WinFuture-Forum.de: exFAT LW wird nicht gefunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

exFAT LW wird nicht gefunden


#1 Mitglied ist offline   hreisterp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 19. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2012 - 08:12

Hallo,

ich habe ein seltsames problem auf einer windows 7 Maschine. Ich habe ein USB LW das exFAT formatiert ist. Das LW ist in Ordnung. An meiner Win 8 Maschine wird es ohne Probleme erkannt und ein check ergibt keine Feheler. Hänge ich das LW an die Win 7 Maschiene wird die HW erkannt aber das Dateisystem nicht? Das LW wird nicht eingebunden sondern nur formatieren angeboten. Wenn ich mir das Volume in der Datenträgerverwaltung ansehe wird es als RAW dargestellt.
Was kann ich tun ausser neu formatieren (das geht immer)?

Gruss und Danke im Voraus
HJ
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. März 2012 - 10:34

ließt sich als hätte "windows 8" was am Dateisystem geändert sodass Windows 7 exFAT nicht mehr als solches erkennen kann.

hilft nur: unter Windows 8 (sofern erkannt wird) dateien sichern, Stick mit FAT32 (kann jedes System) oder NTFS formatieren (möglichst unter Windows 7) und weiter verwenden.

Das Problem hatte ich mal bei einem Kunden gehabt der nen exFAT-LW unter OSX angeshclossen hat... osx meinte "da stimmt was nicht, mal scannen", "korrigierte" was und zerschoss damit die Dateitabelle... somit unter Windows auch nicht mehr verwendbar/reparabel.
1

#3 Mitglied ist offline   VanDOOM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. März 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2012 - 17:21

Kann mich meinem Vorgänger nur anschliessen!

Soweit ich mich belesen habe, plant Microsoft für Windows 8, ein NEUES überarbeitetes Dateiformat, was angeblich zu einer verbesserten Datendichte auf Festplatten führen soll, inwiefern das jedoch Auswirkung
auf Flashmedien hat, kann ich aus eigner Erfahrung jedoch nicht beurteilen, jedoch soll dieses neue Dateiformat
inkompatibel zu vorherigen Versionen sein. Ähnlich wie der Umstieg früher von Win 95/98+ auf XP, wo das NTFS Format eingeführt wurde. Das hatte zur Folge das unter der ehemaligen DOS Ebene, Festplatten mit NTFS Format mit FDISK zwar erkannt wurden, aber nicht gelesen werden konnten. Beim booten der NTFS formatierten Platte und dem damals noch existierenden emulierten DOS-Modi, war nur zu lesen:
ungültige Laufwerksangabe Abbrechen,Fortsetzen, Ignorieren. Egal was man auch drückte es brachte immer die gleiche Fehlermeldung. Weil diese DOS Version nicht abwärtskompatible zu existierende BS war. Man kam um eine Formation damals nicht herum,wenn man seine Festplatte partitionieren wollte.

Selbiges Phänomen hatte ich mit Windows XP und einem USB Stick, der an einen PC mit MAC - Snow Leopard 10.5 hing.
Der Stick konnte dann zwar noch die Daten lesen, jedoch war ein entfernen des USB via Software (Hardware sicher entfernen) nicht möglich, :lol: was zur Folge hatte, das der USB nie richtig abgestöpselt werden konnte. Nur weil MAC seinen Müll auf dem Stick hinterließ. Test wurde mehrfach vollzogen, mit immer dem gleichen Verhalten.
Abhilfe brachte nur ein Backup der Daten und Formation unter Windows im FAT32 Format :wink:

Kann mich auch in dem Punkt nur meinem Vorredner anschliessen und empfehle BackUp
des Sticks, wo der Stick gelesen werden kann (in dem Falle W8) und dann unter W7
Formation zu machen im NTFS Format und dies dann in diesem Format stehen zu lassen.

PS: Man sollte halt nicht mit Betriebsystemen neue Formate testen, solange es keine
offizielle W8 Version gibt. Man bedenke das vor Oktober (laut Microsoft)sich die Developer Version und die neue Version JEDIGLICH im Teststadium befinden. :cool:
* ASUS P5Q * Core2Quad Q9650 @ 3 GHz * 8 GB G.skill DDR2 1066 *
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0