WinFuture-Forum.de: Mainboard + CPU + Arbeitsspeicher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mainboard + CPU + Arbeitsspeicher


#1 Mitglied ist offline   Sopho 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 11. Oktober 11
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Oktober 2011 - 12:15

Hallo!
Will mir demnächst ein neues Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher holen. Nach dem Reinfall mit AMD möchte ich ein I5 2500k haben, aber ich weiß nicht was für ein Mb ich nehmen soll! Ein Z Board soll es schon sein mit SLI. Gigabyte hat dieses SSD caching mit dabei, ist das gut? Aber vielleicht doch ein Asus!^^ Der Preis von dem Mb sollte nicht 120 Euro übersteigen.

Sopho
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. Oktober 2011 - 12:32

Wieso ausgerechnet ein Z Board?
Was hast du biisher für ein netzteil verbaut, welches du ja weiter benutzen willst?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Sopho 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 11. Oktober 11
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Oktober 2011 - 12:40

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 20. Oktober 2011 - 12:32)

Wieso ausgerechnet ein Z Board?
Was hast du biisher für ein netzteil verbaut, welches du ja weiter benutzen willst?

Warum nicht ein Z Board, dann ein anders mit SLI, welche würdest du vorschlagen. Du stehts auf Netzteile oder?^^ Es geht hier nicht um eine Grafikkarte!^^

Dieser Beitrag wurde von Sopho bearbeitet: 20. Oktober 2011 - 12:42

0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2011 - 12:46

Zitat

Gigabyte hat dieses SSD caching mit dabei, ist das gut?

Das SSD caching hat nichts mit dem Mainboardhesteller zu tun, sondern mit dem Chipsatz. Durch SSD caching wird die SSD als cache für deine HDD verwendet (grob gesagt). Das wird alles per software geregelt. Aber je größer du diesen cache einstellst, desto kleiner ist die Kapazität deiner SSD, weil der Speicher der als cache verwendet wird, nicht gleichzeitig für deine anderen Daten verwendet werden kann. Es ist quasi sowas wie ne RAMdisk. Die Arbeitsgeschwindigkeit erhöht sich dadurch nur, solange du mit deiner HDD arbeitest...normalerweise macht man das ja nicht, wenn man ne SSD hat, dann benutzt man die dafür. Und somit erkenne ich persönlich kaum einen Nutzen in dieser Funktion.

Das Z68 Gegenstück zum Asus P8P67 wäre das ASUS P8Z68-V für 135 Euro und die würde ich auch investieren. Allerdings hat das Mainboard kein PCIe 3.0 (so für die Zukunft). Wenn du auf ein paar Anschlüsse verzichten kannst, dann wäre das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 ansonsten noch gut. Als Einsteigermodell gäbe es dann noch das ASUS P8Z68-V LX. Ich würde auf PCIe 3.0 verzichten und das P8Z68-V nehmen.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Sopho 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 11. Oktober 11
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Oktober 2011 - 13:27

Danke Daniel!

Ok das mit SSD caching hab ich eingesehen. Das Asrock sieht sieht gut aus und weil ich grade ein Asrock benutze (P45XE)ist das schon ok.
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2011 - 15:02

Wer Abstriche bei den Anschlüssen machen und auf SLI/Crossfire verzichten kann, dem sei auch das ASRock Z68 Pro3 empfohlen. Für gerade mal 85€ bekommt man hier ein durchweg gutes Board, wie auch die verlinkten Testberichten von PCGH, Tom's Hardware & Ocinside sowie zahlreiche Erfahrungsberichte im www zeigen...
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2011 - 17:01

Ich habe einen Fehler gemacht, der Beitrag von EDDP hat mich darauf gebracht. Das ASUS P8Z68-V LX (welche ich übrigens dem ASRock Z68 Pro3 vorziehen würde, bei nem Preisunterschied von 5 Euro...) kann überhaupt kein SLI. Die anderen beiden dafür schon.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. Oktober 2011 - 20:30

Für mich ist eins total widersprüchlich. man will SLI betreiben und ein Z68 Board haben, damit man die integrierte Grafik nutzen kann?
Erleuchte mich dochmal bitte TO.
Netzteil war gefragt bezüglich SLI. nachher kommt einer um die Ecke und sagt ich habe ein 1000 Watt NT für 40€ gekauft und damit betreibe ich jetzt 2x GTX 570 o.ä.
Will ich dir jetzt nicht unterstellen. Genug leute davon gibt es aber.
Überleg dir erstmal ganz genau ob du wirklich SLI/Crossfire brauchst oder nur willst.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2011 - 20:55

Zitat

man will SLI betreiben und ein Z68 Board haben, damit man die integrierte Grafik nutzen kann?

Nee von der integrierten Grafik hat er nichts gesagt. Es war vom SSD caching die Rede.

