WinFuture-Forum.de: Sinnvolles Neueinrichten des Systemes / Übernahme von Daten alter Plat - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sinnvolles Neueinrichten des Systemes / Übernahme von Daten alter Plat Neue Hardware, neue Systeminstallation

#16 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 23. Oktober 2012 - 17:41

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 21. Oktober 2012 - 14:17)

Verschiedene Partitionen für Windows, Spiele etc. mache ich schon lange nicht mehr. Wenn die Festplatte abraucht, nützen die Partionen auch nichts mehr.

Das ist kein so guter Rat.

Ich hab auf C: das Betriebssysten und die installierten Programme. Auf D: liegen meine Daten.

Die Trennung ist auf jeden Fall für eine sinnvolle Datensicherung erforderlich:
Von C: mach ich gelegentlich ein Image, welches bei Problemen mit dem OS jederzeit wieder zurückgespielt werden kann. Das geht schneler als umfangreiche Suche nach Installationsfehlern oder Schadsoftware.

Die Daten auf D: dagegen werden zeitnah (alle 1..2 Tage) per Backup gesichert.

Beides zusammen geht schlecht, und täglich ein riesiges Image von einer einzigen Partition zu erstellen erscheint mir nicht sinnvoll.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
2

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2012 - 17:20

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 23. Oktober 2012 - 17:41)

Das ist kein so guter Rat.

Ich hab auf C: das Betriebssysten und die installierten Programme. Auf D: liegen meine Daten.

Die Trennung ist auf jeden Fall für eine sinnvolle Datensicherung erforderlich:
Von C: mach ich gelegentlich ein Image, welches bei Problemen mit dem OS jederzeit wieder zurückgespielt werden kann. Das geht schneler als umfangreiche Suche nach Installationsfehlern oder Schadsoftware.

Die Daten auf D: dagegen werden zeitnah (alle 1..2 Tage) per Backup gesichert.

Beides zusammen geht schlecht, und täglich ein riesiges Image von einer einzigen Partition zu erstellen erscheint mir nicht sinnvoll.


Ich habe keinen Rat erteilt, sondern geschrieben wie ich es mache und für meinen Gebrauch für sinnvoll halte. Und wenn es ein Rat wäre, denke ich, dass er jedenfalls nicht schlecht ist.

Wer so eine aufwändige Datensicherung betreibst wie du, der kann es ja auch so machen, wie du es vorschlägst. Warum das nicht mit einer Partion gehen soll, wenn man gezielt Daten sichert, ist mir nicht ganz klar, aber das kannste ja gern so machen.

Ich kann jedenfalls mit einer Partition auf verschiedenen PC sehr gut leben und habe keine Nachteile festgestellt. Wer gerne mehrere Partitionen mag, kann es ja so machen, aber was so alles geschrieben wird wie höhere Geschwindigkeit, Datensicherheit usw. halte ich doch für übertrieben. Aber jeder wie er mag.
0

#18 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 25. Oktober 2012 - 17:51

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 23. Oktober 2012 - 17:41)

...
Ich hab auf C: das Betriebssysten und die installierten Programme. Auf D: liegen meine Daten.

Die Trennung ist auf jeden Fall für eine sinnvolle Datensicherung erforderlich:
Von C: mach ich gelegentlich ein Image, welches bei Problemen mit dem OS jederzeit wieder zurückgespielt werden kann. Das geht schneler als umfangreiche Suche nach Installationsfehlern oder Schadsoftware.

Die Daten auf D: dagegen werden zeitnah (alle 1..2 Tage) per Backup gesichert.

Beides zusammen geht schlecht, und täglich ein riesiges Image von einer einzigen Partition zu erstellen erscheint mir nicht sinnvoll.

Genau so halte ich es seit Jahren und bin damit immer gut gefahren.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
2

#19 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 25. Oktober 2012 - 17:53

Mein Verfahren ist nicht aufwendig sondern recht einfach.
Meine Anwendungsdaten werden zeitnah im Originalformat gesichert.
Die OS-Images erlauben es, jederzeit auf ein sicheres System zurückzugreifen ohne daß die Anwendungsdaten angetastet werden.
Dafür die Trennung.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#20 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2012 - 18:16

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 25. Oktober 2012 - 17:53)

Mein Verfahren ist nicht aufwendig sondern recht einfach.


Das kommt immer auf die Sicht des Betrachters an und vor allem darauf, was man mit dem System wirklich macht.
0

#21 Mitglied ist offline   Atha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 16. Juni 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Borth

geschrieben 26. Oktober 2012 - 11:20

Ich darf nun, bevor ich mich um die Partitionierung kümmere, erst mal ein neues Laufwerk noch auftreiben. Trotz Adapter werden die IDE-Laufwerke nicht erkannt. Was mich eigentlich darauf hin deuten lässt, das die USB-Slots (logischweise) noch keine Treiber haben, trotz verbaut von Haus aus (was erklären würde, warum USB-Tastatur nicht angesprochen wird, auf PS2 aber schon...).

Aber wie ist das dann mit den Optischen Laufwerken, werden die ganz einfach nach dem Einbau gefunden und brauchen keine extra-Treiber-Installation?
(CPU-Z wird gerade erneuert)
0

#22 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2012 - 20:50

Beitrag anzeigenZitat (Atha: 26. Oktober 2012 - 11:20)



Aber wie ist das dann mit den Optischen Laufwerken, werden die ganz einfach nach dem Einbau gefunden und brauchen keine extra-Treiber-Installation?


Da brauchst du normalerweise keine Treiber extra. Das wird automatisch erkannt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0