WinFuture-Forum.de: Mainboard/CPU-wechsel mit altem Netzteil möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard/CPU-wechsel mit altem Netzteil möglich? Von DFI Lan-Party UT auf Abit AW9D-MAX


#1 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 19. Februar 2012 - 15:41

Moin,

ich hätte die Möglichkeit von einem Kumpel gebrauchte Komponenten zu bekommen um meiner Möhre mal wieder ein bisschen Leben einzuhauchen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das vorhandene Netzteil dafür noch ausreicht.
Umstieg wäre von einem DFI-LanParty UT S939 auf Abit AW9D-Max mit nem C2D 6600 und ner Radeon 1950 xtx.
Brauche ich da zwingend ein neues NT oder reicht das jetzige noch? Es ist noch ein altes mit 20poligem Stecker welches jetzt schon mit Adapter auf 24polig am DFI hängt. Anbei mal ein Screenshot von den Leistungswerten:

Eingefügtes Bild

Schonmal Danke für die Hilfe

MfG
lustiges
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 19. Februar 2012 - 15:51

Das NT sollte dafür reichen...

Was hast du denn sonst für Hardware verbaut?

Ich persönlich würde die Sachen allerdings nicht nehmen, sondern lieber was aktuelleres - gerade im Bezug auf die Grafikkarte.

Was machst du denn mit dem PC?
0

#3 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 19. Februar 2012 - 16:10

Nunja, aktuell ist es halt das DFI mit nem s939 Athlon64 mit 2x2ghz und ner GeForce 7600GT mit 256MB Ram sowie 2x1GB DDR1 RAM. Anonsten halt 2HDDs, n CD/DVD sowie n DVD-Brenner.
Eigentlich hat der Rechner seine Daseinsberechtigung nur noch für gelegentliches zocken älterer Spiele oder halt fürs Frauchen um Sims zu spielen. Geplant ist mal wieder das ein oder andere aktuelle Game in anständiger Grafikqualität zu zocken, da der alte TFT eh nur ne Auflösung von 1280x1024 hat.
Das Bundle welches ich bekommen könnte bestünde halt aus dem Board, dem e6600, 6GB DDR2 und der Sapphire. Ich habe vorhin halt auch gelesen, dass das Board sogar C2Q-CPUs unterstützen soll, von daher sollte es doch auch noch für ne Zeit taugen, oder?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2012 - 16:25

Also ich würde das Netzteil in Rente schicken! Das soll eine Leistung von 550 W haben. Laut Aufschrift liefert es aber nur 288 W auf der wichtigen 12 V Schiene. Da das Teil schon gute 6-7 Jahre alt sein dürfte, hat es durch die Alterung nochmal an Leistung verloren. Sagen wir mal, daß noch 80% (~230 W) übrig sind. Die Grafikkarte hat eine TDP von 135 W. Dann blieben für den ganzen Rest magere 95 W. Das ist dann doch sehr knapp. Von Schutzschaltungen und Effizienz ganz zu schweigen. Investiere 30 Euro in ein neues Netzteil - meine Meinung.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 19. Februar 2012 - 16:25

0

#5 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 19. Februar 2012 - 17:46

Nunja, es wäre auch kein großer Verlust das eine Laufwerk rauszuschmeissen und zeitnah die HDDs durch eine neue oder gar eine Kombi aus SSD/HDD aktueller Generation zu ersetzen.
Mir stellt sich grad nur wieder die Frage ob das ganze Vorhaben (dann) überhaupt (noch) Sinn macht, denn so wären es ~180€ für nen Umstieg bei dem ja auch nur alte Komponenten verwurstet werden.
Andererseits steckt in dem Board bis auf USB 3 ja noch relativ viel potential für die nächste Zeit, meine "Hardcore-Zeiten" am Rechner sind ja eh schon länger vorbei :D
Eingefügtes Bild
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2012 - 20:26

