WinFuture-Forum.de: Hilfe bei der PC-zusammenstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hilfe bei der PC-zusammenstellung


#1 Mitglied ist offline   Destrakt0r 

geschrieben 07. September 2011 - 14:36

Hallo,

ich habe mir einen Rechner zusammengestellt aber leider weiß ich fast nichts von Rechnern.
(Ich hab mir ein Sys bei one.de konfiguriert und dann die Hardware bei google gesucht weil das one.de-System doch recht teuer war xD)
Dabei habe ich aber einige Komponenten ausgewählt die ich bei one.de nicht markieren kann.
Nun bin ich mir nicht sicher ob der PC so funktiontüchtig ist.

Um dem Problem Abhilfe zu schaffen habe ich mich in diesem "Profiforum" angemledet und nun wüsste ich gerne von einem eurer sicherlich vielzähligen, netten Experten ob dieses System so funktionfähig ist und gern auch eure Meinung. =)

Mich interessiert dabei besonders ob die Steckverbindungen alle passen und ob die Hardware in das Gehäuse passt, dass mein Netzteil stark genug ist vermute ich aber es wäre besser wenn ihr da einmal einen Blick drauf werfen könntet.

Also hier mein System mit Links:

Gehäuse: IN WIN Maelstrom Big-Tower (ATX) (schwarz) http://www.mindfacto...NT-Schwarz.html


Netzteil: 550 Watt
http://www.mindfacto...track=157757413


Mainboard (Intel): ASRock P67 PRO3 B3 (Chipsatz: Intel P67/ATX) http://www.mindfacto...A3-USB3-R-.html


Prozessor (Intel): Intel Core i7-2600K 4x 3.4Ghz
http://www.mindfacto...o-1155-BOX.html

CPU Kühler: Alpenföhn Brocken CPU Kühler http://www.mindfacto...-AM2--AM2-.html


Arbeitsspeicher: 16384MB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
(PC3-12800U)http://www.mindfacto...9-Dual-Kit.html


Grafikkarte PCI-E: 2048MB HIS Radeon HD 6970 IceQ Turbo Aktiv PCIe 2.1 x16
http://www.mindfacto...6--Retail-.html


Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Audio PCI-E http://www.mindfacto...track=157757413


Laufwerk: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA Schwarz bulk
http://www.mindfacto...hwarz-bulk.html


Festplatte: 1500 GB SATA III, 7200rpm, 64MB http://www.mindfacto...SATA-6Gb-s.html


Vielen Dank schon jetz an jeden der sich die Mühe macht um mir zu helfen =)

mfg

Dieser Beitrag wurde von Destrakt0r bearbeitet: 07. September 2011 - 14:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2011 - 15:36

Willkommen im Forum!

Die Zusammenstellung würde so funktionieren, aber ich finde sie ehrlich gesagt ziemlich übertrieben. Wenn Du nicht drei Monitore gleichzeitig befeuern willst, sollte folgende Zusammenstellung für jedes aktuelle Spiel in Full HD reichen:



Für das eingesparte Geld, würde ich eher in eine kleine SSD fürs System investieren. Dazu käme noch der Kleinkram (Kühler, optisches LW, etc.) und ein Gehäuse. Letzteres ist aber Geschmackssache. Ob Du tatsächlich eine dedizierte Soundkarte brauchst, mußt Du entscheiden. Ich würde mir das Geld jedenfalls sparen.
1

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2011 - 16:03

Was hast du für einen Monitor (Auflösung) und was für Spiele willst du spielen (ich vermute mal der PC ist hauptsächlich zum spielen...)?

Jetzt ergänze ich nun doch nochmal was...

Verstehe ich das richtig, das du keine Ahnung von Computern hast? Dann möchte ich dich darauf hinweisen, dass z.B. die Installation von bestimmten CPU Kühlern nicht ganz einfach ist - der Groß Clockner gehört dazu. Den kannst du leicht schief montieren und dann verbrätst du dir deine CPU. Die Kühler von Scythe haben Montiersysteme die einfacher zu handhaben sind (Scythe Mugen 2, Scythe Ninja 3).

Wenns ein Spielerechner sein soll, dann spar dir die SSD auf jeden Fall. Und wenn du auf die Grafikanschlüsse am Mainboard verzichten kannst (davon gehe ich aus), dann würde ich bei einem P67 Mainboard bleiben, weil du dann mehr USB Anschlüsse usw hast. Das ASRock P67 Pro3, was du dir schon ausgesucht hast, ist schonmal keine schlechte Wahl. Wenn du etwas mehr ausgeben willst, dann empfehle ich dir allerdings das Asus P8P67 Rev 3.0, weil es vom Layout günstiger ist und mehr sinnvolle Anschlüsse hat. Das ASRock Board hat z.B. noch nen Floppy Anschluss, den du nicht brauchen wirst und der nur Platz wegnimmt - das Asus hat dafür z.B. mehr USB Anschlüsse etc. Ich meine nichts gegen ASRock, ich weiß ASRock ist eine Billigmarke von Asus, aber trotzdem: ASRock < Asus.

