WinFuture-Forum.de: Windows XP TCP/IP Stack Performance - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Windows XP TCP/IP Stack Performance auf Gbit nur 21MB/sec :(

#1 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 675
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2012 - 11:17

Hallo Forum :)

Zur Zeit bin ich etwas am Schrauben eines NAS-Servers, das ganze steckt in einen 19" 1HE Gehäuse.

Erstmal kurz die Systemkonfiguartion:

Tyan H8SMU Mainboard
Opteron 1352 (4x2,1GHz)
8GB RAM ECC
LAN über nVidia MCP55 Pro Chipset
Adaptec Raid 2405 über 8xPCIe angebuden
4x Deskstar 7K4000 (HDS724040ALE640)

Die Platten laufen im Moment versuchsweise in Raid-0, Schreib und Leseperformance ist traumhaft.


Nun zu meinen Problem:

Auf dem Server lief erst FreeNAS mit ZFS. Nach stundenlangen ausprobieren, Samba-Config Optimieren, usw usw.. komme ich in Windows XP nicht über eine Schreib und Leseperformance von ca. 21MB/sec gekommen :veryangry: . Erst dachte ich, daß FreeNAS schlechte Performance liefert. Jetzt ist das ganze System nochmals mit OpenSuse64 eingerichtet, und ich komme über eine direkte Verkabelung (kein Switch dazwischen, mehrere Kabel getestet) auch nicht über 21MB/sec.

Nun der Gag: Windows 7 Notebook rangehängt, nichts optimiert (keine Jumbo-Frames, nichts an Samba gedreht) - 54MB/sec Lesen und Schreiben..... :angry: Bei FTP anstelle CIFS verhält es sich genau so... Mein XP-Notebok mit Linux-Live CD bringt auch um die 50MB/sec.... somit muss es an WinXP liegen...

Dummerweise hänge ich gerade noch sehr an meinen WinXP - hat jemand auch schon mal mit XP so schlechte Netzwerkperformance erlebt und vielleicht eine Lösungsmöglichkeit? Power-Managment der Netzwerkkarte ist alles schon aus...

Mein Client-Notebook:

Samsung P55 Pro Bengy
Intel Core 2 Duo T7500
2GB Ram
Intel 82566MM GBit Netzwerk


Windows 7 zu installieren ist gerade keine Option... leider.


Vielen Dank für euere Hilfe

Dieser Beitrag wurde von Cirrius bearbeitet: 02. Juni 2012 - 11:24

7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.026
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 156

geschrieben 02. Juni 2012 - 14:48

Sind die Treiber den aktuell?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 675
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2012 - 16:36

ja, frisch installiert.... Hat denn niemand WinXP in einer GBit Umgebung laufen und mal Benchmarks laufen lassen :) Ich bin ehh gerade am zusammensuchen alle Daten, werde Rechner wohl mal komplett platt machen und "Hallo Windows 7" sagen... :)
7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0