WinFuture-Forum.de: Kaufempfehlung GraKa - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kaufempfehlung GraKa Spiele Ruckeln / schwarzer Bildschirm


#1 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2012 - 13:36

Hallo Leute!

Bei meiner derzeitigen Grafikkarte flackert das Bild häufig. Wenn ich Flugsimulator X starte wird der Bildschirm für ca. 10 Sekunden schwarz. Wenn ich die Auflösung oder Details im Spiel nach oben schraube dann ruckelt das Bild umso stärker. Sogar in den Standardeinstellung ruckelt es. Sobald ich Freiflug starte und im Flieger sitze wird das Bild häufig schwarz und die Landschaft wird sehr oft neu geladen. Nach ca. 10 Minuten habe ich einen schwarzen Bildschirm und erhalte die Meldung dass der Grafikkartentreiber neu installiert wurde.
Einen neueren Grafikkartentreiber kann ich nicht installieren. Über die "Systemsteuerung" -> "Programme und Funktionen" lässt sich der Treiber nicht deinstallieren. Über den Geräte Manager kann ich den neuen Treiber auswählen aber er wird nicht akzeptiert.

Hilft mir eine neuer Grafikkarte? Wenn ja auf was muss ich achten?


Mein System
CPU: Intel Core2 Quad 3 GHz, Q9650
MB: Asus R.O.G. Rampage Formula
GraKa: Palit Gainward GTX-285
RAM: 8GB
Netzteil: 1000 Watt
Monitor: Samsung UE46D6530, 46"
0

Anzeige



#2 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2012 - 15:19

Beitrag anzeigenZitat (ghekko: 20. Februar 2012 - 13:36)


Hilft mir eine neuer Grafikkarte? Wenn ja auf was muss ich achten?


Dein Netzteil ist zu schwach und dein TV viel zu klein. Die Karte will da mehr.

Auf ein gutes P/L Verhältnis, dass sie kühl und leise läuft.
0

#3 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2012 - 20:44

Wie kann ich herausfinden wie stark mein Netzteil sein muss? Ich weiss nicht was bei dir klein ist aber 46 Zoll sind für mich Gross.
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2012 - 20:52

Das mit dem Netzteil und dem TV war (selbstverständlich) ironisch gemeint. Was ist es denn für ein Netzteil (Hersteller & Modell). Treten die Probleme mit deiner Grafikkarte nur bei FSX oder auch bei anderen Spielen auf?
0

#5 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2012 - 21:43

Ach so :D
Habe gerade bemerkt das mein Netzteil nur 750 Watt hat.
Thermaltake Toughpower 750 Watt Cable Managment
Das Problem tritt bei allen Spielen auf.
Auf einmal flakert es schwarz und meist kommt die Meldung "Der Grafiktreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2012 - 21:56

Beitrag anzeigenZitat (ghekko: 20. Februar 2012 - 21:43)

Thermaltake Toughpower 750 Watt Cable Managment

Ganz sicher ist das nicht die Ursache. Das Teil ist überdimensioniert, und das nicht zu knapp. Starte mal bitte GPU-Z, dann bei "Sensors" --> "Log To File" ein Häkchen setzen --> die Log-Datei am besten auf dem Arbeitsplatz abspeichern. Anschließend startest du nochmal den FSX. Nach dem Absturz lädst du dann mal bitte das Log-File oder einen Screenshot (von den letzten Werten) hoch...
0

#7 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2012 - 22:37

Habe gerade das Tool installiert und das gemacht was du wolltest. Hier das Ergebnis.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: gpu-z.gif

Angehängte Datei(en)


0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2012 - 12:46

Ein Temperaturproblem scheint wohl nicht vorzuliegen. Was den Treiber angeht, hast du schon mal versucht, selbigen im abgesicherten Modus zu deinstallieren (und anschließend den aktuellen zu installieren)? Da dein Mainboard über zwei PCIe 2.0 x16 - Slots verfügt, solltest du auch mal schauen, ob die Probleme verschwinden, wenn du den anderen Slot benutzt und/oder ob dann eine Deinstallation des alten Treibers möglich ist.

Ansonsten, beim Netzteil war ich wohl etwas vorschnell. 'Hatte deins (?dieses?) mit dem aktuellen "Grand" verwechselt. Das Modell "Cable Management" ist ja schon eine ganze Weile auf dem Markt. Wie lange hast du es denn schon in deinem Rechner verbaut? Gab es vorher schon mal ähnliche Probleme mit der Grafikkarte, oder sind die erst seit kurzem aufgetaucht? Es könnte sein, dass es bei deinem Netzteil eine feste Zuordnung der vier 12V-Rails gibt und die für die Grafikkarte eingeteilten Rails nicht mehr ausreichend Leistung liefern können, damit selbige unter Last stabil läuft. Hier würden mich mal die Spannungswerte (3,3V, 5V & 12V) des Netzteils aus dem BIOS interessieren.