Ansonsten kann ich mich der Zusammenstellung von Mr Floppy im großen und ganzen Anschließen - den RAM würde ich allerdings gegen diesen von Team Elite tauschen.

Die Soundkarte kannst du dir wirklich sparen - vor allem die von Creative, die sind alle scheiße, tut mir Leid aber da spreche ich aus langjähriger Erfahrung.

Beim Gehäuse müsste man erst noch klären worauf du Wert legst:
- Verarbeitung
- Sichtfenster / modding / Beleuchtung
- Erweiterbarkeit
- Kühlkonzept / Lautstärke
- Größe
- Kabelmanagement
- Preis

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 07. September 2011 - 16:32

Eingefügtes Bild
1

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2011 - 16:58

Also ich würde auch sagen, dass bei dem System von Mr. Floppy auf jeden Fall das Preis-Leitungs-Verhältnis ganz ordentlich ist. Allerdings muss ich Daniel beim Mainboard zustimmen, denn ein Z68-Board ist eigentlich Verschwendung, wenn man nicht übertakten möchte oder SSD-Caching verwenden möchte. Und ich denke, dass der TE nicht vor hat, zu übertakten.

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 07. September 2011 - 19:18

0

#5 Mitglied ist offline   Destrakt0r 

geschrieben 07. September 2011 - 17:05

Also jemanden der mir den Rechner zusammenbaut habe ich, jedoch ist der grad im Urlaub deshalb kann ich ihn nicht fragen :/

Er hatte früher nen Computerladen, deshalb kennt er sich mit dem zusammensetzen aus.
Der Rechner ist zum spielen der aktuellen Titel (Battelfield 3 usw) gedacht und zum Videos machen.
Eben fürs Moviemaking wurde mir der i7 2600k empfohlen wegen den deutlich kürzeren Renderzeiten aber 80€ sind viel geld :D

Die Soundkarte möchte ich weil ich das Sennheiser PC 360 G4me nutze und es erst mit einer nachgerüsteten Soundkarte voll ausgeschöpft werden kann.

Mein Monitor ist ein Samsung SyncMaster 2233 und ich spiele (möchte spielen) auf full hd :D

Beim Gehäuse ist mir wichtig, dass es eine gute Verarbeitung aufweist, erweiterbar ist und ein sehr gutes Kühlkonzept aufweist =)



Ich danke euch schonmal für die Hilfe,
das neue System schreibe ich mir gleich mal mit Preisen zusammen und dann melde ich mich wenn ich noch fragen habe =)

mfg



e/ wenn ich den i5 dann übertakten wollen würde, müsste ich dann noch einen stärkeren Kühler einbauen oder reicht der Brocken?

Dieser Beitrag wurde von Destrakt0r bearbeitet: 07. September 2011 - 17:47

0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2011 - 18:27

Zitat

Die Soundkarte möchte ich weil ich das Sennheiser PC 360 G4me nutze und es erst mit einer nachgerüsteten Soundkarte voll ausgeschöpft werden kann

Ich kann schon bestätigen, dass es hörbare Unterschiede zwischen einer richtigen Soundkarte und einem Onboard Sound gibt, aber wenns denn unbedingt sein muss, dann solltest du entweder eine Asus Xonar D1 oder Asus Xonar DX nehmen. Der Unterschied ist nur, dass die D1 eine PCI Karte und die DX eine PCIe Karte ist. Funktionen und Leistung sind völlig identisch.

Zitat

wenn ich den i5 dann übertakten wollen würde, müsste ich dann noch einen stärkeren Kühler einbauen oder reicht der Brocken?

Nö der reicht, ich hab den auch. Allerdings würde ich doch lieber einen Scythe Mugen 3 oder Scythe Ninja 3 nehmen (ist völlig egal welchen von beiden du nimmst), weil der Lüfter vom Brocken bei voller Drehzahl klackert und das nervt. Für gewöhnlich gehen die i5 2500k bis 4500 MHz ohne Probleme bei Luftkühlung. Doch besonders beim Übertakten, würde ich dir dann empfehlen das von mir genannte Asus Board zu nehmen.

Zitat

Mein Monitor ist ein Samsung SyncMaster 2233 und ich spiele (möchte spielen) auf full hd

Dann wirst du mit einer HD 6870 (siehe oben) am besten bedient sein.

Zitat

Beim Gehäuse ist mir wichtig, dass es eine gute Verarbeitung aufweist, erweiterbar ist und ein sehr gutes Kühlkonzept aufweist =)

Also ich werf einfach mal ein paar Gehäuse verschiedener Preisklassen in den Raum und du kannst dir ja anschauen was dir gefällt. Staubfilter haben die alle.