SLI muss er ja außerdem nicht jetzt nutzen. Es kann ja auch dazu dienen um später mal die Grafikleistung zu verbessern, auch wenn ich den Sinn hier in Frage stelle, weil ne neue, sparsamere single GPU Karte würde dann sinnvoller sein.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 20. Oktober 2011 - 20:57

Eingefügtes Bild
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2011 - 20:56

@ sermon

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem ist. Ob nun P67- oder Z68-Chipsatz ist doch vollkommen egal. Man entscheidet sich einfach für das Board, was einem vom Preis, von der Verarbeitung und der Ausstattung her am meisten entgegen kommt. Und das kann dann selbstverständlich auch Z68-Board sein. Die Preisunterschiede sind überschaubar. Beispielsweise sind auf dem ASRock Z68 Extreme3 Gen3 @ 110€ bereits PCIe 3.0-Slots verbaut (ich weiß, dass die nur mit einer Ivy-Bridge-CPU genutzt werden können). Wer dagegen explizit (warum auch immer) nach P67-Boards mit PCIe3.0-Slots sucht, wird zum momentanen Zeitpunkt nur das ~20€ teurere ASRock P67 Extreme4 Gen3 finden...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 20. Oktober 2011 - 20:56

0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2011 - 21:02

Zitat

Ob nun P67- oder Z68-Chipsatz ist doch vollkommen egal

Worauf er wohl hinaus wollte ist, das bei den meisten anständigen P67 Boards natürlich statt der Grafikanschlüsse (die im Zweifelsfall ja nicht gebraucht werden) einige zusätzliche USB/LAN/Firewire oder was weiß ich für Anschlüsse verbaut sind aus denen man eventuell mehr Nutzen ziehen kann. Da es der TE aber wohl auch auf SSD caching abgesehen hat (ich mutmaße das jetzt einfach mal aus dem Kontext), kommt aber eh nur der Z68 in Frage.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 20. Oktober 2011 - 21:02

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Sopho 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 11. Oktober 11
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Oktober 2011 - 22:23

So ich möchte ein Z Board haben ja, und ich habe eine Grafikkarte (460 GTX 1GB Ram). Ich möchte aber mnicht, wenn ich mir noch ne 2. karte gönne., ein neues Board kaufen müssen!!!!! Und nur für dich Sermon ich habe ein Cosair CX600 als Netzteil. SSD caching fand ich eigentlich gut, da braucht man nur eine ganz kleine SSD (20 GB). Die integrierte Grafig wollte ich nutzen, bis ich vielleicht eine 2. Karte bekomme!

gruß Sopho
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2011 - 23:01

Beitrag anzeigenZitat (Sopho: 20. Oktober 2011 - 22:23)

ich habe ein Cosair CX600 als Netzteil.

Ach, das interessiert mich aber auch ;). Laut Corsair kann dieses 40A über die 12V-Schienen bereitstellen. Für eine GTX460SLI - i5-2500K - Kombi ist das ziemlich knapp kalkuliert. Ich komme in meiner Überschlagsrechnung bereits ohne eingeplante Reserve an die 450W-Marke. Zudem besitzt das Corsair nur zwei 6/8-pin PCIe-Kabel (für ein GTX460-SLI-Gespann bräuchte man aber derer 4). Ich weiß, es gibt Adapterlösungen (4pin IDE). Aber die sind in meinen Augen nur ein schlechter Kompromiss. Es gibt Fälle, wo das Netzteil die Grafikkarte über genau diese Adapter nicht mit ausreichend Strom versorgen konnte, obwohl man das von den Leistungsangaben her hätte annehmen können...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 20. Oktober 2011 - 23:38

0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 21. Oktober 2011 - 07:01

Aufgrund dessen was EDDP geschrieben hat, wollte ich es wissen und er anscheinend auch, was du für ein Netzteil hast.
Danke für die Antwort.

@EDDP
Daniel hat da recht. Ich sehe nicht den Sinn dahinter, sich so ein Board zu kaufen, sich dann wahrscheinlich mit USB Hubs zuzudecken, weil man merkt, dass USB Anschlüße fehlen.
Und folgende Aussage, verwirrt mich völligst...

Beitrag anzeigenZitat (Sopho: 20. Oktober 2011 - 22:23)

... und ich habe eine Grafikkarte (460 GTX 1GB Ram). ... Die integrierte Grafig wollte ich nutzen, bis ich vielleicht eine 2. Karte bekomme!

Wenn man schon eine gute Grafikkarte hat, zumindest für eine native Auflösung von 1680x1050. Wieso soll man dann die integrierte Grafik von Intel nutzen? Na gut, wenn man keine Spiele spielen will OK. Für den Desktopbetrieb reicht diese aus. Aber dann hätte man ja auch nicht so eine Grafikkarte. Oder stehe ich jetzt vollkommen auf dem Schlauch? :unsure:

Desweiteren halte ich es für ebenso wenig sinnvoll, sich eine 2te Grafikkarte einzubauen um noch ein wenig mehr Lärm und Abwärme zu haben, wenn man für einen wahrscheinlich geringen Aufpreis, eine Leistungsstärke, Leisere und Kühlere Grafikkarte bekommen könnte. Und ich tippe jetzt einfach mal, dass du mir da zustimmst.

Außerdem würde ich gerne immer noch wissen, wozu der TO den SLI Modus braucht, da er so "zukunftsorientiert" kauft?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Sopho 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 11. Oktober 11
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Oktober 2011 - 07:49

Wer hat gesagt, dass ich das Netzteil für SLI weiter benutzen will will, ich nicht!!!!!!
Es geht hier um ein Mainboard und vielleicht um Arbeitsspeicher. Um mehr nicht. Ich habe gelesen, dass man bei Z Bords, ich glaube ich habe es im Zusammenhang mit Gigabyte Boards gelesen, im Destopbetrieb die Intelgrafik benutzen kann und zum Spielen die Grafikkarte. Wie Bei Notebooks. wenn es nicht so ist sagt es mir! Und Sermon von dir höre ich nur Fragen, oder hast du schon ein Vorschlag unterbreitet.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0