Ob das Sinn macht, hängt in erster Linie davon ab, was dich Board, CPU & Arbeitsspeicher deines Freundes kosten würden. Die Grafikkarte würde ich genauso wie das Netzteil (Gründe wurden ja bereits genannt) in Rente schicken. Diese Karte verbraucht unter Last für die gebotene Leistung einfach viel zu viel Strom. Die Hitze- und damit auch die damit verbundene Lärmentwicklung des Lüfters lassen außerdem zu wünschen übrigen, zumal man zu der Zeit in der Regel noch auf kleinere, schnell drehende (und damit laute) Lüfter gesetzt hat, die oftmals auch gar nicht geregelt wurden. Wenn ein solcher Lüfter dann noch einen Lagerschaden kassiert (hat), und das ist größen- und altersbedingt alles andere als unwahrscheinlich, dann hat man seine Freude. Ob die Kühlung bei der vorhandenen Karte überhaupt noch ausreichend gut funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Gegebenenfalls müsste dann auch noch die WLP erneuert werden. Der Aufwand wäre es mir persönlich aber nicht wert, zumal leistungsfähigere, stromsparendere und leisere Karten wie zum Beispiel die HD4670/HD5570-Karten (gebraucht) schon für kleines Geld zu haben wären...
0

#7 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 19. Februar 2012 - 21:06

Also das komplette Bundle läuft aktuell noch in seinem Rechner, bis auf die Graka welche vor ein paar Tagen gegen eine leistungsstärkere ausgetauscht wurde. Von einem Lagerschaden und thermischen Problemen gehe ich nicht aus, sonst wäre das schon erwähnt worden. Eine Karte nachträglich nochmal zu "überholen" etc sollte das kleinere Problem sein. Desweiteren würde mich auch zumindest das Geräuschniveau nicht besonders stören, denn zum einen ist beim zocken auch Sound angesagt und zum anderen ist mein Tower gut gedämmt und belüftet.
So Sachen wie Stromverbrauch sind natürlich wesentlich relevanter, wobei sich das ggf durch die ohnehin geringe Laufzeit des Rechners wieder relativieren sollte. Mal sind es 10 Std in ner Woche, mal keine 4 Std in nem Monat.
Ahso, als Paketpreis wurden einfach mal so 150 in den Raum geworfen.
Das mit dem NT leuchtet ein und ggf hab ich da auch schon namhaften Ersatz in Aussicht.
Eingefügtes Bild
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2012 - 22:16

Beitrag anzeigenZitat (lustigeskerlchen: 19. Februar 2012 - 21:06)

Ahso, als Paketpreis wurden einfach mal so 150 in den Raum geworfen.

Angesichts dessen, dass man für ~115€ bereits ein Paket aus einem schnelleren und stromsparenderen Intel G530, einem Sockel 1155 Board mit USB3.0- & SATAIII-Unterstützung und 4GB DDR3-Speicher bekommt, würde ich dir vorschlagen, deinem Freund nicht mehr als 90€ für CPU, Mainboard & Arbeitsspeicher zu bieten. Bei der Kalkulation solltest du bedenken, dass es sich bei den Komponenten deines Freundes um Gebrauchtware handelt. Da ich mir ziemlich sicher bin, dass du mit der alten Karte (auf Dauer) nicht glücklich werden würdest und das Budget es hergibt, kann ich dir nur raten, eine andere zu verbauen...
0

#9 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 19. Februar 2012 - 22:46

Nunja, Budget is ja immer relativ, es widerstrebt mir momentan einfach 500-800 € für nen Rechner auszugeben welcher die meiste Zeit nur ungenutzt rumsteht, von daher dachte ich halt an eine Übergangslösung welche in nem Guten P/L-Verhältnis stehen sollte. Da ich aber aus der Materie raus bin wusste ich das Angebot halt nicht genau einzuschätzen und obs technisch soweit Plug&Play is.
Ich lasse mir das Ganze einfach nochmal durch den Kopf gehen ob ich nich doch mit nem neuen Bundle besser fahre. Bin halt einfach zu sehr raus aus der Materie und muss mich da erstmal wieder einfinden..

Trotzdem schon mal Danke soweit :)
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0