WinFuture-Forum.de: Computer friert fast ein bei einmaliger hoher RAM-Auslastung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Computer friert fast ein bei einmaliger hoher RAM-Auslastung


#1 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 11. September 2011 - 16:35

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Problem. Wenn ich viele Sachen auf einmal mache, kann es ab und an sein, dass der RAM sich nicht mehr korrekt zu leeren scheint (zum Beispiel wenn kurzzeitig viele Programm offen sind, oder ich einen HD-Film öffne und öfters hin- und her Springe). Wenn ich den Taskmanager öffne, sehe ich oft eine Auslastung von 95% oder höher. Wenn ich allerdings den RAM der einzelnen Prozesse zusammenrechne, komme ich nicht einmal annähernd an mein physischen RAM von 3GB (2GB Kingston + 1GB Samsung). Es scheint, als ob der RAM einen defekt hat: er kann nur neue Sachen speichern, aber alte nicht löschen (siehe Screen 1)

Somit besteht das Problem, dass ich den scheinbaren RAM-fressenden Prozess nicht beenden kann. Der Computer friert dann fast ein, ist kaum zu benutzen. Alleine das wechseln eines Liedes mit foobar2000 kann bis zu einer Minute dauern. An das öffnen von Programmen ist kaum noch zu denken (Paint.NET hat 10 Minuten gebraucht, bis ich endlich die Screenshots speichern konnte...).

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe keine Ideen mehr, woran es liegen könnte. Was mich jedoch wundert ist, dass Windows anzeigt, dass kein RAM mehr frei ist (Screen 3). Woran liegt das? Die 3GB werden in der Systemsteuerung erkannt und Windows ist 64bit.

Was habe ich bereits gemacht?:
- Aero deaktiviert
- bei einem Freeze alle möglichen, nicht benötigten Prozesse beendet -> Resultat: RAM-Auslastung (in %) im Taskmanager ist gesunken, jedoch blieben die Probleme gleich
- Treiber geupdatet
- Windows Update komplett durchlaufen lassen
- Antiviren Scanner (avast! Internet Security) zum testen deaktiviert

Das einzige, was ich in den letzten Monaten an Hardware verändert habe, ist der Anschluss einer neuen 2TB Platte von TreckStore (produziert von Hitachi: HDS5C3020ALA632). Somit dachte ich schon daran, dass Windows die Auslagerungsdatei vielleicht dahin verschoben hat, da die Platte ja viel größer ist, als die Primäre. Allerdings hat diese auch "nur" 5400rpm anstatt 7200rpm wie die Primäre. Vielleicht liegt es daran? Siehe Screen 5


Screenshots:
- Screen 1 (gemacht als es diese Probleme gab): http://s1.directuplo...11/myykjk6y.png
- Screen 2 (gemacht als alles wunderbar lief): http://s7.directuplo...11/grj2xptq.png
- Screen 3 (gemacht als es diese Probleme gab): http://s7.directuplo...11/mndtg6z2.png
- Screen 4 (gemacht als alles wunderbar lief): http://s7.directuplo...11/a5ffhjx6.png
- Screen 5: http://s7.directuplo...11/qbzpx9z2.png

Bin dankbar für jegliche Art von Hilfe!

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 11. September 2011 - 16:39

...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Waldwiese 

geschrieben 11. September 2011 - 19:13

Der freie Platz auf Laufwerk C: ist schon ziemlich beschränkt, und da liegt auch die einzige Auslagerungsdatei.
Wenn das Laufwerk dann noch ziemlich fragmentiert ist wird das unendlich lahm.

Was passiert denn genau, ist die Festplatten-LED in dem Fall ständig an und die Platte am rödeln?
Lösch mal auf C: unnötiges oder verschiebe was geht auf andere Platten und defragmentiere mal.

Dieser Beitrag wurde von Waldwiese bearbeitet: 11. September 2011 - 19:14

0

#3 Mitglied ist offline   JK_MoTs 

geschrieben 11. September 2011 - 19:31

Was für ein Windows setzt du ein? Du schreibst leider nur Windows 64bit.

Falls es Windows 7 ist gibt es einen hotfix von Microsoft, der genau so ein Problem beschreibt.
Hier mal der Link dazu: http://support.micro....com/kb/2575077. Dort kannst du den hotfix auch per eMail anfordern, über Microsoft Update bekommst du ihn derzeit noch nicht.

Gruß,
JK_MoTs
0

#4 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 11. September 2011 - 19:35

Hi,
Löschen / verschieben kann ich auf C beim besten Willen nichts mehr. Meine "Eigenen Dateien" lagern schon auf D...
Die Fragmentierung von C beträgt nur 8%, habe es dennoch mal laufen lassen. Ich denke aber nicht, dass das irgend etwas ändert.

Gibt es nicht einfach die Möglichkeit, die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition zu legen / aufzuteilen?

Gruß

Edit: @Mots: Danke für den Link! Ich benutze Windows 7 x64 Ultimate. Ich habe ihn mir jetzt mal angefordert und werde ihn gleich installieren.

Ich habe jetzt aber noch die Beobachtung machen können, dass die Auslastung auch verdammt hoch wird, sobald ich in einem Ordner mit Medien bin. Meine Vermutung ist, dass der Explorer versucht, eine Vorschau aller möglichen Dateitypen zu generieren (z.B. Bilder). Und das könnte bei HD-Videos ja doch schon etwas in die Performance gehen, oder? Ich versuche mal, die Vorschaufunktion zu deaktivieren.

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 11. September 2011 - 19:43

...
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 11. September 2011 - 19:44

Schon mal die Datenträgerbereinigung durchgeführt? Auch den Inhalt des ordners c:\windows\software distribution\download kannst du gefahrlos löschen. Wenn du jetzt noch die $kbxxxxxx Ordner im Windows Ordner löscht dürfte wieder eine ganze Menge platz sein.

greets
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 11. September 2011 - 19:47

Und die Datenträgerbereinigung löscht auch nicht einfach so Dateien von mir, nur weil sie denkt, dass ich sie nicht brauche?

Edit:

Zitat

[Window Title]
Windows-Explorer

[Content]
Die Datei "C:\Windows\software distribution\download" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise, und wiederholen Sie den Vorgang.

[OK]

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 11. September 2011 - 19:49

...
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 11. September 2011 - 19:52

Nein, es sei denn du legst deine Dateien im Windows Temp Ordner ab.
Die $kbxxxx Ordner sind die blauen wenn du dir systemdateien anzeigen lässt.
Unter 7 x64: "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download"

greets
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 11. September 2011 - 20:00

So, fertig. Defragmentierung läuft noch. Hotfix installiert. Datenträgerbereinigung durchgeführt. Den Ordnerinhalt gelöscht. Blaue $kbxxxxx Ordner habe ich nicht finden können (und das obwohl ich "Alle versteckten Dateien anzeigen" und "Systemelemente nicht ausblenden" aktivieren habe).

Insgesamt ein Gewinn von 200MB... Also nicht die Welt.
...
0

#9 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 11. September 2011 - 20:04

Hast du bei Datenträgerbereinigung den Klick bei "Systemdateien bereinigen" gemacht? Mir kam das jetzt sehr schnell vor. Im Downloadsordner sind normalerweise (wenn noch nie gelöscht) ca 1GB an Daten.

greets
around the world
0

#10 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 11. September 2011 - 20:10

Hi, ja habe ich. Ich habe vor einer halben Woche gerade einen vollständigen CCleaner-Durchlauf gemacht. Vielleicht deshalb?
...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0