WinFuture-Forum.de: Parallelinstallation zu Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Parallelinstallation zu Windows 7


#1 Mitglied ist offline   Quock 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2012 - 21:41

Hallo!
Ich möchte nach der Anleitung von diesem Post
http://winfuture.de/...lieren-105.html

die Windows 8 Pro Downloadversion parallel zu Win 7 installieren. Wenn ich nun eine Partition mit den vorgegebenen 20 GB erstelle, kann Win8 dann auf meine Primärfestplatte, auf der schon Dateien von Win7 drauf sind (Win7 hat eine eigene Partition von 15GB) zugreifen? Kann ich dann meine Daten von Win7 und Win8 auf einer Festplatte speichern, oder muss ich für Win8 eine z.B. 400GB Partition erstellen, auf die ich alles erneut raufladen muss?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 29. Oktober 2012 - 21:53

Hallo & willkommen bei WF,
wenn du Win8 parallel zu Win7 in einer weiteren Partition installierst, hast du dann von beiden Systemen, je nach dem, welches du gerade hochgefahren hast, Zugriff auf die anderen, im Rechner vorhandenen HDDs bzw. Partitionen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   Quock 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2012 - 20:27

Hallo!

Ich weiß, dass ich das hier schon zum 2. Mal poste, aber als ich die Downloadversion von Windows 8 auf einer eigenen Partition installieren wollte, ging das irgendwie nicht weil der PC mich nicht fragte, wo er Win8 installieren soll.
Meine Frage ist:
Kann ich die Windows 7 reinstallationsVersion, die im BIOS abgespeichert ist mit Hilfe des BIOS installieren und dann auf der bereits erstellten Partition installieren, damit Win7 und Win8 parallel laufen? Ich bring das irgendwie nicht auf die Reihe und bin total unsicher was das angeht...

Danke schon mal im Voraus! :)

Dieser Beitrag wurde von Quock bearbeitet: 16. November 2012 - 20:27

0

#4 Mitglied ist offline   Sigi-99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DDorf

geschrieben 17. November 2012 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (Quock: 16. November 2012 - 20:27)

Hallo!

Ich weiß, dass ich das hier schon zum 2. Mal poste, aber als ich die Downloadversion von Windows 8 auf einer eigenen Partition installieren wollte, ging das irgendwie nicht weil der PC mich nicht fragte, wo er Win8 installieren soll.
Meine Frage ist:
Kann ich die Windows 7 reinstallationsVersion, die im BIOS abgespeichert ist mit Hilfe des BIOS installieren und dann auf der bereits erstellten Partition installieren, damit Win7 und Win8 parallel laufen? Ich bring das irgendwie nicht auf die Reihe und bin total unsicher was das angeht...

Danke schon mal im Voraus! :)


Hallo Quock,

so ganz schlau werde ich bei Deiner Frage nicht.

Also frage ich mal:

- Hast Du Win7 noch funktionsfähig in einer eigenen Partition?
- Hast Du eine weitere Partition erstellt / verfügbar, in welcher Win8 erstellt werden kann?
- Hast Du einen System-Datenträger (DVD / USB-Stick) von Win8?
- Wenn Du diese Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann ist eine Parallel-Installation unproblematisch

Anleitung zur Win8-Installation:

Boote vom Win8-Datenträger (nicht vergessen, das Boot-Laufwerk im BIOS zu definieren).
Während der Installation, die Frage nach der Installationsart mit "Benutzerdefiniert" beantworten.
Danach wirst Du gefragt, in welcher Partition Win8 installiert werden soll, die wählst Du aus und ab geht die Post.
Das war's eigentlich schon.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen, so hat es zumindest bei mir funktioniert.
Gruß Sigi
0

#5 Mitglied ist offline   Quock 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2012 - 21:08

Mein Problem ist:

Ich wollte ursprünglich Windows 8 als 2. Betriebsystem installieren, das hat aber irgendwie nicht funktioniert weil der Upgrade - Assisstent mich nicht gefragt hat wo er es installieren soll. Da Windows 8 doch viele Bugs hat wie häufige Displayausfälle (?), will ich jetzt doch wieder Windows 7 installieren, aber eben parallel zum 8Pro.
Jetzt frage ich mich, ob ich von der von Acer installierten Recoverypartition Windows 7 parallel installieren kann, also ob das vom BIOS aus geht.
0

#6 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 18. November 2012 - 03:22

Beitrag anzeigenZitat (Quock: 17. November 2012 - 21:08)

.........
.......Jetzt frage ich mich, ob ich von der von Acer installierten Recoverypartition Windows 7 parallel installieren kann, also ob das vom BIOS aus geht.

Hallo Quock,
Sofern die Acer Recovery Partition noch besteht,kannst du damit dein Windows 7
zwar wieder herstellen,aber zwischenzeitliche Installationen und Änderungen gehen
dabei immer verloren.Dein PC bzw.Laptop wird durch die Systemwiederherstellung
in den Auslieferungszustand zurückgesetzt.Wenn du anschließend nach Anleitung
vorgehst,wie beschrieben:
http://winfuture.de/...lieren-105.html
kannst du Windows 8 installieren.Du mußt dazu die Anleitung genau durchlesen,
speziell wie du die Windows 7 Partition richtig verkleinern mußt und wie du die
"Benutzerdefinierte Installation" von Windows 8 einleitest/auswählst.
WICHTIGE DATEN VORHER IMMER EXTERN SICHERN bei allen Aktionen.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0