputation: 1

geschrieben 20. November 2012 - 10:29

Hi, Don666
auch den Tipp habe ich nun ausprobiert, weiterhin ohne Erfolg...
Habe jetzt den Support angeschrieben, mal schauen was die mir so erzählen^^

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Mühe!
0

#10 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.439
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 233

geschrieben 20. November 2012 - 15:50

Das Media Center und ein Drittanbieter-Media Player sowie vermeintlich fehlende Codecs haben mit der ganzen Sache nichts am Hut. Es gäbe 2 potenzielle Gründe. Zum einen der Grafiktreiber (recht unwahrscheinlich, aber dennoch möglich) und die Tatsache, dass du ein Upgrade von einer früheren Windowsversion durchgeführt hast. Und letzteres halte ich für den Grund.
0

#11 Mitglied ist offline   FromDuskTillDon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. November 12
  • Reputation: 1

geschrieben 23. November 2012 - 11:00

Hey!
Ich habe das Problem gelöst, allerdings nicht mit Hilfe des MS-Supports. Für die, die es interessiert oder die das Problem auch mal haben sollten:
Der Letzte Treiber, den ATI für die HD4xxx-Serie unter Win8 veröffentlich hat, beißt sich anscheinend bei der HD4890 mit der Metro-Oberfläche. Eine Installation des MS-Standardtreibers hat das Problem beseitigt. Bleibt zu hoffen auf einen Bugfix (von ATI... MS machen da nix laut Support^^) oder Geld für eine aktuelle GraKa

Gruß

Jannik
1

#12 Mitglied ist offline   ToxicKnife 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 21. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2013 - 16:49

Danke FromDuskTillDon. Jetzt läuft die TuneIn App wieder.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0