WinFuture-Forum.de: CPU Strom - alle acht Pins? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

CPU Strom - alle acht Pins? Vier oder Acht?


#1 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 17. September 2011 - 20:01

Hi Leute,

kurze Frage, hoffentlich gute Antwort, evtl. mit kleiner Erklärung :)

Ich habe folgende Hardware:

ASRock 890FX Deluxe5 (AM3 Board, AM3+ Ready)
AMD Phenom XII 1055T (Hexacore)

Frage: Was bringt es mir, wenn ich am CPU Strom alle acht Pins statt nur vier anschließe? Im Moment habe ich nur vier dran, und das System läuft.
Kann ich da jetzt was Kaputt machen?

Ich Spiele ab und an, entpacke und schaue Filme, Übertacktung kommt für mich erstmal nicht in frage

Gruß
Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 17. September 2011 - 20:22

Wenns läuft... dann läufts ;)

Ne, kaputt gehen sollte da nix.
0

#3 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 17. September 2011 - 21:01

Also ich persönlich wurde alles anschließen, was standardmäßig gebraucht wird. Und wenn 8 möglich sind, warum nicht. Evtl hintert man hier evtl Hardwareschäden zwecks Unter/Überspannung?

Peace.
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2011 - 21:02

Bei dem 8pin-Kabel hast du noch zwei zusätzliche 12V- und Masseleitungen. Somit kann die entstehende Last besser verteilt werden. Benötigt wird das ganze aber nur bei CPUs, die zum einen einen von Haus aus hohen Stromverbrauch haben und dann noch stark übertaktet werden. Da das bei dir aber nicht der Fall ist, und sich der 1055T aufgrund des fehlenden freien Multiplikators ohnehin nicht sonderlich gut zum Übertakten eignet, brauchst du dir da keine Gedanken zu machen. Wenn du den 1055T nicht übertakten willst, dann könntest du mal schauen, wie weit er sich eigentlich undervolten lässt (sofern du das noch nicht gemacht hast). Erfahrungsgemäß ist das Undervolting-Potential bei den Phenom IIs besonders hoch. Eine solche Maßnahme verringert den Stromverbrauch unter Lastbedingungen, was wiederum Mainboard & Netzteil entlastest und den ein oder anderen Euro weniger auf der nächsten Stromrechnung bedeuten könnte...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0