WinFuture-Forum.de: NDPS Printer Migration zu Server 2008R2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

NDPS Printer Migration zu Server 2008R2 Automatisches Anlegen der Objekte und Ports via Powershell


#1 Mitglied ist offline   Spagusi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 19. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2012 - 12:48

Hallo zusammen,

ich hoffe vielleicht hier ein wenig Unterstützung zu erhalten.

Nun zu meinem Problem:

Im Rahmen einer großen Migration, wird auch die alte Printserver-Infrastruktur (NDPS) auf neue Server 2008R2 Printserver umgezogen.

Ich würde gerne den größten Teil der Arbeit via Script erledigen. Dazu gehört das Anlegen der Ports und der Druckerobjekte. Leider hatte keine meiner Bemühungen bisher erfolg. Ich habe im Netz folgendes Powershellscript gefunden:

function CreatePrinter {
$server = $args[0]
$print = ([WMICLASS]"\\$server\ROOT\cimv2:Win32_Printer").createInstance()
$print.drivername = $args[1]
$print.PortName = $args[2]
$print.Shared = $true
$print.Sharename = $args[3]
$print.Location = $args[4]
$print.Comment = $args[5]
$print.DeviceID = $args[6]
$print.Put()
}

function CreatePrinterPort {
$server = $args[0]
$port = ([WMICLASS]"\\$server\ROOT\cimv2:Win32_TCPIPPrinterPort").createInstance()
$port.Name= $args[1]
$port.SNMPEnabled=$false
$port.Protocol=1
$port.HostAddress= $args[2]
$port.Put()
}

CreatePrinterPort WIN2008R2PRINT nrbp0105 nrbp0105
CreatePrinter WIN2008R2PRINT "HP LaserJet 4250 PCL 5" nrbp0105 nrbp0105 TESTING TESTING nrbp0105


Beim Ausführen dieses Scriptes erhalte ich immer wieder folgende Fehlermeldung:

Der Wert "\\WIN2008R2PRINT\ROOT\cimv2:Win32_Printer" kann nicht in den Typ "System.Management.ManagementClass" konverti
ert werden. Fehler: "Der RPC-Server ist nicht verfügbar. (Ausnahme von HRESULT: 0x800706BA)"

Hat hier jemand vielleicht eine Lösung für das Problem?

Gibt es vielleicht jemand der eine ähnliche Situation erfolgreich gemeistert hat?
Es handelt sich um ca. 600 Drucker und ich würde ungerne alles per Hand erledigen.

Externe Tools bitte nicht vorschlagen, da keinerlei Budget dafür zur Verfügung steht.

Vielen Dank und Grüße,

Spagusi
0

Anzeige



#2 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2012 - 15:00

Hast ja garnicht geschrieben, was du als Lösung versucht hast. Der Fehler sagt ja eine Menge. Läuft der RPC Dienst denn überhaupt?
0

#3 Mitglied ist offline   Spagusi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 19. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2012 - 15:15

Oh sorry, ja der Dienst läuft natürlich.
Als Lösung hab ich diverse Änderungen am Script selber vorgenommen.
Ich bin nicht so versiert im Umgang mit Scripten und hatte eigentlich gedacht, das es recht trivial ist...wurde aber eines besseren belehrt.

Dieser Beitrag wurde von Spagusi bearbeitet: 18. September 2012 - 15:17

0

#4 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2012 - 16:35

Du bist nicht der 1.: http://social.techne...3d-1fd55030dbe0
0

#5 Mitglied ist offline   Spagusi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 19. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2012 - 09:25

Danke aber diesen Beitrag hatte ich auch schon ergoogelt. Leider führten auch die darin enthaltenen und weiterführenden Hilfestellungen nicht zum gewünschten Erfolg.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0