WinFuture-Forum.de: Speefan AUX zu hoch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Speefan AUX zu hoch


#1 Mitglied ist offline   gaerbsch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2012 - 23:02

Servus Leute,

wie Ihr schon der Überschrift entnehmen könnt habe ich ein kleines Problem mit der AUX Temperatur unter Speedfan. Ich habe jetzt schon viel gegoogelt, konnte aber noch nicht die passende Antwort finden.

Mein Problem ist das nicht wie bei den meissten Leuten die AUX Temperatur gleichbleibend auf einer unsinnigen Temperatur steht, sondern sie schwankt. Und das bereitet mir ein bisschen Kopfschmerzen. Der Rechner ist ca 2 Monate alt, und alle Temperaturen die Speedfan ausliest sind im Optimalbereich. Aber AUX schwankt zwischen 72 und 112 Grad. Unabhängig davon was ich in dem Moment mit dem Rechner mache.

Hat einer ne Idee was das sein kann oder ob mir gerade der Spannungswandler im Netzteil schmilzt? ^^

Grüße

gaerbsch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2012 - 23:28

Mach Dir keine Sorgen. Wenn wirklich was über 100°C heiß wäre, hättest Du das schon gemerkt. Die Grafikkarte kann zwar solche Temperaturen erreichen, sollte im Normalfall aber deutlich darunter bleiben und nicht als AUX in SpeedFan auftauchen. Zur Sicherheit kannst Du das ja mit GPU-Z gegenprüfen. Das Netzteil kann es jedenfalls nicht sein, weil das keine Temperaturen an den Rechner liefert. Da spielt mit ziemlicher Sicherheit nur ein (nicht angeschlossener) Sensor verrückt oder wird falsch ausgelesen.

EDIT:
Anscheinend gibt es bei Monitoringprgrammen immer wieder Verständnisprobleme. SpeedFan kann nicht wissen, wofür eine bestimmte Temperatur steht und ob diese den Tatsachen entspricht. Es fragt einfach alle Sensoren ab und zeigt die Werte an. Je nach Chip muß man noch was am Offset oder Multiplikator drehen. Das ist in der Konfiguration auch manuell anpaßbar. Sensoren, die eindeutig zugeordnet werden können, werden z.B. als CPU oder HDD benannt. Alles andere ist dann AUX, TEMP oder was auch immer. Es ist also falsch zu sagen, dieses und jenes Programm zeigt falsche Temperaturen an.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 11. Februar 2012 - 23:39

0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 11. Februar 2012 - 23:29

Beitrag anzeigenZitat (gaerbsch: 11. Februar 2012 - 23:02)

Hat einer ne Idee was das sein kann oder ob mir gerade der Spannungswandler im Netzteil schmilzt? ^^

Definitiv nicht.
Programme die im OS laufen, lesen meistens etwas verfälschte WErte aus. die aktuellsten findest du immer im BIOS.
Die erste Frage die ich mir stellen würde, was wird bei dir als AUX erkannt? weißt du das überhaupt? Denn dieses ominöse AUX hat schon bei vielen anderen für Probleme gesorgt.
Mir zeigt Speedfan z.b. eine CPU Temperatur von -60°C an. Und nein, mein Rechner steht nciht im Gefrierschrank.
Besorg dir doch mal Hardwaremonitor und schaue mal, ob dieser dir auch einen zu hohen Wert ausgibt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   gaerbsch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 22. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2012 - 23:55

Servus,

danke für die Antworten also GPU Z sagt mir 53 Grad anner Graka. Ich habe auch noch AIDA EXTREME Edition und da sind auch alle Werte im Normalbereich. (erkannt wird Motherboard, CPU + Kerne, GPU, System und die Platten)

Ich glaube aber das AIDA sowas wie AUX gar nicht erkennt/ausliest. Dürfte bei Hardwaremonitor das gleiche sein oder?

EDIT: Ich habe mir gerade den "Open Hardware Monitor" gezogen und er zeigt das gleiche wie Speedfan an. Nur heisst es dort Auxilary und steht unter dem Punkt Temperatures zwischen CPU und Syszem. Die anderen Temperaturen sind im Optimalbereich.

Grüße

gaerbsch

Dieser Beitrag wurde von gaerbsch bearbeitet: 12. Februar 2012 - 00:03

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0