WinFuture-Forum.de: SATA 3 ssd zu langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

SATA 3 ssd zu langsam


#1 Mitglied ist offline   citroman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2011 - 19:37

Hallo,
habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Leider erreicht die festplatte nicht mal annähernd die werte die ein arbeitskollege von mir mit der gleichen platte(400-500 MB/s) erreicht. Ich erreiche im Lesen ca. 200 MB und im Schreiben nur ca. 120 MB. Hab schon einige Sachen ausprobiert, z.b. amd und ms treiber, anderen port, andere laufwerke komplett abgeschlossen, einstellungen im bios geändert. leider keine änderung. platte läuft über ahci. erreicht das "billige" board einfach keine besseren übertragungsraten? oder sind irgendwelche einstellungen von mir falsch gesetzt.

werde mal morgen meinen kollegen die platte bei ihm testen lassen. der hat nämlich ein anderes board.


Daten:
AMD Phenom II X6 1055T
ASRock 870 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX
Corsair Force3 120GB SSD
Cougar A 450 Watt
Sapphire HD6870 1G GDDR5
8GB-Kit GeIL Enhance Corsa PC3-10667U CL9-9-9-24
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2011 - 20:21

Willkommen im Forum!

Für die SSD gab's 'ne Rückrufaktion. Guck mal, ob Du davon betroffen bist. Ansonsten könnte auch die Ausrichtung der Partitionen ungünstig sein (Stichwort: Alignment). Das kann die Leistung auch halbieren. Je nach Benchmark können die Werte auch stark variieren.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. November 2011 - 20:24

0

#3 Mitglied ist offline   citroman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2011 - 23:17

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 28. November 2011 - 20:21)

Willkommen im Forum!

Für die SSD gab's 'ne Rückrufaktion. Guck mal, ob Du davon betroffen bist. Ansonsten könnte auch die Ausrichtung der Partitionen ungünstig sein (Stichwort: Alignment). Das kann die Leistung auch halbieren. Je nach Benchmark können die Werte auch stark variieren.

danke. war bislang eher ein stiller mitleser ;=)

vom rückruf bin ich nicht betroffen. die ssd habe ich letzte woche gekauft und die SN ist auch höher als die betroffenen. kann auch von keinen blue-screens berichten.

wegen alignments habe ich schon geguckt. ist bei mir alles i.o. habe btw nur eine partition drauf.

ist es eigentlich normal, dass ab ca. 30% bis 70% die transferraten bei hd tune ziemlich einbrechen (auf ca. 60%)?
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2011 - 23:23

HD Tune liefert mir auch ziemlich bescheidene Werte. Probier's mal mit AS SSD. Wenn sich alles gut anfühlt, wird's aber schon in Ordnung sein. Mit dem Alltag haben die Benchmarks eh nichts zu tun.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0