WinFuture-Forum.de: Partition D löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Partition D löschen


#1 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 23. September 2012 - 12:13

Hallo,
da meine Festtplatte C: ziemlich voll war und ich nur noch 355MB frei hatte,habe ich mit dem Programm AOMEI Partitions Assistent 5.1 die Größe von C: vista geändert. Auf Disk 1 sind 3 Partitionen, Win RE,Vista C und Data E. Hab den Speicher von E genommen und das ging einfach und schnell,während laufendem Betrieb.
Meine Frage wäre nun.Da Disk2,wo D: drauf ist noch leer ist,könnte man mit diesem Programm diese Partition auch löschen.Speicher von D: nach C: verschieben geht dagegen nicht. Was wäre denn wenn ich D: nun löschen würde,da ich diese (noch)nicht nutze und belegt habe.Käme der Speicherplatz dann automatisch nach C:? Sicher könnte man auch Programme deinstallieren und auf D: neu aufspielen,aber wie gesagt brauche ich D: nicht wirklich und Backups sind eh auf einer externen Platte gesichert.
Gibt es da Erfahrungen und hilfreiche Tipps?
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2012 - 12:29

Du kannst den Speicher von D: nicht nach C: verschieben weil C: im Einsatz durch Windows ist.

Mit einer Live-Cd, wie Parted Magic aber geht das.
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2012 - 12:45

Die Partition D liegt auf einer eigenen Festplatte, somit kannst du der Partition C keinen Speicherplatz von D geben.
Du könntest aber mit symbolischen Links Platz schaffen.
Klick
Anwendung auf eigene Gefahr.
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 24. September 2012 - 03:23

Hallo weisvonnix,
Es gäbe da schon Möglichkeiten,die sind aber relativ kompliziert umzusetzen,
wenn man damit wenig Erfahrung hat,würde ich abraten.
Die Windows-Bordwerkzeuge und dynamische Volumes.
Infos dazu:
Klick>Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung< hier in der oberen Leiste
neben 'Ansicht' ,auf das "?" klicken und 'Hilfethemen' auswählen. Hier dann
Disk Management auswählen und auf das "+" klicken.Bei Verwalten von dynamischen
Volumes auf das "+" klicken und dann auf das "+" bei Verwalten von übergreifenden
Volumes klicken.Das Erstellen eines Übergreifenden Volumes wird hier erklärt.
Es sollte alles über 'Verwalten von dynamischen Volumes' gelesen werden !!
WARNUNG! Unbedingt ein Image der Systemfestplatte auf einen geeigneten,
externen Datenträger erstellen,falls du das Beschriebene testen möchtest !!
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 24. September 2012 - 11:22

Danke für die Antworten.Anscheinend alles nicht so einfach für den Laien.Wenn ich die Funktionen des Programmes aber richtig verstehe,könnte man während des laufenden Betriebs D: löschen.Fragt sich nur was dann passiert.Werd mal abwarten und vielleicht bei einer anstehenden Neuinstallation Kill Disc mit verwenden,dann hätte ich das damit auch gelöst.
0

#6 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 24. September 2012 - 14:15

Beitrag anzeigenZitat (weisvonnix: 24. September 2012 - 11:22)

Danke für die Antworten.Anscheinend alles nicht so einfach für den Laien.Wenn ich die Funktionen des Programmes aber richtig verstehe,könnte man während des laufenden Betriebs D: löschen.Fragt sich nur was dann passiert.Werd mal abwarten und vielleicht bei einer anstehenden Neuinstallation Kill Disc mit verwenden,dann hätte ich das damit auch gelöst.

@weisvonnix,
TEST:
Schließe einfach das ATA-Kabel von Disk-2(Partition D:) vom Mainboard ab und
starte der Reihe nach deine 3 Betriebssysteme auf Disk-1.
Läuft jedes deiner 3 Betriebssysteme einwandfrei und hast du auf alle Daten
uneingeschränkten Zugriff,wird Partition D:/Disk-2 von Windows nicht benötigt.
WICHTIG:Kabel ab-/anschließen am Mainboard,>PC-immer vom Stromnetz trennen< !
Kill Disc ist zum Löschen einer Partition nicht unbedingt nötig,das gelingt
auch in der Windows-"Laufwerksverwaltung" mit rechter Maustaste und klick auf die
Partition welche gelöscht werden soll,Auswahl >"Partition löschen"<.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0