Diese Werte kann man auch mit dem Tool ASUS PC Probe II auslesen. Das solltest du mal installieren, sofern noch nicht geschehen. Dort hat man dann auch die Möglichkeit, Toleranzbereiche für Temps und Spannungen einzustellen. Sollten diese verlassen werden, wird das Tool das melden. Es würde Sinn machen, ein solches Tool mal parallel zu einem Belastungstest laufen zu lassen. Hier empfiehlt sich OCCT Perestroika, weil man da auch die Möglichkeit CPU & GPU einzeln und gemeinsam auszulasten.
0

#9 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2012 - 13:16

Deinstallation über den abgesicherten Modus werde ich heute Abend ausprobieren.

Das Netzteil habe ich am 21.04.2008 gekauft, wird bald 4 jährig. Welches Netzteil das es genau ist kann ich erst heute Abend sagen. Im Onlineshop wo ich es gekauft habe steht lediglich "Thermaltake Toughpower 750 Watt Cable Managment, ATX, EPS". Die Gradikkarte ist seit dem 09.02.2010 verbaut und hat von Anfang an Probleme gemacht. Schon damals hatte ich Probleme mit dem Treiber, habe es aber nie genau unter die Lupe genommen.

Ich werde heute Abend das Tools installieren (Bin gerade auf der Arbeit). Danach werde ich die Werte hier posten. Danke vielmals für die Hilfe bis jetzt!
0

#10 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Februar 2012 - 18:14

Probiers doch erstmal mit dem neuesten Treiber:
Lade Dir denjenigen, der zu Deiner Windows-Version passt.
http://www.nvidia.de...ex.aspx?lang=de

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 21. Februar 2012 - 18:15

0

#11 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2012 - 19:47

Ich würde gerne den Treiber über den abgesicherten Modus deinstallieren doch ich gelange nicht in den abgesicherten Modus. Der abgesicherte Modus startet bis classpnp.sys danach wird der Bildschirm schwarz. Normal aufstarten geht.
0

#12 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2012 - 19:57

Habe Asus Probe installiert. Beim ersten Start wird eine Meldung angezeigt:
Warnung NB-Temperatur und SB-Temperatur.
NB hat 51 Grad Celsius und SB 46. Habe kein Spiel offen. Ist meine Nord und Southbridge überhitzt?
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2012 - 20:19

Nein, wahrscheinlich ist der Toleranzbereich nur zu "scharf" eingestellt. 'Würde diese beiden Werte für's erste mal außen vorlassen. Die müssen ja (erstmal) nicht überwacht werden.

Beitrag anzeigenZitat (ghekko: 21. Februar 2012 - 19:47)

Der abgesicherte Modus startet bis classpnp.sys danach wird der Bildschirm schwarz.

Dann würde ich sagen: Sichern was noch zu sichern ist und anschließend Reparaturinstallation oder am besten gleich Neuinstallation des Betriebssystems...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. Februar 2012 - 20:23

0

#14 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2012 - 21:26

Die Reperatur hat nichts gebracht. Setze den PC gerade neu auf. Bin gespannt ob die Neuinstallation hilft.
0

#15 Mitglied ist offline   ghekko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2012 - 20:16

Den PC habe ich am 21. Februar ab Abend neu aufgesetzt. Neuste Treiber inklusive.
FS X und X-Plane 10 sind die einzigen Sachen die ich installiert habe neben tonnenweise Updates.
Gestern wurde einmal der Bluescreen 0x00000001A angezeigt. Laut Google ist ein Treiberkonflikt eine der möglichen Ursachen.
FS X läuft auf höchster Grafikebene einigermassen rukelfrei. Wenn ich das Spiel starte geht alles flüssig. Nach dem laden wo man zum Flugzeug kommt rukkelt es die ersten 5 Minuten und der Bildschirm wird immer wieder schwarz. Nach ein paar Minuten gehts flüssiger und der Bildschirm wird nicht mehr schwarz.
Gerade eben habe ich X-Plane gestartet. Habe keine Änderungen an der Grafik vorgenommen. Es ging keine 2 Minuten da war das Bild weg.
Die Ereignisanzeige spuckt folgendes aus:
"The NVIDIA OpenGL driver lost connection with the display
driver due to exceeding the Windows Time-Out limit and is unable to continue.
The application must close."

und das:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Ereignis-ID: 4101

Traurig aber wahr ;(

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Nvidia_Error.PNG

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0