WinFuture-Forum.de: Gelöst: 2 Benutzer/Rechner sollen 1 E-Mail Konto verwalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Gelöst: 2 Benutzer/Rechner sollen 1 E-Mail Konto verwalten IMAP IST die Lösung!


#1 Mitglied ist offline   windows7felix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 24. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 24. August 2011 - 15:03

Hallo,

wir haben hier in unserem Büro ein kleines LAN. Mein Kollege und ich empfangen und versenden E-Mails über eine gleiche E-Mail Adresse, jeder mit seiner eigenen Outlookinstallation auf verschiedenen Rechnern. Der Kollege empfängt jeweils die eingehenden E-Mails als Weiterleitungs-Kopie und versendt über SMTP der E-Mail Adresse.

Wir würden dies jetzt gerne so umstellen, dass beide Benutzer von dem jeweiligen Rechner aus auf die gleiche "E-Mail Datenbank" zureifen können, so dass man die Korrespondenz des anderen permanent einsehen kann, und über diese zentral versenden. Jeder Benutzer soll dennoch mit seiner eigenen E-Mail Signatur von seinem Rechner aus versenden können.

Ist hier Outlook Exchange die entsprechende Lösung? Nutzt man Exchange über eine lokale Installation auf einem Rechner im Netzwerk, oder kann man hier auch einen Online-Exchange Server, wie in manche Hoster anbieten? Kann man Exchange in seine lokale Outlookinstalltion einbinden?

Gibt es eventuell noch alternative Lösungen?

Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie das mit Exchange funktioniert und würde mich über ein wenig Info/Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank!
Felix

Dieser Beitrag wurde von windows7felix bearbeitet: 25. August 2011 - 07:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2011 - 15:14

Bei 2 Benutzern finde ich Exchange jetzt ein bißchen überdimensioniert.

Ich würde es evtl. mit einer IMAP/SMTP-Lösung versuchen, vor allem, weil kostenlos.

Googlemail bietet zum Beispiel kostenlose Email-Accounts an, auf die per IMAP4 zugegriffen werden kann.
Somit müßte dann bei beiden email-Clients die IMAP-Serveradresse von Google eingetragen werden.
Vorteil: alle emails bleiben im Internet und werden nur zu Offline-Lesen heruntergeladen.
So greifen schonmal beide email-Clients auf den gleichen Datenbestand zu.

Und die email-Signatur kann auf jedem Rechner in jedem email-programm nach Belieben eingestellt werden.
0

#3 Mitglied ist offline   windows7felix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 24. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 25. August 2011 - 07:33

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 24. August 2011 - 15:14)

Bei 2 Benutzern finde ich Exchange jetzt ein bißchen überdimensioniert.

Ich würde es evtl. mit einer IMAP/SMTP-Lösung versuchen, vor allem, weil kostenlos.

Googlemail bietet zum Beispiel kostenlose Email-Accounts an, auf die per IMAP4 zugegriffen werden kann.
Somit müßte dann bei beiden email-Clients die IMAP-Serveradresse von Google eingetragen werden.
Vorteil: alle emails bleiben im Internet und werden nur zu Offline-Lesen heruntergeladen.
So greifen schonmal beide email-Clients auf den gleichen Datenbestand zu.

Und die email-Signatur kann auf jedem Rechner in jedem email-programm nach Belieben eingestellt werden.


Das hört sich ja interessant an. Kann man den bei dieser Lösung eine beliebige E-Mail Adresse von unsere Domain einbinden? Ist das mit Outlook 2007 nutzbar? Wie ist denn hier die Performance, wenn man nach E-Mails sucht? Geht dies ähnlich schnell wie in Outlook?

Eine Onlinelösung wäre zwar möglich, aber eine offline Lösung innerhalb unseres Netzwerks wäre mir lieber. Was wäre denn bei einer offline Lösung eine mögliche Lösung? Müsste man sich hierfür gleich einen MS Exchange Server installieren?
0

#4 Mitglied ist offline   windows7felix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 24. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 25. August 2011 - 07:52

Ich habe gerade mit unserem Hoster gesprochen, und der hat mich über IMAP im Detail aufgeklärt und empfohlen auf das bestehende E-Mail Konto via IMAP zu zugreifen. Das ist genau die Lösung für unser "Problem".

Ist gelöst. Danke an egal8888 für den Tipp :-)
0

#5 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2011 - 07:52

Beitrag anzeigenZitat (windows7felix: 25. August 2011 - 07:33)

Kann man den bei dieser Lösung eine beliebige E-Mail Adresse von unsere Domain einbinden?

Ja, das geht.
Voraussetzung ist, daß Euer Hoster den Email Zugriff per IMAP zuläßt.

Beitrag anzeigenZitat (windows7felix: 25. August 2011 - 07:33)

Ist das mit Outlook 2007 nutzbar?

Outlook 2007 ist IMAP fähig.
Also kein Problem.

Beitrag anzeigenZitat (windows7felix: 25. August 2011 - 07:33)

Wie ist denn hier die Performance, wenn man nach E-Mails sucht? Geht dies ähnlich schnell wie in Outlook?

IMAP-Ordner werden für die Offline-Speicherung im Email-Programm abboniert, d.h. das Email-Programm lädt den Nachrichteninhalt inkl. der Anhänge zum Offline-Lesen auf Wunsch oder automatisch runter. Somit sucht Outlook dann über die Offline-Daten und hat somit keinen Geschwindigkeitsnachteil.

Beitrag anzeigenZitat (windows7felix: 25. August 2011 - 07:33)

Eine Onlinelösung wäre zwar möglich, aber eine offline Lösung innerhalb unseres Netzwerks wäre mir lieber. Was wäre denn bei einer offline Lösung eine mögliche Lösung? Müsste man sich hierfür gleich einen MS Exchange Server installieren?

Da MS Exchange nunmal nicht gerade billig ist, solltest Du Dir vielleicht mal als kostenlose Alternative hmailserver ansehen.
Ich kenne viele Leute, die damit sehr zufrieden sind.
Allerdings müßte ich dann bei der Einrichtung passen.
Es gibt aber genügend Hilfedateien und ein Forum (das leider im Moment offline ist).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0