Revoltec Fifty 5 - 35 Euro
+ USB3

BitFenix Shinobi - 45 Euro
+ Soft Touch Oberfläche

Lancool PC-K59 - 60 Euro
+ USB3

Lancool PC-K58 - 60 Euro
Hebt sich durch nichts besonders hervor

Fractal Design Define R3 - 85 Euro
+ Schalldämmung
+ Kabelmanagement
+ Belüftung

Cooler Master HAF922 - 100 Euro
+ Sichtfenster
+ Beleuchtung
+ Belüftung
+ EATX Formfaktor (groß)

Fractal Design Define XL - 115 Euro
+ Belüftung
+ Schalldämmung
+ EATX Formfaktor
+ Kabelmanagement
- Gewicht 18kg (sehr hoch)

Corsair Graphite Series 600T - 125 Euro
+ USB3
+ Kabelmanagement
+ Belüftung
+ Gewicht 12kg (niedrig)

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 07. September 2011 - 18:31

Eingefügtes Bild
1

#7 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2011 - 18:29

Also dann wären wir momentan bei dieser Zusammenstellung (Preise von hardwareversand.de; Soundkarte mindfactory.de):

Zitat

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155...............174,57 €
ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3...............105,92 €
Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet...............33,84 €
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9...............30,59 €
Revoltec Fifty 5 schwarz, ATX, ohne Netzteil...............39,77 €
Cougar A 450 Watt...............45,71 €
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP...............150,56 €
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s...............62,82 €
LG GH22NS50/70 bare schwarz...............18,89 €
ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z)...............49,42 €
Gesamt...............712,09 €


Das Gehäuse ist wie gesagt Geschmackssache. Es sollte darauf geachtet werden, dass es Front-USB 3.0-Anschlüsse bietet sowie den ATX-Standard erfüllt.
Für Videobearbeitung sollte genauso gut der Core i5 genügen.

Zitat

wenn ich den i5 dann übertakten wollen würde, müsste ich dann noch einen stärkeren Kühler einbauen oder reicht der Brocken?

Er sollte reichen aber bei dem, was du am Anfang schreibst (aber leider weiß ich fast nichts von Rechnern), würde ich dir nicht empfehlen, zu übertakten. Du wirst sehen, dass das auch gar nicht nötig ist.

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 07. September 2011 - 19:21

0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2011 - 18:37

Beim Asus P8P67 darauf achten, dass man Rev. 3.0 kauft und nicht 3.1, sonst hat man statt des NEC USB3.0 Controllers den von ASMedia drauf.
Eingefügtes Bild
1

#9 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2011 - 18:41

Was aber eigentlich nichts macht. Es ist doch egal, ob ich einen Controller von NEC oder ASMedia drauf habe. :unsure:
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2011 - 18:47

Nein, in gewissen Szenarien (siehe review) hängt der ASMedia Controller deutlich hinterher. Zum Teil bis zu 100% hinter den anderen. Außerdem kostet die Revision 3.0 weniger, also warum mehr Geld ausgeben für das schlechtere Produkt?
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2011 - 18:52

Naja, OK. Meistens war es aber so, dass eine höhere Revision überarbeitete Funktionen mitbrachte. Habe es oben getauscht.
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 07. September 2011 - 19:15

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 07. September 2011 - 16:58)

Also ich würde auch sagen, dass bei dem System von sermon auf jeden Fall das Preis-Leitungs-Verhältnis ganz ordentlich ist...
Ich hab dich auch lieb. Aber diesmal war Mr. Floppy schneller. :)
Ich kann mich bei der soundkarte auch nur daniel anschließen. habe jahrelang eine creative gehabt und ehrlich gesagt, nie wieder! Alleine die recht undurchdachte und unüberschaubare Seite von creative spricht gegen die firma. Außerdem ist der support für Treiber groten schlecht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2011 - 19:21

Ich habe mich schon wieder mit den Namen vertan. Ich war wieder in einem anderen Thread. :blush:
Soundkarte ist ausgetauscht!
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2011 - 19:32

Zitat

Meistens war es aber so, dass eine höhere Revision überarbeitete Funktionen mitbrachte

In vielen Fällen werden aber auch Funktionen aus Kostengründen / niedrigeren Herstellungskosten / Produktknappheit bzw. Lieferengpässen einfach gestrichen oder abgewertet.

Die Soundkarte kann man eigentlich komplett streichen - ich habe das mit der Asus Xonar nur ins Spiel gebracht, um eine Alternative zu Creative aufzuzeigen. Wenn es nur ums zocken geht, ist eine extra Soundkarte schwachsinnig, wohingegen es sinnig ist sowas zu kaufen, wenn man viel hochqualitative Musik (MP3 gehört definitiv nicht dazu) hört und auch das entsprechende Gerät in Form von Lautsprechern und/oder Kopfhörern dazu hat. In diesem Fall ist das bei dem Sennheiser PC 360 G4me Headset zwar so, aber ich mutmaße wieder mal, dass das Hauptaugenmerk des Threaderstellers beim zocken liegt und hier sind die 50 Euro für die Soundkarte einfach nur verschwendetes Geld.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Destrakt0r 

geschrieben 08. September 2011 - 09:34

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 07. September 2011 - 18:37)

Beim Asus P8P67 darauf achten, dass man Rev. 3.0 kauft und nicht 3.1, sonst hat man statt des NEC USB3.0 Controllers den von ASMedia drauf.


Also ist dieses das Richtige?

http://www.mindfacto...17/pid/geizhals
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0