WinFuture-Forum.de: Monitor 2 in 1 wechseln ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Monitor 2 in 1 wechseln ? Monitor-Identifizierung ändern.


#1 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2012 - 19:37

Hallo liebes WinFuture-Forum!

Ich habe da ein kleines Problem bezüglich der Monitorzuordnung unter Windows.
Im Moment benutze ich ein Übergangssystem, nachdem mir vorletzte Woche ein Blitz jegliche Elektronik im Haus zerlegt hat.
Genauer gesagt ein Notebook, maximale Auflösung ist 1366*768 (15'6" Medion Erazer x6811).
Habe jetzt meinen neuen Monitor dran angeschlossen, einen 27" Samsung Syncmaster TA550 mit der maximalen Auflösung von 1920*1080.

In den Windows Einstellungen wird natürlich bei der Identifizierung das Display vom Notebook als 1 und der externe Monitor als 2 angezeigt.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich derzeit mit ein paar Kollegen ein relativ altes Spiel zocke (von ca. 2004) und dieses Spiel lediglich die maximale Auflösung des Monitors erkennt, der in Windows auf 1 gesetzt ist.
Das heißt, dass ich auf den 27" Monitor im Spiel nur die Auflösung 1366*768 auswählen kann, was selbst im Maximized Window-Mode noch bescheiden aussieht.
Es bringt auch nichts, den externen Monitor als primären Monitor auszuwählen.

Gibt es die Möglichkeit, den externen Monitor auf die 1 zu setzen in Windows ?
Also das er auch gleich der "Boot Monitor" ist und das Display vom Notebook einzig und allein ein sekundärer Bildschirm wäre ?

Bei neueren Spielen habe ich das Problem übrigens nicht, da kann ich überall ohne Probleme die 1920er Auflösung wählen.
Habe auch schon probiert über eine Config-Datei des Spiels die Auflösung zu erzwingen, will es aber einfach nicht :(

Wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar!
LG, lexx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.337
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. August 2012 - 19:44

~rechtsklick~ auf freien Desktopbereich > Anpassen > Anzeige > Auflösung anpassen


dort wählst du den externen Monitor aus

Versuch 1: setze dort den Harken "Diesen Bildschirm als Hauptbildschirm verwenden"

Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG


testen

keine Lösung?

Versuch 2: im oberigen Fenster deinen Monitor auswählen > mehrere Anzeigen > Desktop nur auf Monitor "X" anzeigen

X ist entsprechend der Monitor-Nummer deines externen Bildschirms.
0

#3 Mitglied ist offline   lexx`- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 25. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2012 - 19:55

Der große Monitor ist mein Hauptbildschirm, somit hatte ich dies schon gesetzt :)
Die zweite Möglichkeit habe ich auch schon ausprobiert.

Gerade habe ich mit der Hilfe meines Kollegen mal nen kleinen Test gemacht.
Ich habe das Display vom Notebook deaktiviert und im Spiel geschaut, ob ich die Auflösung auswählen kann => ging nicht. (Notebook war aufgeklappt)
Jetzt habe ich nochmal das Display deaktiviert, das Notebook zugeklappt und nochmal im Spiel geschaut, jetzt geht es.

Aber das ist keine Lösung mit der ich wirklich zufrieden bin.

Gibt es noch andere Alternativen ?
0

#4 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.337
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. August 2012 - 20:00

alternativ sehe ich nur die reparatur des notebooks. bei den spannungen welche bei einem blitzschlag walten weiß man nie was alles im gerät/am display hinüber ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0