WinFuture-Forum.de: Lizenzfrage + richtiges Vorgehen bei Updates - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Lizenzfrage + richtiges Vorgehen bei Updates


#1 _meckyrockt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2012 - 13:59

Hallo liebe Leute,
nach einer Weile interessierten Mitlesens möchte ich mich erstmalig mit einigen Fragen an euch wenden. Momentan stehe ich vor folgenden Szenarien:

1. mein Setup: Desktop Win 7 Pro 64 Bit; Notebook XP Pro 32 Bit; Win XP Home 32 Bit ungenutzt
2. Familienrechner mit 64 Bit Hardware auf welchem allerdings ein XP 32 Bit installiert ist

1. Gerne würde ich auf meinem Desktop Windows 8 Pro 64 Bit aufspielen. Dabei möchte ich aber unbedingt meine Winows 7 Pro 64 Bit Lizenz erhalten, damit ich zurück kann, falls mir Win8 nicht zusagt. Es soll also eine der XP-Lizenzen genutzt werden.

Frage: Ist dieses Unterfangen möglich? Wie muss ich vorgehen? Den Updateassistenten habe ich bereits abgebrochen, weil ich Sorge hatte, dass meine Win 7 Lizenz erlischt, wenn ich weiter fortfahre.

2. Ähnliches Problem: Kann ich mit meinem Desktoprechner und der WinXP Lizenz des Familienrechners ein Windows 8-64Bit-Update herunterziehen ohne das meine 7er Lizenz erlischt (nach Punkt 1).

Ist in beiden Fallen das Heruntergeladene 64-Bit-Update als eigenständige Installation nutzbar, um Win 8 firsch auszuspielen?

Zu vielen meiner Fragen habe ich über die Suchfunktion bereits Hinweise gefunden, die ich unglücklicherweise nur unzureichend verstanden habe. Desweiteren ist mir noch immer völlig unklar, an welchem Punkt man an welcher Stelle (Upgradeassistent?) das eigentliche Upgrade der alten auf die neue Lizenz vornimmt und ob einfach die Lizenz des aktuell verwendeten Rechner geupdatet wird.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sundash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kalamata

geschrieben 05. November 2012 - 15:15

Soweit ich festgestellt habe, macht der Upgrade-Assi gar nichts, er stellt nur die Weichen für das spätere Upgrade. Du lädst nach Deiner Wahl runter und erstellst anschließend ein Installationsmedium. Von dieser startest Du deinen Computer und entscheidest in dem Installationsfenster ob:
1. erst formatieren oder
2. neu installieren oder
3. installieren mit sichern in WINOLD oder
4. überschreiben mit beibehalten Deiner eigenen Daten.

Überschreiben geht glaube ich nur bei Win7.
Ob 32bit oder 64bit BS ist schon vom Install-Assi vor dem Download festgelegt.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen
0

#3 _meckyrockt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2012 - 17:38

Okay, also kann ich beruhigt auf 'Bestellen' klicken, meine Daten eingeben, die Kohle überweisen und werde dann später (nach der Installation?) gefragt, welche Lizenz ist updaten möchte und es wird nicht einfach die installierte genutzt?
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2012 - 18:39

Du wirst gar nicht gefragt. Du kannst auch eine Neuinstallation machen. Wenn danach die Aktivierung nicht klappt, musst du diesen "Trick" ausführen: Ich möchte die Upgrade neu aktivieren.
Allerdings ist trotzdem dann die Windows XP-Lizenz ungültig, d. h. du darfst sie nicht mehr weiterverwenden.
0

#5 _meckyrockt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2012 - 18:55

Jetzt habe ich es glaube ich verstanden. Das bedeutet, Microsoft ist es völlig schnuppe, von welchem Rechner mit welchem Windows ich das Update lade. Es geht also anschließend nur darum, dass ich EINE (beliebige) meiner Updateberechtigten Windowsversionen auswähle und diese dann nicht weiter verwende. Meinem Wunsch entsprechend in diesem Fall also eine der XP-Versionen. Richtig?
0

#6 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2012 - 18:56

Ja.
0

#7 Mitglied ist offline   vikblau 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 05. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2012 - 19:36

Hallo!

ich bin neu hier im Forum und habe mal direkt eine ganz schwierige Frage zum Update auf Windows 8 Pro.
Ich habe mir Win8Pro vom Rechner auf der Arbeit (Win7 Pro x64) gekauft (Upgrade offer Programm - 15€) aber beim Kaufvorgang, Download, Start-DVD erstellen hat er mich nicht nach meinem win7 key gefragt weil ich ja eigentlich den von meinem Privaten Notebook nehmen wollte (gekauft 14. Juni win7 HP x64)..

Mein Problem ist jetzt wenn ich Windows 8 aktiviere, wird der Key von meinem Arbeitsplatz dann ungültig?
Ich möchte ja eigentlich den Key von meinem privaten Rechner "upgraden" nicht den von der Arbeit....
Hat ja jemand Ahnung wie das läuft und kann mir sagen ob der Key von meinem Rechner auf der Arbeit dann ungültig wird?

MFG

VIKblau
0

#8 _meckyrockt_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2012 - 14:06

1000 Dank das wollte nicht in meinen Schädel und wäre ohne eure Hilfe dort sicher auch in näherer Zukunft nicht angelangt.^^
0

#9 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2012 - 05:35

@vikblau: Ich habe deinen Beitrag mal hierher verschoben, damit nicht der ganze Basics-Thread mit lauter Fragen gefüllt wird.

Und zum Thema: Du müsstest eigentlich beim Kaufvorgang nach dem Key gefragt werden, damit Microsoft weiß, ob du berechtigt bist, das 15€-Upgrade in Anspruch zu nehmen oder nicht.
Aber unabhängig dessen - kannst du das Upgrade installieren. Deswegen wird keine Lizenz direkt deaktiviert. Nur darfst du eben deine private Win7-Lizenz nicht mehr weiterverwenden. Die Lizenz des PCs, an dem du es heruntergeladen hast, bleibt unangetastet.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0